Die Suche und google haben leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb stelle ich meine Frage in einem neuen Thread.
Bei uns an der Uni Stuttgart gibt es ein WLan-Netzwerk. Jedoch kann nicht jeder damit ins Internet, sondern es muss im sog. VPN-Client ein Profil ausgewählt werden (in meinem Fall "Student"-"Stadtmitte" (Ort des Zugangs)), hinzu kommt, dass anschließend ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden muss, das man bei der Verwaltung des Rechnerzentrums bekommt.
Nun zu meiner eigentlicher Frage: Ist es möglich, dass die Uni bzw. das Rechnerzentrum der Uni überprüfen kann, welche Seiten ich aufgerufen habe? Im Internet hab ich unterschiedliche Angaben gelesen, die einen sagen, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden und von niemandem gelesen werden können, wiederum andere sagen, dass der Administrator die Daten (bzw. die abgerufenen Internetseiten) sehr wohl abrufen kann.
Ich möchte nicht, dass mir jemand beim Surfen zusieht, das ist für mich das gleiche, als ob jemand die ganze Zeit neben mir stehen würde. Mein Laptop ist ausreichend gegen Angriffe geschützt (Firewall und Anti-Virenprogramm), aber ich möchte auch sicher sein, dass ich anonym surfen kann.
Ich hoffe, es kennt sich hier jemand damit aus....vielen Dank schon mal! :top: