WLan an Uni - können aufgerufene Seiten ausspioniert werden?

  • Die Suche und google haben leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb stelle ich meine Frage in einem neuen Thread.


    Bei uns an der Uni Stuttgart gibt es ein WLan-Netzwerk. Jedoch kann nicht jeder damit ins Internet, sondern es muss im sog. VPN-Client ein Profil ausgewählt werden (in meinem Fall "Student"-"Stadtmitte" (Ort des Zugangs)), hinzu kommt, dass anschließend ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden muss, das man bei der Verwaltung des Rechnerzentrums bekommt.


    Nun zu meiner eigentlicher Frage: Ist es möglich, dass die Uni bzw. das Rechnerzentrum der Uni überprüfen kann, welche Seiten ich aufgerufen habe? Im Internet hab ich unterschiedliche Angaben gelesen, die einen sagen, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden und von niemandem gelesen werden können, wiederum andere sagen, dass der Administrator die Daten (bzw. die abgerufenen Internetseiten) sehr wohl abrufen kann.


    Ich möchte nicht, dass mir jemand beim Surfen zusieht, das ist für mich das gleiche, als ob jemand die ganze Zeit neben mir stehen würde. Mein Laptop ist ausreichend gegen Angriffe geschützt (Firewall und Anti-Virenprogramm), aber ich möchte auch sicher sein, dass ich anonym surfen kann.


    Ich hoffe, es kennt sich hier jemand damit aus....vielen Dank schon mal! :top:

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Über das VPN (Virtual Private Network) meldest du dich an einem VPN-Server der Uni an. Jede Übertragung ins Internet, geht über diese VPN-Verbindung, d.h. der Weg von dir zum VPN-Server ist verschlüsselt und kann nicht (ohne weiteres) beschnüffelt werden.
    Technisch ist es nun natürlich absolut im Bereich des Möglichen, dass alle Zugriffe die du tätigst, mitprotokolliert werden. Ob dies tatsächlich stattfindet, solltest du an der Uni ohne weiteres erfragen können. Ein heimliches mitprotokollieren, würde keinen Sinn machen, da sie mit den "Protokollierten Daten" nichts anfangen könnten, wenn es geheim wäre. Also werden sie idR. ein Interesse daran haben, diese Information auch zu teilen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Re: WLan an Uni - können aufgerufene Seiten ausspioniert werden?


    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    ich möchte auch sicher sein, dass ich anonym surfen kann.

    Das ist meines Wissens technisch heutzutage nicht möglich. Es gibt zur Zeit eine Menge Forschung zu dem Thema, aber für Wald und Wiesen Nutzer geht vollständige Anonymität nicht. Es "liesst" immer wer mit, Dein ISP auf jeden Fall. Dieser kann auch sehr gut eine Benutzer/Verlaufliste erstellen. Beim Datenschutzbeauftragten des jeweiligen Unternehmen anfragen, was mit den Daten passiert und wie lange die gespeichert werden.


    Damit muss man leben bzw. man sollte so weit wie möglich sich gegen Fremdlauscher schützen, was Du ja bereits durch das VPN realisierst. Gerade bei kabellosen Techniken ist die Funk/Lichtstrecke zu schützen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    da sie mit den "Protokollierten Daten" nichts anfangen könnten


    In Strafprozessen dürfen auch unrechtmäßig erlangte Beweise herangezogen werden.


    Also mach nichts Böses, sonst wird die Uni im Fall des Falles auf Dich verweisen (können).


    Wenn es Dir aber um Bankgeschäfte, private Mails oder sonstwas geht, solltest Du sicher sein. Angestellte von Rechenzentren wissen (wie auch das technische Personal bei Internetprovidern) immer etwas mehr über ihre Kunden.


    Gruß
    Flatty

  • Also zumindest in München ist man nicht 100%ig anonym, wenn es um den verursachten Traffic geht (Stichwort FileSharing). Klick

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • VPN heisst nicht, dass der Admin nicht sehen kann, welche Seiten du ansurfst.


    99,99 % anonym bist du, wenn du über den VPN mittels JAP (TU Dresden) surfst ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!