wie lange kann thckonsum durch den haartest nachgewiesen werden?

• Bei Bewerbern ist das möglicherweise legal, schliesslich kannst du den Test ja auch ablehnen, ohne dass dir dadurch arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen könnten, schliesslich bist du ja "nur" Bewerber. Im schlimmsten Fall bekommst du eben eine Absage.

Bei Arbeitnehmern ganz klar nein. Erzwungene Alkohol- und Drogentests verstoßen gegen das Persönlichkeitsrecht und das Recht auf Unversehrtheit. Nur wenn durch den Drogenkonsum eines Mitarbeiters erhebliche Gefahren für den Betrieb ausgehen, kann ein Test verlangt werden.

Wäre ja auch noch schöner...

In dem Sinne wäre es übrigens auch mal dringend angebracht, das Betäubungsmittelgesetz endlich zu novellieren und THC-Produkte endlich zu legalisieren. THC ist mittlerweile längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Es sind schon lange nicht mehr nur die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich finde absolut zum Kotzen, dass ein junger Mensch, der vielleicht 2-3 mal im Jahr etwas raucht und dummerweise einmal dabei erwischt wird und vielleicht zuviel dabei hat (und was zuviel ist, hängt auch noch vom jeweiligen Bundesland ab, z.B. ist eine "geringe" Menge in Berlin 10x so hoch wie in Bayern), zwei Jahre in seinem Führungszeugnis dann den BTM drin stehen hat.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    In dem Sinne wäre es übrigens auch mal dringend angebracht, das Betäubungsmittelgesetz endlich zu novellieren und THC-Produkte endlich zu legalisieren. THC ist mittlerweile längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Es sind schon lange nicht mehr nur die Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Unterschätzt THC nicht, vom Suchtfaktor ist es gemessen an anderen Drogen zwar nicht so schlimmt, aber ansonsten ist TCH eine der gefährlichsten Drogen. In den Synapsen wird THC kaum abgebaut, und trägt so zur "Verblödung" bei. Bei anderen Drogen wie LSD und Kokain wird das ZNS nicht in dem Maße beeinträchtigt wie durch TCH. Ausserdem ist bei TCH die Gefahr des sozialen Abstiegs erheblich grösser.

Wenn dann könnte man eher andere Drogen legalisieren.

Und mit dem Argument, das TCH Konsum beliebt ist kann man nicht argumentieren. Viele Leute würden wahrscheinlich gerne den Sprit an der Tankstelle nicht bezahlen ... sollte man deshalb Sprit- und Ladendiebstahl legalisieren?

• Natürlich muss man mit THC verantwortungsvoll umgehen, d.h. für mich Abgabe nur durch regelmäßig geprüfte Coffee Shops oder in Apotheken, in kleinen Mengen und ab frühstens 18 Jahre. Außerdem knallharte Strafen für das Dealen, das Verkaufen von nicht sauberem Stoff und die Weitergabe an Kinder unter 16 Jahre. Meinetwegen darf der Staat ruhig auch ne ordentliche Steuer aufschlagen, damit es ein Luxusgenussmittel bleibt und man sich das ganze nur ein paar Mal im Jahr zu besonderen Anlässen gönnt.

Aber was letztendlich ein erwachsener Mensch mit seinem Körper macht, geht den Staat IMO überhaupt nichts an.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Unterschätzt THC nicht, vom Suchtfaktor ist es gemessen an anderen Drogen zwar nicht so schlimmt, aber ansonsten ist TCH eine der gefährlichsten Drogen. In den Synapsen wird THC kaum abgebaut, und trägt so zur "Verblödung" bei. Bei anderen Drogen wie LSD und Kokain wird das ZNS nicht in dem Maße beeinträchtigt wie durch TCH. Ausserdem ist bei TCH die Gefahr des sozialen Abstiegs erheblich grösser.

Und mit dem Argument, das TCH Konsum beliebt ist kann man nicht argumentieren. Viele Leute würden wahrscheinlich gerne den Sprit an der Tankstelle nicht bezahlen ... sollte man deshalb Sprit- und Ladendiebstahl legalisieren?

Zu 1.

Die größte Verblödungsdroge,wird jeden Abend von Millionen konsumiert!
    Gib einer Person jeden Tag was zu rauchen,einer anderen jeden Tag Alkohol!
    Wetten der Alki verblödet schneller?
    Ich kann noch soviel Cannabis konsumieren,Hirnzellen sterben mir davon nicht ab!Was ein Alkvollrausch verursacht muss ich ja nicht weiter erläutern.
    Ich hab nen guten Freund,der täglich gut 1g Cannabis konsumiert!
    Er hat letzten Sommer sein Abi mit 1,2 Durchschnitt abgeschlossen!

Zu 2.

Wenn ich durch die Stadt laufe seh ich nur versoffene Alkis!Mir ist noch kein obdachloser Kiffer begegnet!Der soziale Abstieg ist bei Alkohol deutlich höher,von Todesfällen mal ganz abgesehen.
    Wir leben eben in einem Idiotenstaat in dem man harte Drogen legal erwerben kann,und für *weiche* bestraft wird!

Ich weiß wovon ich spreche,und kann mit Überzeugung sagen,das Cannabis ein angenehmes,besser verträgliches Genussmittel ist,das eben für Minderjährige kein Zugang haben darf.
    Man sollte Cannabis wie in Holland ab 18 Jahren dulden!
    Vielleicht würde es dann auch mal wieder mit Deutschland aufwärts gehen.

• Wir haben in der Firma Alkoholtester, die bei einem begründeten Verdacht auf Alkoholkonsum während der Arbeitszeit angewendet werden düfen. Ebenso kommt dieses Gerät zum Einsatz, wenn der Verdacht besteht, dass ein Mitarbeiter noch unter dem Einfluss von Restalkohol steht!

Zitat

THC trägt zur Verblödung bei? Deswegen schreibst du wohl auch zu über 50% in Deinem Beitrag TCH ;):D

SCNR!

Greetz

Laika

• 1 cm 1 monat, alles schon mal gehabt :D

ach ja, zum thema alkohol und thc: entweder beides erlauben oder beides verbieten!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Die größte Verblödungsdroge,wird jeden Abend von Millionen konsumiert!
    Gib einer Person jeden Tag was zu rauchen,einer anderen jeden Tag Alkohol!
    Wetten der Alki verblödet schneller?

Dem würde ich zustimmen, wer Alkohol als Gewohnheit trinkt, kann sich damit auch sehr schnell ruinieren.

Wobei ich beim Alkohol aber keine generelle Gefahr sehe, sonder vielmehr eine individuelle Gefahr (die sowohl vom Getränk wie auch dem Konsumverhalten abhängt).

Aber deswegen brauchen wir nicht auch noch was Zusätzliches.

• Zitat

Wobei ich beim Alkohol aber keine generelle Gefahr sehe, sonder vielmehr eine individuelle Gefahr (die sowohl vom Getränk wie auch dem Konsumverhalten abhängt).

Ähä... und was genau meinst du damit bzw. in was siehst du den Unterschied? Was macht die Gefahr durch Cannabis in deinen Augen "genereller"?

Natürlich hat THC schädliche Wirkungen und sollte auf keinen Fall verharmlost werden. Aber die hat Alkohol eben auch. Alkohol schmeckt besser, dafür sind bekiffte Menschen im Allgemeinen deutlich angenehmer als Betrunkene ;) Ich seh da qualitativ keinen so großen Unterschied... Es kommt in beiden Fällen darauf an, ob der Betreffende damit umgehen kann.

Ich würde es befürworten, wenn Cannabis ab 18 Jahren freigegeben wäre, dafür aber bei Cannabis und bei hochprozentigem Alkohol streng(er) darauf geachtet werden würde, den Verkauf an Unter-18-Jährige zu unterbinden (aber das war wieder ein anderes Thema).

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Vielleicht würde es dann auch mal wieder mit Deutschland aufwärts gehen.

Das halte ich allerdings auch für übertrieben bzw. zumindest ebenfalls erklärungswürdig ;)

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Alkohol schmeckt besser...

das ist Geschmackssache...richtig gutes Gras...allein der Duft :D

aber lassen wir das...wir wollen ja auch nicht nichts verharmlosen :top:

• Jeden Tag werden Anzeigen gegen Cannabiskonsumenten eingeleitet!Alleine was da an Staatskosten anfallen,ist massiv!Und hilft es dem Staat?Nein die Leute kiffen weiter,es wird nicht besser eher schlimmer!
    Mit der Freigabe von Cannabis würde der Staat so gut wie alle illegalen Dealer vom Markt schmeissen,Geld einsparen,und sogar noch welches verdienen(Steuern)
    Schaut euch Holland an,da ist die Drogenkriminalität schon seit Jahren stabil!
    Solange Cannabis illegal bleibt,fördert der Staat mehr und mehr Jugendliche,die dem Alkohol verfallen.

Martyn

Ich bin eben von regelmässigem Konsum ausgegangen,und da ist Alkohol definitiv schädlicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!