Welche Wahl-Umfrage-Ergebnisse sind vertraulich?

• Würde nun kurz vor der Wahl gerne aktuelle Wahlumfragen verfolgen,
    da ich aus Koalitionsgründen immer noch nicht genau weiß wem ich meine Zweitstimme geben werde.
    Aber wichtig ist mir dabei eine zuverlässige, seriöse Quelle.

Außerdem interessieren mich sehr Stimmen und Meinungen aus der FDP
    gegenüber einer Koalition mit der CDU oder SPD.

Wo sind also die objektivsten Quellen?

Signatur ist so 2002.

• Die großen Meinungsforschungsinstitute nehmen sich da nicht viel. Allensbach gilt als CDU-nah, Forsa als SPD-nah und der Rest als neutral.

• Ich glaube, Du verwechselst "vertraulich" mit "vertrauenswürdig" ?! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,
    was genau meinst du mit "mehr Stimmen und Meinungen aus der FDP"?
    Meinst du zum Thema Koalition? [edit]=> Augenpaul meinerseits ;) Klar meintest du zum Thema Koalition[/edit]
    Wie heute auf dem ausserordentlichen Parteitag erneut festgehalten wird die FDP sich natuerlich NICHT vorher festlegen! Warum auch? Gibt ja kein Naturgesetz das besagt, dass die FDP nicht staerkste Bundestagsfraktion werden kann und eventuell ohne Koalitionspartner auskommen koennte! Aber (auch aufgrund der Kanzler(kandidaten)-Duelle ohne alle Kandidaten) scheint es in Deutschland fuer viele nur die zwei "grossen" Parteien zu geben. Die FDP schliesst eine Ampelkoalition dieses Mal kategorisch aus, liebaeugelt aufgrund der wirtschaftspolitischen Ideen eher mit der CDU/CSU, schliesst aber auch eine Sozialli(e)berale Koalition nicht aus (Moellemann z.B. ist eher SPD-Nah was das Koalieren angeht).
    Generell wuerde ich dir raten aber die Zweitstimme nicht in Vorahnung einer bestimmten Koalition zu geben. Waehle die Partei und den Direktkandidaten, die (der) deine Vorstellungen am Besten vertritt, nur so koennen deine Interessen auch spaeter am Besten vertreten werden.

Viel Spass am 22. ;)

c ya
    n3o

• Hi chico,

zum Thema und lesenswert: [URL=http://wahl.tagesschau.de/meldungen/0,2301,OID945950_TYP1_THE,00.html]Klick![/URL]

Ich habe selbst fast ein Jahr für die Forschungsgruppe Wahlen (Politbarometer) telefoniert und kann allein aus der Erherbung der Daten sagen, dass erschreckend viele Leute komplett desinteressiert sind und mehr Leute als man denkt Probleme haben Fragen zu verstehen (z.B. stellt die Bewertung von Politikern anhand einer Skala von +5 bis -5 (sehr gut bis sehr schlecht) viele Leute vor erhebliche Verständnisprobleme).
    Umfragen, gerade in der engen Konstellation halte ich für nicht sehr aussagekräftig. Für Trends reicht es allemal, präzise Vorhersagen lassen sich damit aber trotz allen Aufwands nur bedingt erreichen.

Fazit: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Waehle die Partei und den Direktkandidaten, die (der) deine Vorstellungen am Besten vertritt, nur so koennen deine Interessen auch spaeter am Besten vertreten werden.

Erstaunlicherweise kann es aber in bestimmten Konstellationen sogar besser sein, die Partei zu wählen, die man nicht bevorzugt: Quelle

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Falls das noch nirgends gepostet wurde: Auf http://www.btw2002.de (gehört zu http://www.election.de) kann man sich unter "Umfragen" sehr detaillierte Umfrageergebnisse (Sonntagsfrage, Kanzlerfrage, Wahlkreisprognosen) anschauen. Auf den Seiten steht auch sonst viel Wissenswertes zum Thema Bundestagswahl bzw. Wahlen in Deutschland.

• neulich habe ich in der Zeitung "Die Welt" einen längeren Artikel über Wahlumfragen gelesen. Daraus ging hervor, das Emnid bei den letzten drei Bundestagswahlen jeweils am nahesten an den tatsächlichen Endergebnissen dran war....

• Mittlerweile steht meine Entscheidung bezüglich meiner Wahl eh fest.
    Werde kein Stimmensplitting machen, denn ich hatte vor,
    meine Zweitstimme einer kleinen Partei zu geben.
    Das Risiko, daß diese aber an einer Koalition nicht beteiligt wird ist mir zu groß.

Darum am besten klassisch beide Stimmen einer Partei...

Ich befürchte, am Ende wird es keine funktionierende Regierung geben.
    Die einzige mögliche Koalition mit nur 2 Parteien ist SPD/CDU.
    Das will keiner, weil es eh kein fruchtbares Ergebnis bringen würde.

Für Rot/Grün, CDU/FDP oder SPD/FDP wird es imho nicht reichen.
    Und eine Koalition mit 3 Parteien ist auch irreal,
    weil keine 3 Parteien sich bedingungslos leiden können.

Oje oje, das wird heiter :D

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!