BenQ hat die Handysparte von Siemens übernommen

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Wie kan das eigentlich sein :confused:

Sie sind die 4. in der Marktführer Liste!

Wenn ich mir jetzt Sharp und Lg anschaue, haben die ja noch viel weniger Marktanteil und sie hören trotzdem nicht auf...

Tja, Größe ist nicht alles. :D
    Es kommt eben auf die Gewinnsituation und die Wachstumsperspektiven an. Bei Sharp und LG sind steigende Weltmarktanteile zu erwarten, während Siemens hart darum kämpfen muss, nicht zu stark Anteile zu verlieren. Der einzige Handyhersteller , der mir einfällt, der in einer noch schlechteren Lage als Siemens ist, ist Alcatel.

Auffällig in dem ARD-Artikel ist der Satz, daß der Durchschnittspreis für Siemens-Handys bei 97 Euro liegt. :eek:
    Das heißt, das sie überwiegend das unterste Preissegment bedienen. Wer ein billiges Handy ohne jeglichen Schnickschnack sucht, landet bei den Modellen der A-Klasse. In diesem absoluten Low-Segment dürfte der Marktanteil von Siemens gar nicht so schlecht sein. Aber damit läßt sich nicht soviel verdienen, wie mit Highend- oder Design-Handys. So gesehen war die Xelibri-Serie vom Grundgedanken her gar nicht so doof. Man verpacke die Billighandys in Gehäuse mit außergewöhnlichen Design und versuche so einen höheren Preis zu erzielen. Das war allerdings in der Praxis ein gigantisches Desaster.

Die Kombination von Billigmodellen und Fertigung in Deutschland ist allerdings brisant. Sie müssen dringend wieder durch technologische Innovation auffallen. Das SK65 ist ein erster Ansatz, aber auch ein Nischenprodukt.
    Der wichtigste Schritt wäre ein guter Deal mit einem Hersteller von Handydisplays. Hier haben allerdings die asiatischen Handyproduzenten bessere Ausgangsbedingungen. An diesem Punkt hat ja auch Nokia eine empfindliche Schwäche, die sie aber aufgrund ihrer Größe besser verkraften können.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Siemens sollte (und dazu auch ein paar andere Hersteller) einfach mal Geräte bauen, welche die Leute auch in Stückzahlen haben wollen:

Dazu gehören letztendlich gar nicht so viele am deutschen Markt. Ein paar Beispiele für Topseller in verschiedenen Segmenten:

SE K700i, T610/630, Nokia 6230, P900 und der Nokia Commi. Danach kommen noch ein paar Motis (die durch Vodafone und T-mobile massiv gepusht wurden) und das ein oder andere Samsung Gerät. Siemens sehe ich da nicht besonders stark.

Das S65 ist ja in manchen Bereichen OK, mehr aber auch nicht. SL 65 ist schön, aber viel zu teuer. S55 war auch nicht der Heuler. SX1 ist ein Bedienungskiller.

Mich wundert da nichts! :rolleyes:

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Bin auch gespannt, ob Siemens nochmal an die Erfolge der 35 und 45er Serie anknüpfen kann.

Das dürfte eigentlich nur möglich sein, wenn nächsten Sommer eine ausgereifte,gut ausgestatte und optisch ansprechende 75er UMTS-Klasse kommt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Tja, ähnlich wie bei Opel und Karstadt auch hier hausgemachte und seit langem absehbare Probleme.

Sie bringen allein mit den letzten beiden Gerätegenerationen Sachen auf den Markt, die es von anderen schon seit mindestens nem halben Jahr gibt. Dazu noch ne Qualität, bei der man sich fragen muss, ob man ein Siemens oder ein asiatisches NoName-Produkt mit Siemens-Aufkleber vor sich hat. Ok, das S65 hat ne MPIX-Cam, toll. Genau die braucht ein Businessgerät nicht unbedingt. Aber worauf schaut man bei einem Handy zuerst? Das Display. Warum hat Samsung derartige Zuwächse, obwohl sie in Sachen Ausstattung weniger zu bieten hatten?! Hätte man auch bei Siemens drauf kommen können. Dass man beim S55 in diesem Punkt schon weit daneben lag, konnte man noch verzeihen. Dass es beim 65er wieder so sein würde (mehr Farben, aber immer noch Welten zwischen den mittlerweile noch besseren Konkurrenzdisplays - the same procedure as every generation), ist unverständlich. Die Akkulaufzeit ist auch nicht gerade rühmlich, insgesamt sind die Teile unterdurchschnittlich. Und dann straft einen der Markt nunmal ab. Man bleibt halt nicht auf Dauer bei Siemens, wenn sich seit Gerätegenerationen nichts tut. Ich werde nach meinem S55 sicher auch zu nem anderen Hersteller greifen - wie viele andere auch.

Vielleicht haben sie bei den letzten "Rationalisierungen" gar nicht so rational gehandelt... ;)

BTW: Meine letzten drei Siemens-Festnetztelefone waren auch unter aller Sau, mein neuestes - extra mal KEIN Schnurloses - darf nach nun gerade mal 3 Monaten wieder zurück. In diesem Sinne, vielleicht gleich die ganze Telefonsparte verkaufen, dann erspart man den Kunden wenigstens das Geschiss mit deren Geräten?! Und wen man sich den Aktienstand von Siemens während der letzen Jahre ansieht, vielleicht gleich den ganzen Konzern verscherbeln?! Man darf gespannt sein. Es ist und bleibt mir unverständlich, wie man die Siemens Handysparte (Potential war vor einigen Jahren da, als Samsung noch am Aufholen zu Siemens und seinem Platz Drei war) in die Grütze fahren konnte! Es geht halt nichts über kompetente und hochbezahlte Entscheidungsträger.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Bin auch gespannt, ob Siemens nochmal an die Erfolge der 35 und 45er Serie anknüpfen kann.
    Das dürfte eigentlich nur möglich sein, wenn nächsten Sommer eine ausgereifte,gut ausgestatte und optisch ansprechende 75er UMTS-Klasse kommt.

Zweifelhaft, ob es dazu überhaupt noch kommt. Die Entscheidung, was mit der Handy-Sparte passiert soll ja schon im Januar 2005 fallen.
    Hier mal ein ganz interessanter Analysten-Kommentar dazu - Quelle: Onvista:

Zitat

Zwar machen die Mobiltelefone die Marke Siemens bei Konsumenten in aller Welt bekannt. Doch eigentlich paßt das margenschwache Massengeschäft nicht ins Konzern-Portfolio. "Siemens ist bei Handys ist zu klein, um profitabel zu sein", sagt Thomas Hofmann, Analyst der Landesbank Rheinland-Pfalz. Eine Ausgliederung des Bereichs, um dann gemeinsam mit einem Partner wie Motorola oder der koreanischen LG - nach dem Vorbild des Computer-Joint-Ventures Fujitsu-Siemens - zu produzieren, wird immer wahrscheinlicher.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Schade...oder auch nicht

Ich besitze selbst ein M35i und ein M50, bei beiden waren vor allem die Druckpunkte der Tasten imho mies. Dafür waren sie eben mehr oder weniger okay wenn's nur ums telefonieren ging.
    Der Haken? Als ich die Dinger benutzt hab wollte ich auch kaum mehr als telefonieren und SMS schreiben. Selbst letzteres war mir wegen der Tasten und dem Display irgendwann zu blöd. Wie der Hinweis auf einen Durchschnittspreis von 95€ zeigt wäre das ja logisch, nur eben nicht profitabel.

Wie man so ist neigt man ja auch dazu, bei der gleichen Marke gute Erfahrungen zu sammeln - für mich war die Auflösung eines M55 oder MC55 aber kein Gewinn, das Gehäuse ist auch nicht dolle. Dann wartete ich noch ein wenig und beim Vergleich von K700 oder E398 mit dem S65 wurde mir echt schlecht. Da ist die Cam echt kein Kriterium mehr, wenn ich mit bloßem Auge das Raster der Pixel auf dem Display sehen kann und ein simpler MP3-Spieler einfach fehlt...

Soweit zu meinen Erfahrungen, ich sehe Siemens (wie übrigens auch Nokia) nicht als Bestandteil der mobilen Zukunft, wenn nicht eben in der Billigsparte.

• Re: Siemenshandysparte vor dem Aus?

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Nach dieser einigermaßen seriösen

Quelle :eek: steht eine Entscheidung Ende Januar 2005 bevor!?

Wahrscheinlich möchte man erstmal das Weihnachtsgeschäft abwarten... ;)

Hallo,

es würde mich nicht sonderlich überraschen wenn es bei Siemens mit dem Handygeschäft nicht weiter geht. So zuverlässig waren die Modell nicht gerade und der Service ist auch nicht der Hit.

beleboe

• Siemens hat die letzten Jahre ein wenig durch den Erfolg ihrer Debütprodukte vor einigen Jahren profitiert. Die waren qualitativ wirklich gut.

Jetzt kommen die jüngeren Generationen und die sind von diesen gedanklichen Altlasten nicht beeinflusst und wollen innovative aber auch coole Produkte.

Ob diese ganze Outdoormasche und diese Megapisselgeschichte ala SL55 da ausreicht...eindeutig nein! Sind alles Nischenprodukte!

Die "Ich will ein Nokiamenü"-Simpeldenker kommen mit einem Siemensmenü sowieso nicht zurecht. Denn wenn man mal ehrlich ist...Siemensmenüführung ist wirklich nicht zeitgemäss! Ich habe Freunde die mit der S65-Serie fotografiert haben, die Bilder aber nicht wieder finden :rolleyes: . Oder diese unverständliche Einstellung der Töne usw.. Das ist doch wirklich ein Witz.

Dann diese grausigen Tastaturen beim M55, S55 und SX1...die schlechten Displays (Nokia ist da natürlich auch nicht weltklasse, kann es sich aber erlauben ;) ).

Das könnte man jetzt noch ewig fortführen.

Das einzige was gut ist/war ist die Selbstupdatefunktion und der frühere Austauschservice.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• bezüglich des durchschnittlichen Preises sollte berücksichtigt werden welche Unmengen des CF 62 (siehe aktuelle GFK!) verkauft wurden!
    Da die teureren Modelle nicht in der GFK Top Ten sind schlägt sich der niedrige Preis des CF 62 halt extrem nieder!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• vielleicht sollte siemens wirklich ein jointventure eingehn.mit enem der aufstrebenden asienneulinge.
    die haben die innovationen,siemens den ruf(ich weiss,noch) und die vertriebswege.
    da könnte was gutes rauskommen.

wie bei sonyericsson.
    ericsson war auch allein nicht der hit(für mich jedenfalls!),sony war ok.zusammen wurden sie hitlieferanten(t610,k700i)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!