Die TT-Music-Charts

  • Hallo,


    da ich früher auf meinem eigenen Board schon mal sowas gemacht habe, habe ich mir überlegt, auch mal hier erstmal probeweise Usercharts aufs Board zu bringen, d.h. eigene Charts, die nur von den TT-Usern bestimmt werden.


    Der Modus:
    In der ersten Woche stelle ich euch erst einmal 25 vorgegebene Songs vor, die sich aus den Single Top 100, der Album Top 100, den Trendcharts, diversen ausländischen und speziellen Charts, frei zusammensetzt. Ihr stimmt unter dem unten angebenen Link ab. Ihr habt 3 Stimmen. Ihr könnt diese 3 Stimmen auf die 25 vorgebenen Titel verteilen, ihr könnt aber auch eine Stimme dafür nutzen, um einen Song als NV für die nächsten Charts vorzuschlagen. Die Songs, die am meisten gewünscht werden, werden dann in den nächsten Charts als NV präsentiert. Die ersten Usercharts werden 20 Songs beinhalten, das heisst die letzten 5 fliegen raus. Zu diesen 20 Songs kommen bei den nächsten Charts (voraussichtlich in 1-2 Wochen 10 neue hinzu), von denen sich wiederum wieder 5 für die Charts qualifiziert können und die anderen 5 wieder fliegen und so weiter. Ob sich der Modus so bewährt, wird sich zeigen. Ich muss ja eh erstmal sehen, ob überhaupt jemand mitmacht.


    Die Musik:
    Ich werde natürlich versuchen, möglichst viele Geschmacksrichtungen zu berücksichtigen, sei es Rock, Black Music, Pop oder deutschsprachige Musik, allerdings ist klar, dass solche Charts nur machbar sind, wenn man sich auf weitesgehend mehrheitsfähige Songtitel, die nicht nur 1% der User bekannt sind, konzentriert, dennoch stelle ich auch gerne immer mal wieder Perlen auch aus weniger populären Genres vor. Solche Tipps bitte per PN. Inwiefern die ersten 25 NV gut gewählt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch Feedback ob generell mehr Rock, mehr Black, mehr was auch immer gewünscht ist, bitte per PN an mich. Mit Casting-Stars und Bierzeltmusik halte ich es wie die Radiosender. Gibt´s hier nicht, es sei denn natürlich, da würde mal eine richtige Bombe kommen. Auch Boygroups oder sonstige Plastikmusik möchte ich nicht unbedingt in den Usercharts drinhaben. Ich werde mich zwar letztendlich nicht dagegen wehren, wenn ganz viele das wünschen, aber ich denke, solche Songs gibts schon genug in den Media Control Charts.


    Die Neuvorstellungen der ersten Woche sind:


    01. Rammstein - Ohne Dich
    02. Jay-Z. ft. Linkin Park - Encore / Numb
    03. Eminem - Mosh
    04. Juli - Geile Zeit
    05. Apocalyptica - Bittersweet
    06. Usher ft. Alicia Keys - My Boo
    07. Annett Lousian - Das Spiel
    08. Nelly ft. Christina Aguilera "Tilt ya head back"
    09. Britney Spears "My Prerogative"
    10. Kylie Minogue "Believe"
    11. Söhne Mannheims "Wenn ein Lied..."
    12. Robbie Williams "Radio"
    13. Silbermond "Symphonie"
    14. U2 "Vertigo"
    15. Bushido "Electric Ghetto"
    16. Nelly Furtado "The Grass is Green"
    17. Avril Lavigne "Nobody´s Home"
    18. Destiny´s Child "Lose my Breath"
    19. Snoop Dogg "Drop it..."
    20. Maroon 5 "She will be loved"
    21. The Streets "Blinded by lights"
    22. Evanescence "Missing"
    23. Keane "This is the last time"
    24. Die Toten Hosen "Walkampf"
    25. Gwen Stefani "What are you waiting for"


    Verlinkte Hörproben gibts ab den nächsten Charts, bei 25 NV wäre das jetzt ein bisschen viel überall eine Hörporbe zu finden. Hörproben generell findet man aber bei:


    http://www.amazon.de
    http://www.amazon.com
    http://www.barnesandnoble.com
    http://www.musicload.de
    http://www.viva.tv
    http://www.mtv.de


    Und hier gehts zur Abstimmung:
    http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=39


    Die Abstimmung ist ein bisschen doof, ihr müsst erst zweimal weiter drücken, bis ihr zum Poll kommt. Ich schaue mal ob ich was besseres finde bis zu den nächsten Charts. Für den Beta-Test sollte es reichen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Re: Die TT-Music-Charts


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Mit Casting-Stars und Bierzeltmusik halte ich es wie die Radiosender. Gibt´s hier nicht, es sei denn natürlich, da würde mal eine richtige Bombe kommen. Auch Boygroups oder sonstige Plastikmusik möchte ich nicht unbedingt in den Usercharts drinhaben. Ich werde mich zwar letztendlich nicht dagegen wehren, wenn ganz viele das wünschen, aber ich denke, solche Songs gibts schon genug in den Media Control Charts.


    Deinen Einsatz in Ehren, aber unter diesen Bedingungen ist das doch letztendlich nichts anderes als die von Dir angesprochenen MC Charts oder?


    Wenn ich aus dem wählen kann was eh schon in den allgemeinen Charts ist, wo bleibt da der Reiz?


    Ok die NV mögen da etwas Abhilfe schaffen, aber so richitg wird sich da nichts gegen das eh schon bekannte durchsetzen können.


    Persönlich falle ich wahrsch. unter die von Dir angesprochene 1% Regel was meinen Musikgeschmack betrifft von daher ist mein Interesse an "Charts" jeglicher Form eh sehr begrenzt.


    Ohne das es ein "Welche Musik hört ihr..." Thread wird fände ich es interessanter wenn ein Pol gestartet wird bei dem jeder mehr oder minder frei entscheiden kann und dieser wird dann ausgewertet


    Gruß
    CH

  • Wie gesagt, ich hab das schon mal gemacht, und wenn jeder sagen kann, was er möchte, dann hat man, es sei denn es stimmen jetzt tatsächlich mehrere hundert oder tausend User ab, was unwahrscheinlich ist, ca. 100 Einzeltitel mit jeweils einer Stimme. Das einzige, was ich machen kann, und das werde ich bei den zukünftigen NV auf jeden Fall berücksichtigen, die verschiedenen Sparten-Charts zu durchforsten, um auch mehr alternative Sachen abseits vom Mainstream neuvorzustellen. Bei den 25 ersten mussten jetzt eben erstmal hauptsächlich populäre Titel herhalten. Nur letztlich ist die Welt der Musik so unendlich und weit, dass es sich leider immer nur auf wenige Titel konzentrieren wird und viel außen vor bleibt, da kranken diese Charts genauso wie alle richtigen Charts, Musiksendungen usw. auch.


    Diese Charts sollen sich qualitativ ja auch nicht gar nicht über den anderen stellen. Letztlich ist es nur eine kleine interaktive Geschichte und mehr auch nicht. Muss man nicht überbewerten ;)

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Was ich nett finde,das man auch einen persönlichen Favoriten angeben kann,welcher nicht in den Charts ist.
    Mal shen ob was draus wird.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Die Resonanz ist nicht dramatisch für den ersten Versuch, aber es könnten natürlich noch mehr Abstimmungen sein.


    Was die Nummer 1 anbetrifft, zeichnet sich übrigens eine (für mich) positive Überraschung ab und zwar ziemlich deutlich.


    Aber danach ist es noch sehr eng.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Tolle Idee :top:
    Ich hoffe mal, dass der Metal bald unsere Charts dominieren wird ;)


    Gruß, Patrick

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • TT-User-Charts - Auflösung 1. Woche


    So, die ersten TT-User-Charts stehen fest:


    1. NEU JULI - "GEILE ZEIT" (Es ist Juli, http://www.juli.tv) 13 %


    Probehören und bei Amazon zugunsten von TT kaufen


    Textauszug:
    Hast du geglaubt, hast du gehofft, dass alles besser wird? Hast du geweint, hast du gefleht, weil alles anders wird? Wo ist die Zeit, wo ist das Meer? Du fehlst hier, du fehlst hier, du fragst mich, wo sie geblieben ist? Die Nächte kommen, die Tage gehen, es dreht und wendet sich, hast du die Scherben nicht gesehen, auf denen du weiter gehst? Wo ist das Licht, wo ist dein Stern? Er fehlt, er fehlt hier, du fragst mich, wo er geblieben ist? Bleibt alles anders? Ja, ich weiß, es war ´ne geile Zeit, uns war kein Weg zu weit. Du fehlst hier...


    2. NEU JAY-Z FEAT. LINKIN PARK - "ENCORE / NUMB" (Collision Course / MTV Mash-ups) 9 %


    Probehören und bei Amazon zugunsten von TT kaufen


    Textauszug:
    Now can I get an encore, do you want more, cookin raw with the Brooklyn boy, so for one last time I need y'all to roar, now what the hell are you waitin for, after me, there shall be no more, so for one last time, nigga make some noise


    2. NEU EMINEM - "MOSH" (Encore) 9 %


    Probehören und bei Amazon zugunsten von TT kaufen


    Textauszug:
    Strap him with an Ak-47, let him go, fight his own war.Let him impress daddy that way.No more blood for oil, we got our own battles to fight on our own soil. No more psychological warfare, to trick us to thinking that we ain't loyal. If we don't serve our own country, we're patronizing a hero. Look in his eyes its all lies. The stars and stripes, they've been swiped, washed out and wiped. And replaced with his own face, Mosh now or die. If I get sniped tonight you know why,
    Cause I told you to fight.


    4. NEU U2 - "VERTIGO" (How To Dismantle an Atomic Bomb) 8 %


    4. NEU DIE TOTEN HOSEN - "WALKAMPF" (Zurück zum Glück) 8%


    6. NEU RAMMSTEIN - "OHNE DICH" (Reise, Reise) 7%


    7. NEU SILBERMOND - "SYMPHONIE" (Verschwende deine Zeit) 5%


    7. NEU MAROON 5 "SHE WILL BE LOVED" (Songs about Jane) 5%


    9. NEU BUSHIDO "ELECTRO GHETTO" (Electro Ghetto) 4%


    9. NEU DESTINY´S CHILD "LOSE MY BREATH" (Destiny´s Fulfilled) 4%


    9. NEU SNOOP DOGG - "DROP IT..." (R&G Rhythm & Gangsta) 4%


    12. NEU ANNETT LOUISAN "DAS SPIEL" (Bohéme) 3%


    12. NEU ROBBIE WILLIAMS "RADIO" (Greatest Hits) 3%


    12. NEU AVRIL LAVIGNE "NOBODY´S HOME" (Under my skin) 3%


    12. GWEN STEFANI "What are you waiting for?" (Love Music Angel Baby) 3%


    Am Ende:
    16. Usher feat. Alicia Keys "My Boo" 2%
    16. Evanescence "Missing" 2%
    18. Nelly ft. Christina Aguilera "Tilt my head back" 1%
    18. Kylie Minogue "I believe" 1%
    18. Keane "This is the last time" 1%


    Die Neuvorstellungen für diese Woche gibts morgen oder übermorgen. Es wird dann jede Woche die Wochencharts geben und zusätzlich noch die Gesamtcharts, wo nicht die Prozentzahl der aktuellen Woche, sondern die in allen Wochen gesammelte Gesamtstimmenzahl entscheidend ist.


    Vielen Dank an alle Teilnehmer in der ersten Woche!!!

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Yeah...Em is Nr. 2. Respect :D .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!