Konfessionswechsel – was ist zu tun?

• Hallo, bei mir ist auch ein Wechsel von röm. kath. zu evangelisch in Frage gekommen.
    Ich habe es direkt mit dem Terminreservierung zur Standesamtlichen Trauung verknüpft. Da bei der Stadt Bochum im Rathaus eine Aussenstelle des Amtsgericht sitzt, konnte ich innerhalb von 5 Minuten austreten.

Es kostete nicht einmal etwas. :top: :top:

Eintreten muss man dann wiederum bei einem Pfarrer der zuständigen Gemeinde. Da ich die letzten Jahre mit einem Behindertenwohnheim als BEtreuer mitgefahren bin, habe ich da Kontakt zu dem Pfarrer gefunden, der das Wohnheim betreut. Ist zwar nicht der gleiche Vorort, wie meiner aber ist ja auch egal. (bei ihm wird auch die kirchliche Trauung stattfinden)

Dank der Kirchentage kannte er mich halt schon und ich musste nicht in irgendwelche "Auffrischungskurse " gehen.

Bei meiner Schwiegermutter in spe war das noch so; sie musste noch 4 Monate einmal die Woche zum Pfarrer und erklären, warum sie wechseln will.

Gruss,
    michael

Bei dem Finanzamt werde ich den Religionswechsel mit der Änderung der Steuerklasse nach der Hochzeit im Juni (6.06.06) kombiniert ändern.
    Solange finanziere ich noch die Fonds aus denen Haushälterinnen mit Kindern bezahlt werden. (mit ein Grund des Wechsels)

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!