Konfessionswechsel – was ist zu tun?

• Hallo zusammen,

ich habe vor von meiner bisherigen Konfession Röm. Kath. in die evangelische Konfession zu wechseln.
    Was muss ich alles beachten und wo kann ich das beantragen?
    Also Änderung in der Lohnsteuerkarte und was noch? Woher bekommt man die dafür notwendige Bestätigung?

Hat jemand von euch so was Ähnliches schon gemacht?
    Ich meine, die meisten treten ja eh gleich aus der Kirche aus.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Ist ganz "einfach" (<-- ;) ):
    Ab zum nächsten Amtsgericht und du kriegst einen Abzug für dein Familienbuch, kostet glaub ich 13 €, bin mir aber beim Preis nicht sicher.

der nächste erklärt dir dann wie du einer anderen Religion beitrittst ... :D

• Muss man sich dann nicht nochmal taufen lassen und evtl. vielleicht sogar zur Konfirmation? :confused:

• Am Besten trittst du einfach ganz aus. Das spart Geld und du mußt dir die ganzen Lügen der Kirchen nicht mehr anhören.

Und selbst wenn man an Gott oder etwas ähnliches glaubt braucht man bestimmt dafür keine Amtskirche.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Wenn Du nicht austreten, sondern die Konfession wechseln willst, wirst Du ja vermutlich auch einer anderen Gemeinde beitreten. Denn wenn Du eh nie hingehst, aber auch nicht austreten willst, kann's Dir ja eigentlich wurscht sein, ob Du nun rk oder ev bist. Dann wäre die Gemeinde, der Du ja auch zugeordnet wirst (afaik nach Wohnort, kann aber auch sein, dass Du Dich in einer bestimmten Gemeinde registrieren lässt/musst) und die auch einen Teil Deiner Kirchensteuer bekommt der erste Anlaufpunkt. Sprich: Besuch beim Pfarrer vor Ort, der muss da Ahnung haben ;)

Oder einfach mal bei der EKD am Infotelefon etc. nachfragen.
    Ob eine reine Umtragung beim Amtsgericht ausreicht weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass sie eben *nicht* ausreicht.

Neu getauft, etc. wird man nicht (es sei denn, man geht zu den ******, die werfen Dich ganz gerne nochmal in ihr eigenes Wasser und taufen ein wenig nach :rolleyes: )
    Denn: die Taufe an sich kann nicht aufgehoben werden und ist ein einmaliger "Vorgang" (auch wenn das einige natürlich anderst sehen...):

Zitat

Aus dem beschriebenen Wesen der Taufe ergibt sich ihre Einmaligkeit und ihre Gültigkeit für das ganze Leben des Getauften. Diese bleibende Bedeutung der Taufe ist von der theologischen Tradition mit dem Begriff "unauslöschliches Siegel" (character indelebilis) zum Ausdruck gebracht worden.

Quelle

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Auch wenn ich bisher nur Leute kenne, die von der ev. zur röm.-kath. Kirche übergetreten sind, wird das Procedere sich nicht wesentlich unterscheiden:

Wende Dich an einen ev. Pfarrer Deines Vertrauens und trage ihm Dein Anliegen vor. Vermutlich wird es auch eine Art Glaubensunterricht geben. Was so formell klingt, ist aber nichts anderes als Gespräche mit dem Pfarrer oder einem Beauftragten.

Eine (erneute) Taufe gibt es aus den schon genannten Gründen natürlich nicht. Da die Konfirmation in der ev. Kirche kein Sakrament ist (im Unterschied zur kath. Firmung!), wird diese wohl auch nicht nachgeholt werden müssen.

Erst ganz am Schluß, wenn Du die nötigen Papiere von ev. Seite hast, kannst Du dann (beim Standesamt oder Amtsgericht, je nach Bundesland) aus der kath. Kirche austreten und die Eintragungen in Steuerkarte etc. ändern lassen.

Gruß, handy-andy

• Danke für die ausführliche Antwort. Ist zwar eine ganz schöne Action, aber werd ich dann wohl machen müssen.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Am Besten trittst du einfach ganz aus. Das spart Geld und du mußt dir die ganzen Lügen der Kirchen nicht mehr anhören.

Und selbst wenn man an Gott oder etwas ähnliches glaubt braucht man bestimmt dafür keine Amtskirche.

Nicht das ich sehr gläubig oder bibeltreu bin, aber irgendwo hat die Kirche auch etwas. Das mit dem Geld sparen, na ja, die paar Euro.

Dafür gibt es ja auch "zum Ausgleich" ein paar Urlaubstage sprich kirchliche Feiertage von denen man profitiert.

Und gerade wenn man Kinder hat, finde ich, ist die Kirche eine feine Instutition.
    Der Grund, warum ich eigentlich wechseln will, ist, dass ich die ev. Kirche im Gegensatz zur kath. Kirche um einiges toleranter und weltoffener finde.

Und... wer braucht schon einen Papst :confused: :D

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von doombeat

Und... wer braucht schon einen Papst :confused: :D

ist eigentlich nicht die richtige frage...

brauchen wir religionen!

ich fuer meine person sage mal nein..ich glaube an mich und meine staerken(schwaechen) und dieser glaube reicht mir aus.
    mit jedem der seinen glauben an einen gott aufgibt, gibt es einen mensch weniger der einen anderen wegen seinen gott einen die birne einschlagen moechte!
    gut dann hat er zwar noch nicht habgier,macht etc. beiseite gelegt, aber einen grund schon mal weniger fuer gewalt auf dieser welt.....

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    mit jedem der seinen glauben an einen gott aufgibt, gibt es einen mensch weniger der einen anderen wegen seinen gott einen die birne einschlagen moechte!

nicht jeder, der an Gott, Allah oder sonstwen glaubt, will seinen Glauben einem anderen aufzwingen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772

Neu getauft, etc. wird man nicht (es sei denn, man geht zu den ******, die werfen Dich ganz gerne nochmal in ihr eigenes Wasser und taufen ein wenig nach :rolleyes: )

Ich fänd das schon ein bißchen Scheiße in deren Pisse zu baden :cool: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!