Erste Eindrücke Ricoh Caplio G4 wide

• Nach einer ausführlichen Beratung bei TT habe ich mir in der letzten Woche die Ricoh Caplio G4 wide gekauft und natürlich will ich meine Erfahrungen mit dieser Cam mit Euch teilen. Aber Vorsicht, ich bin in diesem Bereich ein totaler Anfänger; Verbesserungen sind gerne willkommen.

Am Ende des Testes habe ich noch ein paar Bilder angefügt, die mit der Cam geschossen wurden.

Kaufentscheidung:
    Wie in der Einleitung schon kurz angerissen habe ich mich hier vor dem Kauf der Cam ein wenig erkundigt. Daneben flossen noch Erfahrungen von Arbeitskollegen und Stimmen aus dem http://www.digitalkamera.de Forum mit ein.
    Meine Preisvorstellung lag bei ca. 150-200€, wobei ich nicht mit einem Riesenkasten rumlaufen wollte.

Die Ricoh hat für ihre Preisklasse einen relativ großen Funktionsumfang:
    Einschaltzeit: 1,9 Sekunden
    Auslöseverzögerung: 0,14 Sekunden
    Zoom: 3-fach Zoom 28 bis 85 mm, zusätzliches digitales 3,4-fach Zoom
    Alle Angaben können hier eingesehen werden.

Lieferumfang:
    Karton mit folgendem Inhalt:
    2 Batterien (keine Akkus)
    USB Kabel zum Anschluss an PC
    Kabel zum Anschluss an TV
    Software Paket
    ein Haufen Texte (Anleitung, etc.)
    und natürlich die Kamera :)

Erste Schritte:
    Sie sieht schön aus, und ist sauber aufgebaut.
    Die Front:
    Mittig oben, der Blitz. Gleich daneben der optische Sucher. Rechts, das Opjektiv

Hinten:
    TFT (1,6"). Rechts daneben fünft Knöpfe in einer senkrechten Anordnung (ADJ, löschen/Selbstauslöser, Menü, OK, DISP.) Rechts daneben das Steuerkreuz.
    In der rechten, oberen Ecke eine Wiptaste für den Zoom. Alle Knöpfe sind auch im Dunkeln wunderbar zu erfühlen.

Die Seiten:
    Auf der einen Seite gibt es 2 Anschlüsse, für das USB-Kabel und den AV Ausgang. Die Andere Seite wird von einer Klappe geziert, hinter der sich das Batterie-/SD-Karten-Fach versteckt.

Unten:
    Neben der Seriennummer gibt es hier die Möglichkeit ein Stativ zu befestigen.

Die Cam macht einen sehr stabilen Eindruck, obwohl sie wohl aus Kunststoff ist. Bei der Frontverkleidung habe ich das Gefühl, das sie mit Alu bedampft wurde.

Auspacken, Batterien rein, knipsen:
    Ansich ging es mir als Digi-Neuling genau so! Alle Einstellungen standen auf Automatik und zu Begin komme ich damit sicherlich klar. Später, wenn mir das Fotografieren noch Spaß bringen sollte, kann man bei der Ricoh auch fast alle Einstellungen per Hand vornehmen; genau dafür gibt es eine ADJ. Taste. Über diese Taste kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, z.B. ISO, die Beleuchtungsumgebung und den Weißabgleich, ohne das Menü zu benutzen.

Der Testbericht war eigentlich schon fertig, ich wollte die Cam aber noch ein wenig ausprobieren :)

Tja, mittlerweile habe ich raus, dass man mit der Cam mehr machen kann, als ich dachte.
    Aber, es gibt auch Schattenseiten, wie immer:
    Bei Fotografien, die in schlechten Lichtverhältnissen entstehen, finder der Autofokus nicht immer einen Schärfepunkt, obwohl es angezeigt wird.
    Noch ein Nachteil ist, dass man die Belichtungszeit nicht manuell wählen kann; das ist bei dieser Preisklasse aber auch kein Beinbruch.

Fazit:
    Ich denke, für den Preis (159,-€) inkl. 128MMC ist diese Cam kein Fehlkauf.
    Nach meinem ersten Wochenende mit der Cam bin ich schon jetzt scharf darauf, mehr und vor allem außergewöhnliche Motive zu finden und sie abzulichten.
    Eines steht aber fest: Wenn ich auch in 2 Monaten noch Spaß am Fotografieren haben sollte, gibt es vom Urlaubsgeld was richtig leckeres, ein oder zwei
    Preisklassen weiter oben :D

Wenn es Fragen geben sollte, stellt sie einfach. Ich werde mir Mühe geben, alles zu beantworten (sofern mein Wissen es mir ermöglicht).

Beispielbilder (ACHTUNG: ca. 1,2MB/Bild):
    Bild1: Nachaufnahme, 2 Sekunden belichtet, Tischstativ
    Bild2: Schlechte Lichtverhältnisse, Blitz, freihand
    Bild3: Deckenlampe, Kamera auf Tisch stehend
    Bild4: Nachts, Strassenbeleuchtung, 1 Sekunde belichtet

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Erstmal danke für die Mühe einen Testbericht zu schreiben. Dies sollte erwähnt sein.

Ich finde die Testbilder nicht so gelungen. Sie schauen alle ein wenig unscharf aus.

Aber nichts desto trotz!

Danke für den Testbericht.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich finde die Testbilder nicht so gelungen. Sie schauen alle ein wenig unscharf aus.

Ich arbeite noch daran, mit dem manuellen Fokus was auf die Beine zu bekommen. Die Unschärfe resultiert wahrscheinlich aus einer zu hohen Blende, die man leider nicht manuell wählen kann.

Gruß, Tobi

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Ich arbeite noch daran, mit dem manuellen Fokus was auf die Beine zu bekommen. Die Unschärfe resultiert wahrscheinlich aus einer zu hohen Blende, die man leider nicht manuell wählen kann.

Gruß, Tobi

Probiere mal Außenaufnahmen und ggf. warte bis das Wetter besser wird. Eine Makroaufnahme würde mich auch interessieren.

• Zitat

Probiere mal Außenaufnahmen und ggf. warte bis das Wetter besser wird. Eine Makroaufnahme würde mich auch interessieren.

Die Macros kommen heute Abend :)

• Zitat

Eine Makroaufnahme würde mich auch interessieren.

hier ist eine Makro vom Vorvorgänger RR30, schlechter sollte auch die G4 nicht sein ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Hi,

ist ja klasse, für genau die Kamera habe ich mich auch grade entschieden! Hatte ja so ein Billigteil (siehe Bieteforum *g) gekauft, hauptsächlich um Ebay-Bilder etc. zu machen, ernsthaft fotografieren wollte/will ich nicht.
    Wo hast Du sie denn gekauft? Schwarz oder silber? Schwarz sieht hammergeil aus, kostet aber auch etwas mehr ..
    Schwanke noch, ob ich einen Fotofachhandel glücklich machen soll oder über guenstiger.de gehen. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hey!

tobix: Also erstmal danke für den tollen Test!

@All: IMHO ist die "Ricoh Caplio G4 (Wide)" wirklich eine absolut geniale Kamera!

Für den Preis (habe für meine "G4" 129,- EUR bezahlt) gibt´s kaum eine Kamera, welche diese ganzen Features sonst noch vereint!
    Ok, drei Megapixel, dreifach optischen Zoom vielleicht noch! Aber spätestens bei der Makro - Funktion hört´s auf!

1cm - Makro sind absolut genial! Und übrigens auch der Grund, warum ich mich für eine "Ricoh Caplio G4" als Zweitkamera zur "Minolta DiMAGE 7i" entschieden habe!

Dazu noch die kurze Auslösezeit, und die simple Handhabung machen die Kamera zur optimalen EBay- und Schnappschußkamera (wobei Schnappschuß hier nicht abfällig gemeint ist), die man einfach immer dabeihaben kann!

Genial finde ich auch, daß man massenhaft Bilder mit den zwei Mignonzellen machen kann. Selbst mit 1750mAh - Zellen kann schätzungweise um die 250 - 300 Bilder machen!

xoduz: IMHO ist die silberne Version die einfache "Caplio G4", das schwarze Gehäuse (ist das nicht sogar aus Metall?) ist bei der "Caplio G4 Wide" mit dem Weitwinkelobjektiv Standard!
    Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ja, da liegst Du falsch. Es gibt beide Objektivversionen in beiden Farben. Die G4 in silber ist die billigste, die G4 Wide in schwarz die teuerste.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hey!

Ah ja - danke für die Info! Das war mir neu! Und jetzt ärgere ich mich doch ein bischen... ;)

Hatte letztens eine schwarze "G4 Wide" in den Fingern, und war da schon ein bissel neidisch, daß ich "nur" das silberne Plastikgehäuse habe...

Einfach traumhaft von der Haptik! Kaum zu glauben, daß das zu so einem Preis zu realisieren ist!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!