Welche Entwicklungsumgebung für C++ / Java (Windows)?

• Salut !

Welche Entwicklungsumgebungen könnt ihr für Java / C++ besonders empfehlen (Windows) ?

Merci...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hi auch:)

ich würd sagen es hängt davon ab, wo dein kenntnisstand ist..
    wenn du anfängst ist es fürs grundverständnis und übersicht am anfang mit sicherheit gut, nicht gleich mit ner überfrachteten IDE anzufangen, die 50.000 sachen kann, die du gar nicht brauchst..
    in diesem Falle würde ich dir einen einfachen Editor mit Syntax-hightlightning empfehlen (z.b. SciTE von http://www.scintilla.org) und nen c++ bzw java compiler
    (c++ am einfachsten gcc -- mal nach googlen, java gibts das JDK von sun auf http://sun.java.com)

wenn du schon weiter bist und verstanden hast, wie die z.b. gui-programmierung ohne "zusammenklick-builder" funktioniert, würd ich dir für Java den JBuilder von borland empfehlen...für c++ führt wohl zur zeit kaum ein weg am MS VC++ vorbei, wenns in ne professionelle richtung gehen soll...bei letzterem würde ich dir dann allerdings auch gleich noch den Intel c++-compiler empfehlen, der 1. schnelleren code liefert und 2. standardkonformer arbeitet als der microsoft eigene.
    ....wenn du so ne profi-umgebung wirklich brauchst, merkst du auch den unterschied ;))

also..viel spass

Ingo

[Edit:] hab ich doch glatt noch was unterschlagen...es gibt natürlich noch andere empfehlenswerte umgebungen...die oben genannten sind einfach nur meine favoriten, wenns um professionelle software geht.
    ..alternativen für java:
    IBM Visual Age
    Eclipse (freeware!)
    Sun ONE

...alternativen für c++:
    Borland c++ Builder (hält sich an viele standards nicht--kann porblematisch sein)
    DevC++ (Freeware!)

• Übrigens ist MS Visual C++ für die C++ Entwicklung unter Linux nicht unbedingt die erste Wahl :D

Gruß,

Henning.

• C++ / VC++
    Bloodshed DevC++, Visual Studio.

Java
    Borland J-Builder (in den Foundation Version sogar kostenlos).

Gruß,
    Khadgar

• Hi!

Dev C++ von Bloodhshed ist eigentlich ganz gut und vor allem kostenlos zu bekommen.
    Den C++ Builder von Borland gibt's aber auch als Testversion oder ähnliches, vielleicht lädst Du dir die beiden mal runter und schaust dir an, was dir besser gefällt. :)

Gruß,
    Lars

• Salut !

Erstmal vielen Dank fr die Antworten !

Was haltet ihr von Netbeans / Eclipse für Java ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Habe ich noch nicht mit gearbeitet. Programmierst Du in beiden Sprachen oder suchst eine zum Anfangen oder wie kommst Du von einerC++ IDE zu einer Java Umgebung? :)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Was haltet ihr von Netbeans / Eclipse für Java ?

Ich arbeite seit 18 Monaten (auch beruflich) mit Eclipse und bin damit eigentlich zufrieden. Wenn es aber nicht bald eine vollständige Unterstützung von den neuen Features in Java5 gibt, gehe ich wohl zurück zu JBuilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!