Kosten für Netzbetreiber beim SMS/MMS/PTT Versand

• die netzbetreiber haben in D kosten von idr ~0.30€ / GB. Macht ~0,0003€ / MB oder 0,0000002€ / KB.
    das beinhaltet natürlich nicht die infrastruktur (!) sondern nur die kosten für den entstandenen traffic.

• Was die SMS Abzocke angeht, kann ich mich nur immer wieder darüber wundern, dass bei dem SMS Preisen nicht mehr zwischen Vertrags- und Prepaidkunden unterschieden wird.
    Dadurch muss ein Vertragskunde (der sich immerhin bindet und Grundgebühren zahlt) das gleiche für eine SMS zahlen wie ein Prepaidkunde der null Bindung hat und jederzeit wechseln kann.

Noch mehr ärgert es mich, dass zum Teil die SMS von Prepaidkarten über kostenlose Aktionen sogar billiger sind als für Vertragskunden.
    Denke da nur an SMS Happy Hour oder Frei SMS bei 02 Loop oder eine Happy SMS option bei T-Mobile Xtra bei SMS derzeit ab 10 Cent (15 für die ersten 5 Stück am Tag danach 10) versendet weren können.

Da ich dies als einen schlag in Geschicht für alle Vertragskunden sehe, die SMS nur gegen EUR 2,50 Aufpreis günstiger versenden können (und dann auch nur netzintern) oder Budgetpakete kaufen müssen (bei denen natürlich nicht verbrauchte am Monatsende verfallen), hat sich das Thema SMS bei mir seit langem erledigt. Wenn ich im Jahr 5 bis 10 verschickt habe ist das schon viel (und rausgeschmissenes Geld).

Und wenn ich die Trafficpreise hier so sehe, fange ich an zu überlegen ob ich die Datenoption auch kündigen sollte, finde es heftig aus 0,2 Cent (0,002 Euro) für 10 MB, 10 Euro Gewinn rauszuschlagen. Das ist immerhin ein Gewinnfaktor (oder sollte ich besser Abzockfaktor schreiben?) von sagenhaft 5000

Ich glaube hier in D ist eine Lizenz für den Mobilfunk eine Lizenz zum Geld drucken!

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Moin,

Zitat

Ist auch einleuchtend, denn das SMSC (damals angegebene Kosten von rund 1 Mio. DM) ist praktisch der einzige nennenswerte Kostenfaktor

Fantasiezahl, vielleicht war das vor 5 Jahren mal der Fall für ein SMSC, welche 100 SMS/sec schafft. Heute kann du in € da locker ein "0" dranhängen, von den laufenden Betriebskosten ganz zu schweigen. Zudem haben D-Netze nicht nur ein SMSC sondern mehrere.

Zitat

Ich glaube hier in D ist eine Lizenz für den Mobilfunk eine Lizenz zum Geld drucken!

Falsch, das ist frei Marktwirtschaft, die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Nachfrage bei SMS steigt und somit werden auch weiterhin diese Preise aktuell bleiben.

Zudem wir keiner gezwungen, Mobilfunk zu nutzen, wenn es ihm zu teuer ist.

Aber solange 60 Mio. die Preise zahlen, wird sich da nichts ändern, warum auch. Die Netzbetreiber währe irre, wenn Sie Ihre Preise senken würden.

• Woher nimmst du deine Zahlen? Und warum sollten diese SMSC so viel teurer geworden sein? Immerhin 20 x!
    Das mit der Marktwirtschaft ist so eine Sache. Natürlich müssten wir als Kunden uns gegen die Abzocke wehren, aber leider tun das die Wenigsten.
    Es ist halt wie bei den Tankstellen. Auf wundersame Weise steigen bei allen die Preise am Freitag um so 4-5 ct. und am Montag wird's wieder billiger. Komisch. Nennt man wohl Absprachen dieses Vorgehen. Und genauso ist es auch bei den NBs. Formal gibt es 4 Netze, aber Wettbewerb findet eigentlich nicht statt.

• Man könnte das dann, wie auch bei den Mobilfunkanbietern, nicht als Marktwirtschaft, sondern als Monopol oder wenigstens Oligopol bezeichnen, also Preisfestlegung und Abzocke... :-(

• Hallo,

Die Lösung ist doch ganz einfach, fahrt nicht mehr tanken, telefoniert nicht mehr mobil, schreibt keine SMS mehr und schon habt Ihr die Abzocke umgangen.

Wenn wir schon dabei sind...

Was kostet das Mehl, das bissel Wasser und das bissel Strom um ein Brötchen zu backen?

Was kostet das Glas Wasser und ein Teebeutel in einer Gaststätte?

Was kostet das bissel Baumwolle für ein T-Shirt?

Was kostet Ihr, wenn Ihr lebt? Täglich 4 Euro für Essen eine Miete und eine Monatskarte... Warum also mehr vom Chef bekommen?
    Schon mal drüber nachgedacht wozu Gewinne gemacht werden? Das es vielleicht ohne Gewinne keine Wirtschaft gäbe die Euch bezahlen kann?

Wenn, wie die meisten in diesem Thema es ja denken, das eine Abzocke ist, dann nutzt es nicht - und schwups spart Ihr euch das Geld.
    Keiner zwingt irgend jemanden Geld für solche Dienste auszugeben, oder?

.... :p :p

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• Recht hast du ja!

Aber ich fand die 24€ bei Genion Online hörten sich besser an als 100CT :/

Ich für meinen Teil muss gestehen das ich mich mehr oder weniger gerne abzocken lasse. Ich steh einfach drauf (*junky*), und will mobile Kommunikation nicht mehr missen. Je mehr ihr auch gegen MMS und PTT wettert, ich muss es haben und auch mal gemacht haben. Ob es sich im Alltag beweist ist eine ganz andere Frage.

Hab auch eine Idee wie man mehr SMS für weniger Geld schicken kann:
    Jeden Tag eine Kippe (Lungentorpedo) weniger rauchen (die nachm aufstehen z.B.) und ihr könnt eine SMS mehr verschicken.

Schönes Wochenende noch

• ja ja zugegeben, man könnte auf's Mobiltelefon verzichten. Man könnte auf fast alles verzichten. Worum es hier aber geht, sind die Preisabsprachen und den Missbrauch des Monopols, das die NBs haben. Und genau da muss der Gesetzgeber eingreifen. Bei den Gebühren, besonders für Kurzmitteilungen, scheint es sich eigentlich sogar um Wucher zu handeln. Also kommt mir bitte nicht mit "du musst ja nicht texten" oder so....

VG
    Wombat

• Der Mobilfunkmarkt ist aber nun kein Monopol, sondern ein Oligopol. Und auch nicht nur "fast", sondern ganz sicher - was denn sonst bei effektiv vier Anbietern? :-)

Es liegt ja nun grundsätzlich in der Natur des Oligopols, dass die Preise eher stabil bleiben. Denn wenn die Kundschaft fröhlich zahlt, wäre ein Anbieter blöde, wenn er eine ähnliche Kostenstruktur für ein Produkt wie die Konkurrenz hat und den Preis senkt. Sollte das Erfolg haben und die Kunden von der Konkurrenz weglaufen, müsste diese ihre Preise ebenfalls senken. Effektiv würden alle Anbieter an Umsatz verlieren. Und gerade im Fall SMS ist der jetzt schon sehr hoch. Die bestehenden Anbieter könnten nur verlieren.
    Für diese These spricht: In der Vergangenheit gab es die großen Preissprünge effektiv vor allem (oder: nur) dann, wenn man neue Kundensegmente erschließen wollte (Privatkunden ab ca. 1996-1998) oder neue Anbieter im Markt waren und zum Markteintritt niedrigere Preise vorweisen mussten.

Interessant ist doch auch das: Obwohl die E-Netze in D überwiegend günstiger sind, haben die D-Netze 80 % Marktanteil. Wenn es ein Neuvertrag sein soll, nimmt man dann halt eben das Netz, das eh schon "alle Bekannten haben". Dazu tragen die Strafgebühren für Fremdnetzgespräche massiv bei. Die Netzbetreiber haben hier als eine effektive Wettbewerbsschranke installiert, die allerdings von der Kundschaft auch akzeptiert wird - trotz der zunehmenden Lotterie bei den Kosten dank MNP: Andernfalls hätten die o2-Tarife mit Mobile Option sicherlich einen weitaus größeren Zulauf erhalten. Die Kunden scheinen also effektiv im Mobilfunkbereich entweder schlecht informiert zu sein oder ein schwaches Preisbewusstsein zu besitzen. Insgesamt also ist der Markt mit Sicherheit weit entfernt von einem ordentlichen Wettbewerb, wie man ihn sich wünschen würde - aber das Kundenverhalten unterstützt die Politik der Anbieter auf jeden Fall so sehr, dass man kaum von Änderungen ausgehen kann.

Übrigens: SMS sind auch im Ausland nicht durchweg günstiger. Italien ist mit 0,15 EUR/Stück dabei, wo man sonst dort für hiesige Verhältnisse extrem günstig telefoniert. In Österreich sind zumindest netzexterne SMS im Vergleich ebenfalls alles andere als nachgeworfen. Der Dienst hat also einfach eine gewisse Nachfrage und wird anscheinend durch niedrigere Preise nicht soviel mehr nachgefragt, dass sich eine Preissenkung lohnen würde.

• Unverständlich dass sich das mal nicht mal ein Kartellamt oder die tolle EU Wettbewerbsbehörde mal genauer ansieht und dagegen vorgeht.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!