O2: Ein Vertrag auf keinen Fall übertragbar?

  • Ich habe gehört, dass man einen O2-vertrag nicht übertragen kann. warum soll das nicht gehen? Bei d2, eplus, machen das ja. D1 soweit ich weiß auch. wenn ich meinen vertrag verkaufen möchte, reicht es mir nicht, die rechnungsanschrift zu ändern. das risiko wäre ja auf jeden falle zu hoch, da ich immer noch vertragsinhaber bleibe.


    gibt es einen weg, O2 zu überzeugen, dass sie durch eine vertragsübertragung keinen kunden verlieren?

  • holon
    Wer möchte denn aus welchem Grund einen Vertrag von jemand anderem kaufen?:confused:
    Insofern denke ich, daß man das nicht wirklich bedauern muß.


    Würde mich trotzdem interessieren ob's wirklich Leute gibt, die freigeschaltete Verträge kaufen. Warum sollte man das tun? Klär mich auf.
    :rolleyes:

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • weil ich ein jahr in berkeley, californien zum studieren gehe und es sicher leute gibt, die einen O2-vertrag (mit den alten tarifen) und 100 Euro bonus übernehmen würden!


    und wenn du ein bisschen überlegst kommst du sicher selbst drauf: statt das der vertrag ungenutzt verstreicht, hätte O2 den vorteil mit einer übertragung doch noch umsatz mit dem vertrag zu machen!


    that's why. understand?

  • Zitat

    Original geschrieben von gummibaum
    [
    Würde mich trotzdem interessieren ob's wirklich Leute gibt, die freigeschaltete Verträge kaufen. Warum sollte man das tun? Klär mich auf.
    :rolleyes: [/B]


    Doch, die Leute gibt es wirklich. Die Freundin von meinem Kumpel hat am Jahresanfang einen D1-Vertrag von mir übernommen. Bekam ein Nokia Handy von mir+ xx Euro-Zahlung. Sie bekam so noch die alten Tarife, eine super Rufnummer und hat die Anschlussgebühr gespart.Die Umschreibungsgebühr habe ich natürlich auch bezahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von holon
    weil ich ein jahr in berkeley, californien zum studieren gehe ...


    bist du schon mal auf die idee gekommen, den vertrag einfach zu kuendigen? ;)
    bei o2 ist naemlich nicht alles so schlecht wie du das in deinen statements immer darstellst.
    o2 macht das naemlich als einziger. wenn du nachweisen kannst, dass du laengere zeit im ausland bist (uni-zertifikat, abmeldebestaetigung von deutschland etc.) dann legen dir die den vertrag lahm.
    so hab ich das naemlich gemacht. mein vertrag war nur 7 monate alt, wurde aber trotzdem anstandslos gekuendigt. das nenne ich service.
    ausserdem:

    Zitat

    ....100 euro bonus uebernehmen......

    ich verstehe aber unter kaufen etwas anderes. du gibts demjenigen ja noch etwas drauf und erhaelst nichts dafuer.
    denkt du lieber mal etwas nach :rolleyes:
    es sind nicht immer die studenten die den hauptschuelern etwas intelligenz voraus haben.
    that's why!!!! ;)
    edit: ich hab gelesen, dass du erst vor kurzem verlaengert hast. ich kann dir natuerlich in dem fall nicht versprechen das es funktioniert.
    ein versuch ist es aber allemal wert. wuerde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden haelst. :)

  • Also ich würde einen zweiten Vertrag zu den alten Konditionen auch "kaufen"!
    Die alten Preise bei o2 sind schon wertvoll...:top:

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

  • hat es noch keiner geschafft?


    einen O2 (damas viag)-Vertrag zu übertragen? finds ziemlich frech, dass sie dass nicht erlauben! (ich wette, die haben einfach noch kein vertrags-formular zur vertragsübernahme entworfen und scheuen den verwaltungsakt)

  • Re: hat es noch keiner geschafft?


    Zitat

    Original geschrieben von holon
    einen O2 (damas viag)-Vertrag zu übertragen? finds ziemlich frech, dass sie dass nicht erlauben!


    Frech finde ich eher Deine Aussage, zumindest unüberlegt. Daß VIAG äh o2 das nicht macht, hat IMHO wirtschaftliche Gründe und somit nichts mit frech zu tun. Aber das hast Du ja schon selbst erkannt:

    Zitat

    Original geschrieben von holon
    ... scheuen den verwaltungsakt)


    Ein potentieller Vertragsübernehmer muß genauso auf seine Bonität abgeklopft werden (SCHUFA etc.), wie ein Neukunde, die entsprechenden Verwaltungsskosten sind also ebenfalls vorhanden. Warum soll man sich, aus Sicht eines Unternehmens, dann auf eine verkürzte Laufzeit einlassen. Wenn der potentielle Vertragsübernehmer unbedingt einen Vertrag will, schließt dieser auch einen Neuvertrag ab, so hat man einen zusätzlichen Kunden. Und was Kunden börsentechnisch gesehen Wert sind, wurde ja schon zu genüge diskutiert.


    Gruß


    muli

  • mein lieber vorredner...


    ich finds belustigend, dass hier leute reden als seien sie BWL-professoren, haben aber aber noch nicht mal ein logisches verständnis für simpelste wirtschaftliche zusammenhänge.


    also nochmal auf deutsch und ganz deutlich extra für dich: O2 verliert keinen kunden, sondern bekommt einen, der den vertrag auch wirklich nutzt (das unternehmen mach also umsatz und wohlmöglich gewinn. mit mir würden sie dieses nicht, da ich ja im ausland lebe und der vertrag "schläft". verstehst du das?)


    wenn du das verstanden hast, braucht es noch ein wenig logik. ok? also: habe ich gesagt, dass der kunde, an den übertragen wird in jedem falle einen vertrag abschließen würde? nein, habe ich nicht. er wäre wohlmöglich zu einem anderen anbieter gegangen... (und mich haben sie ja auch nicht verloren, bin ja nur im ausland) ist doch garnicht so schwer, oder?


    außerdem: habe ich gesagt, dass ein netzbetreiber nicht berechtigt wäre, gebühren für den verwaltungsakt der übertragung zu verlangen?


    also, immer das köpfchen einschalten!


    cheers,


    holon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!