Ebay - Ethikfrage bzgl. Bieten / SK

• Hi,

ich hab da mal ne moralische Frage:

Ich interessiere mich für eine Artikel bei Ebay, der nicht allzu häufig angeboten wird, da nicht mehr in Produktion. Derzeit ist also nur eine Auktion am Laufen. Der SK ist mir zu hoch angesetzt (der VK hat den Artikel incl. eines Zubehörteils zum selber Preis erworben wie der jetzige SK ist - aber ohne dieses Teil.). Das Mindestgebot ist in akzeptabler Höhe.
    Ich befürchte nun, dass jemand, dem der hohe Preis egal ist (bzw. in Unkenntnis) dennoch zuschlagen könnte. Ist es moralisch verwerflich, den Mindestbetrag zu bieten, um das zu verhinden?

Wo sind die Philosophen? ;)

Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Warum?
    Hab ich auch schon gemacht.
    Wenn der Anbieter das Startgebot angiebt, dann ist das dafür gedacht, daß jemand dem der SK-Preis zu hoch ist, es etwas später (nach Auktionsende eben) aber dafür günstiger erwerben kann. Also genau für das was Du vorhast.

Wenn der Verkäufer damit nicht einverstanden ist, daß Du so wenig bietest, dann soll er es gleich als nur SK einstellen.

Etwas anders sehe ich das, wenn jemand ohne feste Kaufabsicht, nur bietet, um dem Anbieter das SK kaputtzumachen. Also bei Artikeln bei denen erwartet werden kann, daß der Preis noch steigt, nur den Startpreis bieten, und sich dann nicht wieder sehen lassen.

Da Du aber feste Kaufabsicht hast, und (davon gehe ich mal aus) auch etwas höher als nur den Startpreis gehen würdest (wenn auch nicht ganz bis zum SK Preis), sehe ich da absolut kein Moralisches Problem.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Ebay - Ethikfrage bzgl. Bieten / SK

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ist es moralisch verwerflich, den Mindestbetrag zu bieten, um das zu verhinden?

Vorausgesetzt du kaufst das Dingen dann, was soll da moralisch verwerflich sein???

Das ist doch der Sinn der Sache.

Mit Grüßen ...

• Oliver, ich verstehe dein Problem nicht recht. Bin aber auch kein Philosoph, sondern Gestalter.

Du bist an dem Artikel ernsthaft interessiert, der Sofortkaufpreis ist dir jedoch zu hoch. Da du mit dem Mindestgebot einverstanden bist - wieso bietest du nicht mit?

Signatur ist so 2002.

• Hi,

naja, bisher ist kein Gebot drauf. Das bedeutet, ein gebot zum jetzigen Zeitpunkt wäre wirklich nur reine Taktik, da ich an sich nur in den letzten paar Sekunden einer Auktion biete.
    Und genau diese Taktik ist es, die ich hinterfrage.

Übrigens: Geboten habe ich schon, mich interessiert dennoch die moralische Seite. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Verstehe ich auch gerade nicht... :confused:

Angesichts der Fallbeschreibung gibts doch da gar keine Frage: Mitbieten! :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich denke, dafür wirst du in der Hölle schmoren! :D

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Du willst es haben, hast Deine eigene Preisvorstellung, Dein Höchstgebot = seine Minimalforderung => Bieten

Du willst es nicht haben, willst den Verkäufer ärgern, weisst, dass Dein gebotener Preis zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit getoppt wird => Sein lassen - oder eben auch nicht, Du böser böser xoduz :D

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Die Frage ist natürlich, ob es viel bringt, schon vorher zu bieten, weil ein potenzieller Sofortkäufer, der bereit ist, den hohen Preis zu zahlen, auch sicherlich mehr bieten wird :confused:

Aber wenn das SK-Kaputtmachen deine einzige Missetat ist, steht einem Weg an der Himmelspforte nichts entgegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!