Winterzeit = Juckreiz an den Beinen?

  • hi, hab auch das problem... hatte ne zeit lang ziemlich lang neurodermitis (wie schon beschrieben), mein arzt meint, dass es davon kommt..
    aber auf keinen fall kratzen!

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    trägst Du im Winter andere Socken als in der warmen Jahreszeit?


    Nein, ich hab Sommer und Winter, die gleichen Socken an. Auch das Waschmittel das ich Verwende ist das gleiche. Und die Socken werden (genau wie ich selbs auch :) ) im Sommer und Winter in den gleichen Intervallen gewaschen. Das kann also alles ausgeschlossen werden.


    Das mit der Trockenen haut, müsste ich mal prüfen. Die habe ich nämlich auch an anderen Stellen (wenn auch ohne Juckreiz). Allerdings sehen die Beine nicht ausgetrocknet, aus, sondern eher gerötet, wie bei einem Ausschlag. Aber da ich die passenden Salben für trockene Haut sowiso hier rumliegen habe, steht einem Versuch nicht viel im Wege. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich kenne das Problem in leichter Form auch. Bin mir ziemlich sicher, dass es an zu trockener Haut liegt. Im Winter duscht man automatisch heißer/länger oder badet öfter. Dadurch und durch die dicken Klamotten, die keine Luft + Sonne an die Haut lassen, wird die Haut ziemlich sensibel. Durch das Rasieren noch zusätzlich gereizt.
    Bei mir hilft: Mindest. nach jedem Duschen (ggf. auch öfter, z.B. noch mal vorm Schlafengehen) mit einer reichhaltigen Body-Milk (evt. auch Öl) einreiben. Und mit dem Rasieren mal aussetzen. - Ist dann nach wenigen Tagen weg. :)


    Die Cremes müssen nicht aus der Apotheke sein. Guck mal bei Schlecker. Normalerweise reicht mir sogar deren Hausmarke (AS). Kannst aber auch mal mit anderen Produkten experimentieren. Sollten nur möglichst wenig Parfum, Farbstoffe usw. enthalten.
    - Gut (da besonders mild und pflegend) sind auch Produkte aus der Babypflege! :D



    Edit: zu langsam! :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das mit der Trockenen haut, müsste ich mal prüfen. Die habe ich nämlich auch an anderen Stellen (wenn auch ohne Juckreiz). Allerdings sehen die Beine nicht ausgetrocknet, aus, sondern eher gerötet, wie bei einem Ausschlag.


    Genau das ist bei mir auch der Fall!


    Habe vergessen zu schreiben, dass du dich wirklich immer sofort nach
    dem Duschen eincremen musst. D.h. raus aus der Dusche und eincremen
    (Hat was mit erweiterten Poren zu tun oder so.... bin kein Biologe ;) )


    Und wie deine Mutter dir früher bestimmt schon gesagt hat:
    Nicht kratzen, sonst wirds nur noch schlimmer! :)


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Und wie deine Mutter dir früher bestimmt schon gesagt hat:
    Nicht kratzen, sonst wirds nur noch schlimmer! :)


    Na dazu hatte die keine Gelegenheit. Das Problem hab ich erst seit etwa 4 oder 5 Jahren. Ist also aufgetreten nachdem ich mich von meinen Eltern verdrückt hatte :)


    Aber ich habe schon ein (selbst für mich überraschendes) Erfolgsergebniß zu melden.
    Hab mir eben mal eine einfach Kamille Hautcreme draufgeschmiert. Hatte eigentlich keine große Hoffnung, daß die Wirkt, weil ich bei anderen Gelegenheiten, auch schon Flops mit der Schmiere erlebt habe. Aber da die bei trockenen Händen recht gut geholfen hat, und sonst sowiso nur vergammelt wäre, warum also nicht.
    Und tatsächlich ist der Juckreiz innerhalb von Minuten nach dem Auftragen verschwunden.


    Also danke nochmal für den Tipp, daß es auch an trockener Haut liegen könnte. So habe ich das Problem gelöst, und doch noch eine Verwendung für die Salbe gefunden :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Könnte es sein, das du villeicht an der Stelle mal leichtere Erfrierungen hattest. Sowas führt dann manchmal, wenn es wieder kalt wird, zu Hautproblemen.

  • Re: Winterzeit = Juckreiz an den Beinen?


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich hab seit jahren ein etwas rätselhaftes Problem.
    Sobald die Temperaturen dauerhaft unter dem Gefrierpunkt liegen, habe ich an den Beinen (im Bereich von den Knöcheln an aufwärts, etwa 10 bis 20 cm) einen penetranten und recht starken Juckreiz.


    habe genau das selbe... jeden winter wieder :mad:


    immer wenn ich längere zeit in der kälte stehe.. bekomme ich einen sehr starken juckreiz. kann so stark werden, dass ich ins nächste warme gebäude reingehen muss.. um mich kurz aufzuwärmen... um den juckreiz kurzzeitig zu beruhigen



    cu
    Mystic

  • Re: Re: Winterzeit = Juckreiz an den Beinen?


    Hab das oft, wenn ich duschen gehe. Ich dusche immer recht heiß und wenn ich mich an den Unterschenkeln abgetrocknet habe, verspüre ich auch diesen Juckreiz.


    Es liegt definitiv an zu trockener Haut (bei mir zumindest).
    Normal hab ich keine Hautprobleme, jedoch ist es komisch, dass es gerade nur an den Unterschenkeln juckt :confused:


    Meine Freundin hat mal ihren Hautarzt gefragt, welcher darauf meinte, dass die Beine wohl zu wenig durchblutet werden und dies bei Temparatur und Klima - Veränderungen einen Juckreiz hervorrufen könne...


    Hört sich für mich alles irgendwie komisch an... :)


    Gruß, Patrick


    P. S. Den Spruch von Martyn, mit den Erfrierungen, fand ich mal sehr lustig :D
    Du bist Bergsteiger, oder??! :D

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!