Is mir gerade durch den Kopf geschossen.... ![]()
cu
P.S. ich möchte natürlich den "wissenschaftlichen" Hintergrund wissen, warum Schiffe schwimmen obwohl sie mehrere Tausend Tonnen wiegen...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Is mir gerade durch den Kopf geschossen.... ![]()
cu
P.S. ich möchte natürlich den "wissenschaftlichen" Hintergrund wissen, warum Schiffe schwimmen obwohl sie mehrere Tausend Tonnen wiegen...
Ganz einfach. Sie wiegen für ihre Größe immer so wenig wie möglich, sodass sie nicht untergehen können und ihre Form trägt natürlich auch einiges dazu bei.
Ab einem bestimmten Übergewicht geht sicherlich jedes Schiff unter ![]()
Oder willst du das alles durch Formeln/Zeichnungen und Beispiele erklärt haben!? ![]()
IMHO ist das Gewicht eines Schiffes geringer als das Gewicht des durch das Schiffs verdrängten Wassers.
ZitatOriginal geschrieben von Carsten
IMHO ist das Gewicht eines Schiffes geringer als das Gewicht des durch das Schiffs verdrängten Wassers.
Jau!
Die Milch ... ähh ... Luft machts ... ![]()
Einfacher Versuchsaufbau:
Man nehme zwei Klumpen Knetmasse mit gleichem Gewicht, forme aus der einen eine massive Kugel und aus der anderen ein bootähnliches Etwas. Lasse beide dann in einer Wanne zu Wasser ... was passiert?
Ja, richtig. Die massive Knetkugel sinkt zu Boden, die bootsähnliche Form (wegen der Luft) schwimmt.
Und das nennt man dann Auftrieb.
Ja so in etwas hab ich mir das auch vorgestellt....
Aber warum ist das so....warum schwimmmt das Schiff dann?!
![]()
Ich wills mal ganz genau wissen... :cool:
Was leicht ist, schwimmt oben. Wie Öl auf dem Wasser. Wenn das Schiff nun leichter ist, als das Wasser, das den selben Raum einnimmt, schwimmt das Schiff eben oben.
Das Knetkugelbeispiel ist klasse. Hier siehst du, was passiert: Durch das Umformen einer der Kugeln vergrößerst du bei gleichbleibendem Gewicht das Volumen. Somit nimmt die durchschnittliche Dichte ab und wenn die kleiner ist als die Dichte von Wasser, dann schwimmt die (ehemalige) Knetkugel.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SL45Freak
Ja so in etwas hab ich mir das auch vorgestellt....
Aber warum ist das so....warum schwimmmt das Schiff dann?!
![]()
Ich wills mal ganz genau wissen... :cool:
Es liegt an den Wasserteilchen:
Zitat
Damit ein Schiff schwimmt, muss sein Inneres sehr viel Luftraum enthalten.
Warum ein Schiff schwimmt, hat also mit seiner Form zu tun. Ein Stahlklumpen und eine Schale aus Stahl haben zwar das gleiche Gewicht, die Schale verdrängt aber mehr Wasser als der Klumpen. Aus diesem Grund drücken mehr Wasserteilchen gegen die Unterseite der Schale, und deshalb schwimmt sie. Ob ein Gegenstand schwimmen kann oder nicht, hängt nicht von seinem Gewicht, sondern von seinem Volumen ab.
Quelle: technorama.ch (Seite 6)
Ich hoffe das ist jetzt genau genug.
<edit>
Eine noch etwas ausführlichere Erläuterung findest Du hier, incl. Bilder vom "Knetschiff". ![]()
</edit>
Gruß
muli
Nicht zu vergessen ist auch der Auftrieb den das Salzwasser erzeugt.
Es schwimmen zwar auch Schiffe (bzw. Boote) in Süßgewässern, aber habt ihr schon mal nen Supertanker im Bodensee gesehen?;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!