Die Qual der Wahl

• Hallo! :)
    Ich besuche nun seit mehreren Wochen so gut wie jeden Tag dieses Forum, wobei ich recht positiv überrascht wurde, und inzwischen habe ich mich auch dazu durchgerungen, mich zu registrieren (und jetzt auch zu posten).
    Man möge mir vergeben, dass mein erster Beitrag einer dieser ganz typischen Hilferufe nach Beratung ist, doch ich für meinen Teil kenne mich mit Handys schon seit langem kaum mehr aus, habe ich mich doch bis jetzt mit einem Nokia 3210 (ja, tatsächlich) zufrieden gegeben, und daher kann ich in den anderen Forum kaum mitreden - aber ich werde diesem antiken Stück dann zu Weihnachten seine wohlverdiente Ruhe schenken. ;)
    Aber da ich ja nur bedingt informiert bin, wäre es nett, wenn mich ein paar von euch doch recht erfahrenen Leuten ein wenig beraten könnten.
    Immerhin habe ich mich schon im Internet (mehr oder weniger) schlau gemacht, was so aktuell drin ist, habe dabei zahlreiche Seiten durchsucht - wobei ich oftmals auf widersprüchliche Angaben gestoßen bin, was mich natürlich noch mehr verwirrt - und habe im Moment besonders zwei Modelle im Blick: das Motorola V980 (irgendwie gefällt mir das Design) und das Samsung D500, was nicht heißen soll, dass ich andere ausschließe.
    Was mir an meinem zukünftigen Handy wichtig ist, wäre eine gute Qualität der Kamera, die auch nur eine VGA-Kamera sein kann, wenn sie denn ordentliche Bilder macht. Wichtig wäre mir außerdem eine brauchbare Videoaufnahmefunktion, die vielleicht nicht nur 10 Sekunden lange-Videos erlaubt...besonders letzteres hat mir die Suche im Internet erschwert, da dies oft nur sehr ungenau (oder eben mit unterschiedlichen Angaben) beschrieben wird.
    Weiterhin wäre ein MP3-Player wünschenswert, letztlich spielt aber für mich auch das Design eine nicht unbedeutende Rolle, habe ich doch ein paar Modelle gesehen, die von Funktionen her recht gut erschienen, die mir jedoch einfach nicht ins Haus kommen. ;)
    Das war es dann erst einmal von meiner Seite, würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute erbarmen und sich meiner annehmen - auf jeden Fall vielen Dank im Voraus. :)

Auf viele weitere Beiträge!
    Balmorra

• Kannst Du Dein Design-Geschmack noch genauer angeben? Dunkles metallisches rundes Gerät?

Vom Nokia 3210 aufs Motorola V980. Puh, das ist ein Sprung. Wofür brauchst Du die Kamera hautsächlich? MMS oder Computer?

• Hallo Abi99!
    Zuerst ein Dankeschön für deine rasche Antwort :)
    Dann mal zu den Fragen:

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kannst Du Dein Design-Geschmack noch genauer angeben? Dunkles metallisches rundes Gerät?

Schwer zu sagen, aber vom Design her sagen mir die Samsung-Modelle am meisten zu, besonders die E-Typen (denen ja das V980 nicht sooo unähnlich ist, zumindest in den Augen eines Handy-Neulings ;)), und wie kurz erwähnt das D500 - wo ich es allerdings schade finde, dass es anfangs (?) nur in schwarz kommen soll, da ich silber eigentlich vorziehe.
    Es sollte also zum Aufschieben oder Aufklappen sein, aber nach Möglichkeit keine übertriebene Spielerei wie beispielsweise beim Samsung P730.

Zitat

Vom Nokia 3210 aufs Motorola V980. Puh, das ist ein Sprung.

Stimmt, es wird zweifellos Zeit, sonst geht es sicher in den Abgrund ;)

Zitat

Wofür brauchst Du die Kamera hautsächlich? MMS oder Computer?

Ich denke mal nahezu ausschließlich für den Computer, MMS eher weniger.

• Nokia 6230 vielleicht? Die Bilder sind trotz der lediglichen VGA-Kamera auch am PC sehr gut. Hat nen MP3-Player und Radio. MMC-Slot und kann bis 4 Minuten Videoaufnahme. Hat IR und Bluetooth und was das Herz sonst begehrt. Nur das Display ist halt nur Serie40. Aber wenn du vom 3210 kommst, kommt dir die Displaygröße warscheinlich eh riesig vor.(War bei mir vor einem Jahr von SE T310 zum N-Gage fantastisch). :) Und außerdem hat es Wechselcover, und ich finde es schaut auch sehr geschäftlich aus. ;)
    Das 6230(mit VGA, also 0,3 Megapixel) macht auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch gute Fotos, da gibt das Siemens S65(mit 1,3Megapixel) schon auf. Und beim Vergleich von Fotos der beiden Handys am PC schneidet das S65 nur gering besser ab. Das Nokia ist also auch in Sachen Kamera sehr gut ;)

MfG Flowi

P.S.: Herzlich willkommen hier. Bin zwar schon mittlerweile einige Zeit hier, aber was bitte ist ein " :apaul: " oder " :gpaul: ", bzw. welche Bedeutung hat er??? :confused:

Alkohol macht Birne hohl, Birne hohl-> mehr Platz für Alkohol
    -------------------------------------------------
    Nokia 6600-all you want! All you need!

• Zitat

Bin zwar schon mittlerweile einige Zeit hier, aber was bitte ist ein " :apaul: " oder " :gpaul: ", bzw. welche Bedeutung hat er??? :confused:

Klick ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Nokia 6230 vielleicht?

Stimmt, das 6230 scheint gar nicht so schlecht zu sein. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten. :)
    Das Einzige, was mich daran stört, ist, dass es laut Focus (wo es ja erstaunlich gut bewertet wurde) nur eine Videoauflösung von bis zu 128x96 erlaubt, was in meinen unerfahrenen Ohren irgendwo etwas gering klingt, hat das Motorola V980 dagegen z.B. bis zu 352x288. An dem wiederum stört mich das Fehlen von Bluetooth und Infrarot - zumal ich selber, wenn ich ehrlich bin, nicht einmal weiß, womit und/oder wie man damit dann Dateien auf den PC überträgt. ;)
    Was mir so vorschwebt, ist ein Handy in Design und Videoaufnahme einem V980 ähnlich, mit der Kamera eines D500 (oder eben deinem 6230 ;)) und Bluetooth oder Infrarot - aber so ein Modell zu finden, wenn es das denn überhaupt gibt, ist für mich etwas schwierig, da mir ja jegliche Erfahrung mit möglicher Qualität von Bildern, etc. einzelner Handys fehlt. Mein 3210 kann schließlich nicht einmal Fotos machen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Balmorra
    Ich denke mal nahezu ausschließlich für den Computer, MMS eher weniger.

1. Überlege Dir stark, ob nicht eine richtige Digitalkamera mehr Sinn macht! Die aktuellen Mobiltelefone sind Digitalkamera-technisch auf dem Stand vor fünf Jahren.
    2. Wenn Du sehr viele Bilder/Filme austauschen willst, dann sollte es ein Gerät mit Datenkabel werden. Bluetooth und Infrarot sind zwar schön kabellos aber auch recht langsam.
    3. Speicherkarte scheint da Pflicht.

Mit dem Nokia 6230 kann man nichts falsch machen. Extra Oberschale holen, wenn einem die originale nicht zusagt. Hat alles was Du bräuchtest, gerade in Richtung MP3 (und Radio).

Aber kauf Dir bitte eine echte Digitalkamera und einen Apple iPod. Und das Nokia 3210 benutzt Du weiter. :p

• Zitat

1. Überlege Dir stark, ob nicht eine richtige Digitalkamera mehr Sinn macht! Die aktuellen Mobiltelefone sind Digitalkamera-technisch auf dem Stand vor fünf Jahren.
    2. Wenn Du sehr viele Bilder/Filme austauschen willst, dann sollte es ein Gerät mit Datenkabel werden. Bluetooth und Infrarot sind zwar schön kabellos aber auch recht langsam.
    3. Speicherkarte scheint da Pflicht.

Mag vielleicht etwas falsch 'rüber gekommen sein, aber ich habe nun auch nicht vor, riesige Mengen Filmen oder Fotos mit meinem Handy zu machen (da würden mir die 80 MB des D500 problemlos genügen), nur wenn ich dann mal welche mache, sollten sie halt eine ansprechende Qualität haben :)
    Radio und MP3-Player sind zwar auch nette Zusätze, werden von mir aber vermutlich nur bedingt genutzt werden.
    Und gegen Digitalkameras habe ich schon immer eine gewisse Abneigung gehabt, irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden... :mad:

Zitat

Und das Nokia 3210 benutzt Du weiter. :p

Das arme Ding könnte einem ja direkt leid tun ;)

• Zitat

Original geschrieben von Balmorra
    gegen Digitalkameras habe ich schon immer eine gewisse Abneigung gehabt, irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.

Kannst Du das ein wenig ausführen? Die Digitalkameras der Mobiltelefone sind zum größten Teil ungeeignet, um irgendeinen Spaß am Computer aufkommen zu lassen - Unmengen oder nur eins, es bleibt irgendwie krampfig.

Wir brauchen harte Fakten, um einen präzisen Rat geben zu können, sonst kann man alles mögliche empfehlen (Sharp TM100, Nokia 3220, Nokia 6230 etc.).

• Zitat

Kannst Du das ein wenig ausführen?

Hauptsächlich geht es mir bei dem Handy weiterhin darum, erreichbar zu sein, was wohl bei so manchem inzwischen anders ist. Mein 3210 ist durch die jahrelange Nutzung jetzt doch langsam ein wenig abgenutzt, was einer der Hauptgründe für ein neues Handy ist.
    Die Kamera ist da (mehr oder weniger) nur eine recht erwünschte Zusatzfunktion, durch die ich mir den Kauf einer Digitalkamera ersparen möchte - auch wenn die Qualität natürlich deutlich geringer ist, aber das macht mir nichts aus, da ich nun nicht professionell Bilder mache, sondern sie soll allenfalls für ein paar schöne Schnappschüsse gut sein. Das Gleiche gilt eigentlich für die Videofunktion.
    Ich mag es auch nicht so gern mehrere Geräte herumzutragen, weshalb für mich die Option der Digitalkamera ausfällt, und dahingehend nehme ich den Qualitätsverlust gerne in Kauf.

Zitat

Wir brauchen harte Fakten , um einen präzisen Rat geben zu können, sonst kann man alles mögliche empfehlen

Das ist wohl das Problem, denn die kann ich ja nur bedingt geben. :p
    Trotzdem werde ich es nochmal versuchen, das Wichtigste zusammenzufassen:

wichtig:
    - aufschieb- oder aufklappbar (ohne unnötige Zusätze wie drehbar oder so, siehe Samsung P730 :mad: )
    - Kameraqualität (tatsächliche Qualität der Bilder wichtiger als die Auflösung, auch gute VGA möglich)
    - Videoaufnahmequalität (Orientierung am V980: 352x288 / 180s - mit Ton [gibt es das überhaupt ohne?])

wünschenswert:
    - MP3-Player (für einige wenige Dateien)
    - Bluetooth oder Infrarot
    - Sprachwahl

unwichtig / unnötig:
    - Gewicht
    - Größe
    - Radio
    - sonstige Spielereien

Es viel besser zu machen, ist durch das beschränkte Faktenwissen kaum drin... :(
    Aber kurz gesagt: eine Mischung aus Standard-Handy und Digitalkamera, die mir den Extra-Kauf von Letzterem erspart.
    Eines vielleicht noch - wenn man von dem vorher vorgeschlagenen 6230 absieht, nach Möglichkeit kein Nokia, da sagt mir das Design zu 90% nicht zu. ;)

P.S.: Ein weiteres Dankeschön für die Antwort, ich dachte schon das Thema verschwindet in der Tiefe - wobei es kein Wunder wäre, so wie ich mich anstelle... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!