Netzüberlastung an Heiligabend und Silvester

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Und eines kannst du mir glaube, die D-Netze haben eine weit aus höhere Kapazität als die E-Netze zusammen, müssen sie nämlich auch haben, alleine schon weil die jeweils das 3-fache an Kunden haben und somit auch Sylvester dreimal soviele Leute damit gleichzeitig telefonieren wollen.
    Dieser Engpass wird immer sein, da die Netze nicht für die benötigte Kapazität von 2 Stunden im Jahr dimensioniert werden können. Das kann keiner bezahlen.

Naja ich denke das will auch keiner die absolute 100 % Erreichbarkeit allein schon wegen den kosten!! Habe keine Lust durch einen Megaausbau der Netze monatlich noch mehr Geld an Gebühren zu bezahlen ;) .... Aber ist es nicht möglich durch den Einsatz von Vermittlungsrechner die Kapazität bzw. die Abwicklung zu erhöhen wie 2003 (glaube davon was gelesen zu haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege)..

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Zudem ist die mögliche Gesprächsanzahl nicht von der Anzahl der Kanaäle abhängig, da diese mehrfach überall im Land benutzt werden und somit keiner Limitierung darstellen.
    Entscheident für die max. Gesprächsanzahl ist die Kapazität der Anbindungen, die Kapazität des BSC´s und vor allem die Kapazität des MSC´s.

Wobei ich aber denke, dass an Sylvester eher die einzelne BTS aus Kapazitätsgründen schlapp macht, als das MSC.

Anders sehr ich es bei SMS. Da könnte zweitweise eher das SMSC überlastet sein. Deshlab auch die stark verzögerte Auslieferung.

War es nicht so, dass D1 letztes Jahr extra die SMSC Kapazitäten erweitert hat.

Schätze mal, dass dieses Jahr eher der Versand von MMS Probleme machen wird.
    Die Meisten haben jetzt doch ein Kamerahandy und für GPRS ist AFAIK im Falle der Netzüberlast nur eine sehr geringe Bandbreite vorgesehen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    Weil es IMHO kein Unsinn ist. Natürlich sind die BTS selber baugleich, aber die E-Netzte haben mehr Kanäle zur Verfügung und können damit auch mehr Gespräche abwickeln

Im Prinzip aber auch vollkommen egal, denn T-Mobile und Vodafone haben weitaus mehr Kunden im Netz hängen und in Großstädten nutzen auch diese beiden Anbieter mittlerweile Kapazitäten im 1800er Frequenzbereich.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Moin,

Zitat

Wobei ich aber denke, dass an Sylvester eher die einzelne BTS aus Kapazitätsgründen schlapp macht, als das MSC.

Die MSC macht auch nicht schlapp, höchsten dicht, wenn alle Kanäle belegt sind, sind die dicht und mehr passiert nicht.

Die BTSn werden eher am Limit sein, da macht es aber keinen Unterschied, welches Netz es ist. Wenn alle Kanäl ebelegt sind, geht eben nichts mehr.
    Obwohl ich vom letzten Jahr eigentlich keine schlechten Erinnerungen habe, konnte mit D2 problemlos telefonieren, was die O2´ler und E+´ler auf der Party nicht konnten.

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Naja ich denke das will auch keiner die absolute 100 % Erreichbarkeit allein schon wegen den kosten!! Habe keine Lust durch einen Megaausbau der Netze monatlich noch mehr Geld an Gebühren zu bezahlen ;) .... Aber ist es nicht möglich durch den Einsatz von Vermittlungsrechner die Kapazität bzw. die Abwicklung zu erhöhen wie 2003 (glaube davon was gelesen zu haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege)..

Ich mus da nur mal den Thomas 4711 korrigieren weil die D-Netze basierend auf der Kalkulation : Bestehende C-Netzkunden+x was die Slots angeht
    aufgebaut wurden. Die können im 900Mhz Bereich so viele BTS aufbauen wie sie wollen, die Frequenz ist einfach dicht :D

Is ja auch egal aber wer Dir erklären will warum sein Netz auf Sylvester irgendwelche Vorteile hat...vergiss es...der ist eh nicht von dieser Welt :D

Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

• Moin,

Zitat

Ich mus da nur mal den Thomas 4711 korrigieren weil die D-Netze basierend auf der Kalkulation : Bestehende C-Netzkunden+x was die Slots angeht

Mag noch für die ersten Jahre der D-Netz gelten, die Kalkulationen sind aber längst überholt und von der Realität abgelöst.
    Zudem werden ja immer mehr 1800er Zellen aufgebaut.

• Also ich hatte noch nie grosse Probleme damit, ausser letztes Jahr in Berlin am BB-Tor...

Nutze seit 1996 E-Plus / 2 Jahre mal dazwischen D2 und ganz kurz D1....

nothing else

• Zitat

Original geschrieben von Pöser Pursche
    aufgebaut wurden. Die können im 900Mhz Bereich so viele BTS aufbauen wie sie wollen, die Frequenz ist einfach dicht :D

Is ja auch egal aber wer Dir erklären will warum sein Netz auf Sylvester irgendwelche Vorteile hat...vergiss es...der ist eh nicht von dieser Welt :D

Hä ... entscheidend für die Verbindungskapazität einer Basissstation ist die Zahl der TRXn und nicht die Zahl der lizenzierten ARFCNS ... alle bekommst du eh nicht auf eine Basisstation.

Prinzipiell gibt es zwischen GSM900 und GSM1800 keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit.

• Moin,

Zitat

Hä ... entscheidend für die Verbindungskapazität einer Basissstation ist die Zahl der TRXn und nicht die Zahl der lizenzierten ARFCNS ... alle bekommst du eh nicht auf eine Basisstation.

Da hat Martyn vollkommen Recht mit !

• Hat er nicht...
    im 900 MHZ Band ist nur eine gewisse Anzahl von Kanälen frei.Die Bereiche darüber und darunter gehen an Bundeswehr, Flugsicherung etc.was meint Ihr denn warum die D-Netze auf die 1800 ausweichen....genau...da waren noch einige Kanäle frei und die haben sie für teures Geld dazugekauft. Im 900er Bereich könnten sie BTS noch und nöcher aufbauen, da geht nix mehr.

Bestes Beispiel ist HSCSD...Bei Vodafone hats nie richtig funktioniert weil in den freien Slots geht Telefonie vor Daten und T-Mobile hats aus dem Grund nie angeboten.

Mein Name ist Loose, ich möchte hier einkaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!