• Auch eine Brille ist in der Heilfürsorge drin falls benötigt... evtl. gibts sogar Kontaktlinsen...

Auch nicht zu verachten: Zivi Seminare... man hat Anspruch auf mindestens zwei solcher "Weiterbildungen". Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung wird komplett gezahlt und es gilt als normale Dienstzeit.
    Mein Tip: Verabredet euch mit anderen Zivi Kollegen,lernt neue Kennen und mach mal ordenlich einen drauf! Für die Zwangsplackerei darf Vater Staat auch ruhig mal bezahlten Urlaub springen lassen :top:

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Ich muss zugeben, ich war bei keinem einzigen Seminar. Und das war auch gut, denn eher die Zivizeit selbst war wie Urlaub ;) Jedenfalls ab meiner zweiten Dienststelle...

• Fängt ja gut an mit den Tipps :D:)

Zitat

Ersetzt sozusagen auch deine Versichertenkarte. Und deine Dienststelle braucht das wohl auch wiederrum, ich vermute um die Krankheitstage o.ä. beim Bundesamt f. d. Zivildienst vorzulegen oder dergleichen.

Wenn ich diese Formulare bekomme und zum Arzt gehe, dann gilt das doch nicht als Krankheitstag oder? Will ja nur zu meinem Hausarzt zur Kontrolle.

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Fängt ja gut an mit den Tipps :D:)

Wenn ich diese Formulare bekomme und zum Arzt gehe, dann gilt das doch nicht als Krankheitstag oder? Will ja nur zu meinem Hausarzt zur Kontrolle.

Es muss ja kein Krankheitstag sein, aber diese Unterlagen brauchst du dennoch :) einfach mal bei deiner Zivistelle anfragen. Die müssen das haben!

• Okay Danke.
    Wie sieht es aus mit Fahrtkosten aus? Ich bin 6,5 km von meiner Zivilstelle entfernt. Ich fahre immer mit Auto dorthin. Steht mir Fahrgeld für zum Beispiel Bus & S-Bahn zu? Wenn ja, wie viel monatlich?

thx

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Okay Danke.
    Wie sieht es aus mit Fahrtkosten aus? Ich bin 6,5 km von meiner Zivilstelle entfernt. Ich fahre immer mit Auto dorthin. Steht mir Fahrgeld für zum Beispiel Bus & S-Bahn zu? Wenn ja, wie viel monatlich?

thx

Du solltest mal etwas auf den Seiten des Bundesamtes für den Zivildienst surfen. Dort werden alle diese Fragen geklärt. Du hast das Recht auf Kilometergeld. Allerdings auch nur dann, wenn deine Zivistelle nicht theoretisch einen Schlafplatz für dich hätte.

• Auf solchen Seiten war ich ja auch. :) Ich meinte das eher so. Ein Freund von mir bekommt 61€ für einen Monatsticket, stehen die mir auch zu? Ich denke ja. Wollte halt mit jemanden reden und nicht alle bürokratischen Dokumente studieren.

thx :)

• Achso, das weiß ich nicht genau wie das funktioniert. Ich bin auch mit dem Auto hingefahren und habe deshalb Geld für jeden gefahrenen Kilometer bekommen. Das kann je nach Entfernung ein sehr hübsches Sümmchen sein, vorallem auch gemessen am Grund"sold". Jedenfalls sind die da nicht geizig wie ich fand ;)

• Also Farhrtkosten bekommst du ab 2 km Entfernung Wohnort-Dienststelle. Die Höhe richtet sich nach einer Monatskarte.

Beim Arztbesuch bekommst du ein Formular, was so ähnlich aussieht wie eine Überweisung (meins war damals IMHO lila)! Diese Formulare müsste deine Dienststelle vom BAZ zugeschickt bekommen haben. Genauso läuft es beim Zahnarzt.
    Zum Thema Brille:
    Du bekommst von deiner Dienststelle eine Art "Rezept" für eine "Dienstbrille", die halt das nötiste umfasst: Billiggläser und Billiggestell. Ich hab damals den Tipp bekommen, zu Fielmann zu gehen, weil die das einfach als eine Art Gutschein betrachten: Der Verkäufer ist damals hin, hat Billigglas und Billiggestell vom Preis her addiert und mir den Preis (waren damals ca. 60€) vom Kauf abgezogen. Aufm Kassenzettel stand dann ein Abzug von 60€ als Gutschein. :D
    So kann man sich halt aussuchen, was man will bei Fielmann!!!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Schau mal auf
    www.zivildienst.de

und unter Suche findest du zu jedem Thema eigentlich alles.

Mein Tipp noch:
    Nütze den Zuschuss für Weiterbildungen aus (sind irgendwas um die 500€).
    Ich hab zum Beispiel ein Fernstudium in Kaiserslautern gemacht (wenn du später mal was technisches studieren willst kannste du dir so viel arbeit ersparen) und hab mir Bücher im Wert von 250€ gekauft, die Studiengebühren wurden mir gezahlt und ich habe sogar eine Woche Bildungsurlaub bekommen, wegen Prüfungen.
    Oder du machst z.B. wie mein Bruder bei Englisch Instituten einen Englisch Kurs o.ä.. Man bekommt relativ viel gezahlt, mußt dich da mal erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!