U-SIM versendet immer SMS.

  • Ich habe eine USIM von o2.


    Immer wenn ich diese Karte zB in mein 6310i einlege, fragt mich das Gerät ob ich die SIM Karte eine SMS senden darf.


    Was genau wird denn dort an´s Netz übertragen?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Das ne Karte irgendwas versenden will kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich glaube fast, das du gefragst wird ob ein Simtoolkitupdate empfangen werden soll. Das sind dann z.B. neue Applikationen für das Simtoolkit oder z.B. neue Koordinaten für Home- und Cityzone bei o2.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Jedesmal wenn ich eine andere Karte im 6310i drin habe und dann wieder die o2 Karte einlege kommt diese Meldung.


    Klar habe ich die Funktion "SIM Tätigkeit bestätigen" aktiviert, sonst würde das wohl unbemerkt geschehen. Vermute, dass es irgendwas mit UMTS zu tun hat und die Karte dem Netz mitteilt, ob das Handset ein UMTS oder GSM Handy ist.


    Aber vielleicht kann uns ja jemand eine definitive Auskunft geben...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Immer wenn ich meine USIM einbuche, kommt recht lange "Karte abgewiesen". Das Einbuchen dauert erheblich länger als mit einer ("GSM"-) SIM.


    Ich konnte aber nicht feststellen, dass meine eine SMS senden will.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: U-SIM versendet immer SMS.


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Ich habe eine USIM von o2.


    Immer wenn ich diese Karte zB in mein 6310i einlege, fragt mich das Gerät ob ich die SIM Karte eine SMS senden darf.


    Was genau wird denn dort an´s Netz übertragen?


    Genau das gleiche Passiert bei meiner TD 1 Karte auch ! Bei einer anderen TD 1 Karte(neuer) aber wiederum nicht !


    Ach ja ,die erste ,die "sms" versenden möchte ,ist von Debitel !

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Wenn ich meine T-D1 Vertragskarte in ein neueres Handy einlege, macht sie das auch. Ist keine UMTS Karte und es erscheint die Meldung "Mitteilung gesendet".


    Was die Karte da macht?

  • Also bei D1 macht das bei mir auch die Vertrags und Prepaid karte, allerdings ist das keine eigentliche SMS weil mir nix abgezogen wird sondern wohl die *135#
    weil kurze Zeit später im Display steht: "Ihre Rufnummer lautet: xxx"
    Was bei o2 die Karte macht das weiß ich nicht, habe kein o2 :-)


    MfG
    Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also bei D1 macht das bei mir auch die Vertrags und Prepaid karte, allerdings ist das keine eigentliche SMS weil mir nix abgezogen wird sondern wohl die *135#
    weil kurze Zeit später im Display steht: "Ihre Rufnummer lautet: xxx"
    Was bei o2 die Karte macht das weiß ich nicht, habe kein o2 :-)


    MfG
    Steven


    Bei meiner O2-Karte Passiert nichts ,die Sendet keine SMS ! :)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Meine o2 U-SIM versucht es im 6230 regelmäßig
    "Senden von Mitteilung durch SIM-" steht im Display
    Das 6630 möchte mit der selben Karte keine Mitteilungen verschicken.


    Die Nachfrage bei der o2-Kube schenke ich mir - wäre wohl reine Zeitverschwendung. . .

  • Zitat

    Original geschrieben von Cellbroadcast221

    Das 6630 möchte mit der selben Karte keine Mitteilungen verschicken.


    Nicht unbedingt. Das Feature "Rückfrage vor SMS-senden durch SIM-Toolkit" kann auch in der Firmware deaktiviert sein. D.h. die SMS wird gesendet ohne das Du es merkst. Und das dürfte beim 6630 auch so sein.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!