Test - Vergleichsfotos (Digicam, Analogcam)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Auch gute Digicams (keine Spiegelreflex Digicams) können gute Fotos machen, denn wer macht daraus heutzutage ein A0-poster? Doch die wenigsten.

Sicher, aber in Sachen Rauschverhalten und Farbdynamik können selbst die Prosumer Cams (Pseudo DSLR a`la Sony F828, KoMi Dimage A2 etc) kaum einer Analogen das Wasser reichen. Vorrausgesetzt das Filmmaterial in der Analogen ist ein gutes und die Digitalisierung (Dia/Negativscan) sind auf hohem Niveau.

Für Urlaubsbilder reicht die Digi auf jeden Fall aus und Ottonormalfotograf wird keinen großen Unterschied bemerken.

Aber besonders für Nachtaufnahmen und/oder Tiefenschärfesteuerung sind die Knipsen kaum geeignet.

Ich benutze selber noch eine Canon S50 Digiimmerdabei, die macht auch Fotos aber nicht mit der Analog - Dia Konstellation zu vergleichen.

Meine nächste Cam wird die Minolta 7D DigitalSpiegelreflex, mal sehen was die dann so "kann"...

solong...

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• Spiegelreflexkameras ob nun digital oder analog spielen in einer ganz anderen Liga - hier ging es, wenn ich es richtig verstanden hab um den Vergleich zwischen analogen und digitalen Kompaktkameras und da gibt es enorme Qualitätsunterschiede.

Die Digital Ixus macht absolut super Bilder für ihre Größe ist aber auch gut 2-3 Mal so teuer wie eine APS-Kamera in sofern evtl. nicht wirklich vergleichbar ... Auch bei APS-Kameras gibt es enorme Qualitäts und Preisunterschiede.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man sich vor dem Kauf gut informieren sollte - denn selbst in den niedrigen Preisklassen gibt es gute und schlechte Kameras die sich vom Preis meist wenig bis gar nicht unterscheiden - dieses gilt umso mehr, umso weniger die Kamera kostet. Megapixel sind hier eben nicht alles ... wenn ich viele der oben verlinkten Fotos sehe, fällt der Vergleich wohl zu Gunsten einer APS-Kamera aus. ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Man muss das etwas differenzierter Betrachten:
    1. Der zuerst genannte Vergleich ist sicherlich etwas unfair, dass digitale Fotografie in der Anschaffung teurer ist als analoge sollte einem schon klar sein.
    2. Es ist weder so, dass eine Digitalkamera eine Garantie für "gute" Bilder ist, noch dass analog unter allen Umständen eine höhere Bildqualität bietet.
    3. "Die" optimale Digitalkamera für jeden gibt es nicht. Der Otto-Normal-User macht mit einer Canon EOS 1Ds Mark II garantiert keine besseren Bilder als mit einer guten Kompakten.
    4. Auch der Vergleich digitale Kompakte und DSLR ist etwas schwierig. Vergleicht mal Bilder, die direkt aus den unterschiedlichen Kameras kommen, da werden 80% der User die der Kompakten besser gefallen.

Letztendlich dürfte für die meisten User die Bildqualität einer kompakten Digitalkamera ausreichen. DSLR's bieten in der Regel mehr Möglichkeiten, verlangen aber auch einiges an Wissen über Fotografie und sind nichts für den schmalen Geldbeutel.
    Aber auch die analoge Fotografie hat ihre Berechtigung, zumal der Gebrauchtmarkt im Moment super Angebote liefert...

• Also erstmal danke für die rege Anteilnahme :)

Zu der Entscheidung das ich diese Cam gekauft habe, nur so viel: Da spiel auch der Preis mit rein. Natürlich kann man eine Kaufen die noch deutlich bessere Bilder macht. Das war mir aber von Anfang an klar. Große Fotografische Kustwerke will ich aber nicht vollbringen, sondern brauche vorallem eine preiswerte Cam mit der ich im Urlaub etc. Erinnerungen festhalten kann, und vielleicht mal was für Ebay fotografieren kann. Und dafür sollte die eigentlich reichen. Trotzdem will man natürlich wissen was die kann. :)

Ich werde mich mal über Weihnachten an ein paar der oben vorgeschlagenen Testbilder machen. :)

PS: Die Idee mit dem komplett weißen Bild, würde ich eventuell noch mit anderen Farben ergänzen (farbigen Bogen Papier vor die Cam halten).

Mal sehen, ob ich demnächst noch ein paar Ergebnisse posten kann. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Selbst wenn Geld ne Rolle spielt, aber es gibt auch für wenig Geld gute Kameras, meine Bilder stammen von einer Powershot A40. Und ich würde sie als gut bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!