Weihnachtszeit - Besondere Zeit der Korruption?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    och, es gibt auch Geschenke an Angestellte. Ich hab jedenfalls was bekommen. Nichts grosses (ne Flasche Wein, ne grosse Tafel merci z.B.), aber ich find die Geste einfach schön.

Kenn das auch so, und da seh ich auch nichts schlechtes dran, zumindest hab ich noch kein Geschenk bekommen das man als Bestechung auslegen hätte können. Waren wohl übliche Sachen wie Wein, Gläser, ...

• Mal aus der Sicht der Schenker:
    eben genau die Einstellung hat uns die Geschenke zurückfahren bis einstellen lassen.
    Nur allzu schnell wird einem ein Geschenk (nicht uns sondern dem Empfänger) als Bestechung ausgelegt. Natürlich von den Neidern.
    Geschenke ala Kuli fand ich schon immer als zu wenig "motivierend".
    Nun ist es so, dass in den Weihnachts Karten auf eine Spende an eine gemeinnützige Orginasition hingewiesen wird. Und keiner ist zufrieden.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Was üblich ist und absolut keine Bestechung darstellt:
    - billige Werbekullis
    - Kalendar (mit Werbung drauf)
    - Tischkalendar
    - Gummibärchen in Werbeverpackungen.

Was unüblich ist und ich als Bestechung ansehe:
    - schönes WE im Süden
    - Essen im teuren Restaurant
    - teure Geschenke

Korruption ist in Deutschland immer noch an der Tagesordnung. Was ich auch als korrupt ansehe, wenn man als Politiker Geld von einem Wirtschaftsunternehmen bekommt wofür man keine Gegenleistung erbringt :rolleyes:

• Sehe diese ganzen Weihnachtspräsente nicht als Korruptionsfaktoren an.
    Bei uns ist es z. B. so, dass wir ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Lieferanten, Kunden und Servicedienstleistern haben.

Hab dieses Jahr 1 kleines Partyfass Bier, 3 Flaschen Sekt und Wein von unseren Servicedienstleistern bekommen.

Für unsere Tombola auf der Weihnachtsfeier haben unsere Lieferanten z. T. sogar Geschenke abgegeben wie "Elektro-Scooter".
    Sowas kommt immer super an. Und ich weiß, dass garantiert niemand von denen probiert uns zu bestechen... :rolleyes:

Warum muss immer gleich an Korruption gedacht werden, wenn es sich einfach nur um Weihnachtsgeschenke handelt :confused:

Es gibt aber auch Firmen in denen es den Mitarbeitern strengstens untersagt ist Geschenke anzunehmen (ist IMHO sogar vertraglich geregelt).
    Wir als deren Lieferant bekommen dann ein nettes Schreiben von der GL unseres Kunden mit der Bitte keine Werbepräsente, Weihnachtsgeschenke etc. den Angestellten zu geben. Schwachsinn...

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Stfragger: es ist nun mal so, dass die leute im einkauf mit den lieferanten zu tun haben.... die lieferanten können ja nicht an jedes würmchen in jeder abteilung denken. im einkauf wird entschieden... und dort muss dann auch geschmiert werden.

mein weinkeller iss wieder voll und ich bin froh.... aber, wenn ein lieferant schreibt, dass er statt geschenken eine gemeinnützige organisation unterstützt, dann ist das voll ok!!!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian

Warum muss immer gleich an Korruption gedacht werden, wenn es sich einfach nur um Weihnachtsgeschenke handelt :confused:

Im Öffentlichen Dienst darfst du überhaupt keine Geschenke annehmen - könnte deinen Job ruinieren :o

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Im Öffentlichen Dienst darfst du überhaupt keine Geschenke annehmen - könnte deinen Job ruinieren :o

aber nur, wenn du ein armes würmchen bist... oder cdu gernalsekretär und den hals nicht voll bekommst... *lol*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hola,

ich finde kleinere Präsente bis ~40 EUR als "Dankeschön" für gute Geschäftsbeziehungen noch total im Rahmen (und die Spirituosen kann ich gut für Sylvester gebrauchen) .
    Ich für meinen Teil habe alle größeren Geschenke nicht angenommen (ist bisher auch nur 4x nötig gewesen), da halte ich mir lieber den Rücken frei.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Im Öffentlichen Dienst darfst du überhaupt keine Geschenke annehmen - könnte deinen Job ruinieren

Gilt auch für Angestellte im Pflegeberuf.Geschenke über einen Wert von 5€ von Patienten/Angehörige sind Tabu.
    MFG CHris

Life is too short to be small.

• Die Grenze liegt aber bei 20 Euronen, meines wissens...

thalabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!