K700i: SMS empfangen ja, senden nein. Hilfe!

• Fröhliche Weihnachten zusammen,

Vorwort:
    Man möge es mir bitte nachsehen, wenn diese Frage zum wiederholten Male gestellt werden sollte, ich habe gerade 15 Minuten lang die Suche bemüht und vielleicht ja einen :apaul: , aber ich habe keine Lösung gefunden.

Problem:
    Ich bin stolzer Besitzer eines o2-K700i. Allerdings läuft das Handy mit meiner Vodafone-Karte.
    Ich kann zwar jederzeit telefonieren und SMS empfangen, aber absolut keine SMS senden. Die von mir geschriebenen Nachrichten landen zwar brav mit Adresse in dem "gesendet" Ordner, kommen jedoch nie beim Empfänger an.
    Das SMS-Center von Vodafone ist richtig (ist ja auch so auf der VF-Karte gespeichert) und auch sonst kann ich erstmal keinen Fehler feststellen.

Lösung:
    Tja, wer kann mir helfen........ bitte! :D

aeon

sic vera nobilitas

• Vodafone sollte Dir helfen können. Wenn die SMS im Gesendet landen, müßte das K700 sie auch rausgeschickt haben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hmmm, ich habe noch nicht mit Vodafone gesprochen, da ich immer noch zunächst den Fehler im K700i vermute.

Hier ein kleines Update zum aktuellen Stand:

- es wurde ein Masterreset gemacht
    - an der Software wurde danach nichts verändert
    - im Gerät ist meine normale VF-Sim
    - Telefonieren und SMS empfangen stellt kein Problem dar
    - SMS können geschrieben werden und an einen Empfänger gesendet werden,
    wandern dann auch in den "Gesendet"-Ordner und kommen nie beim Empfänger an.

Es sollte doch alles andere als ein Problem sein, meine VF-Karte in einem O2-Gerät zu verwenden, es sei denn, ich muss dann erst in den Tiefen der Software dem Gerät beibringen, dass es jetzt in einem vernünftigen Netz (:D) arbeiten soll....

Ich bin einigermassen ratlos. :confused:

sic vera nobilitas

• Schau mal nach, ob du die SMS auch wirklich über CSD und nicht über GPRS sendest.

Irgendwo gibts im Verbindungsmenü eine Einstellung dafür.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Schau mal nach, ob du die SMS auch wirklich über CSD und nicht über GPRS sendest.

Irgendwo gibts im Verbindungsmenü eine Einstellung dafür.

AFAIK müsste dann aber eine Fehlermeldung kommen.

Ich würde definitv die 1212 kontaktieren. Mein o2 K700 läuft wunderbar mit der D2 Sim.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• .... und wieder ein Update:

Das Versenden von SMS funktioniert einwandfrei in anderen Handys..... ergo muss das Problem am K700i liegen.

Folgendes Menü macht mich ein wenig stutzig:

Nachrichten => Einstellungen => SMS => SMS-Typ festlegen

In der dortigen Auswahl (Text/email/Sprache.....) ist KEIN Kästchen aktiviert und obwohl das Menü grafisch so aussieht, als könnte ich dort ein Kästchen als Auswahl markieren, ist ebendas nicht möglich. Ich kann definitiv das Menü ansehen, aber keinen Haken irgendwo setzen oder scrollen oder ähnliches.

Soll das nun so sein oder riecht das nach einem Softwarefehler?
    Ist bei Euch der Haken gesetzt (im Zweifelsfalle bei "Text")?

Ein Menü, welches Auswahlmöglichkeiten bietet, von denen aber weder eine aktiviert ist noch sich aktivieren lässt, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
    :confused:

sic vera nobilitas

• Der Haken muss definitv bei Text stehen. Alles andere sind in Deutschland nicht inplementierte Protokolle.

Die Auswahl müsste aber möglich sein. Einfach den Eintrag markieren und dann Drücken des Joysticks auswählen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• ...na, dann haben wir den Fehler zumindest maximal eingegrenzt, denn in diesem Menü kann ich - wie gesagt - weder navigieren noch einen Haken setzen.

Es ist kein Protokoll gewählt, es sollte aber "Text" angewählt sein, was aber aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist.
    Einen Masterreset habe ich bereits ausgeführt, mehr kann ich nicht machen, oder?

Ich scheine also um eine Reklamation nicht drumrumzukommen.

Schätzungsweise sollte mein nächster Weg nun in einen O2-Shop führen, damit die sich um die Lösung des Problems bemühen...

hmpf.

sic vera nobilitas

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Der Haken muss definitv bei Text stehen. Alles andere sind in Deutschland nicht inplementierte Protokolle.

macht imho aber keinen Unterschied, wenn du was anderes anhakst, die Netzbetreiber "formatieren" das dann doch um, oder?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!