TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Bei SWR3 hab ich bisher keinerlei sprachliche Entgleisung vernehmen müssen...


    Aktuellste entzieht sich aber komplett meiner Logik. Wenn etwas aktuell ist, dann ist es ja auf dem neusten Stand... wenn sich etwas ändert, dann ist der neue Sachverhalt aktuell und der alte eben veraltet... meines Wissens hat sich das aber umgangssprachlich eingeschlichen "etwas ist aktueller" und somit gibts dann auch die letzte Steigerungsform "am aktuellsten".


    Weiter oben las ich ja bereits, dass der Duden nur wiederspiegelt und nicht maßgeblich ist... gibt es dann überhaupt etwas, das tonangebend ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Weiter oben las ich ja bereits, dass der Duden nur wiederspiegelt und nicht maßgeblich ist... gibt es dann überhaupt etwas, das tonangebend ist?


    Naja, der Duden ist zuerst einmal deskriptiv, aber dann im weiteren Sinne ist alles, was im Duden vorkommt, eben auch präskriptiv.
    Somit kann man schon davon sprechen, dass es etwas gibt, das tonangebend ist.

  • "Der Mann hat nach wie vor Probleme, den Begriff der Menschheit klar zu definieren."


    oder


    "Der Mann hat nach wie vor Probleme den Begriff der Menschheit klar zu definieren."



    Welche Komma-Regel greift dort genau?
    Ich tippe auf Satz Nr.1.

  • Erweiterter Infinitiv mit "zu". Da darf man immer ein Komma setzen und ich mache das auch so, dann muss man sich mit den Spezialfällen nicht beschäftigen (z.B. bei "um...zu" muss immer ein Komma gesetzt werden). In diesem Fall ist aber beides möglich (wenn nicht wieder ein Spezialfall greift, den ich gerade verdrängt habe).


    /edit: Klick

  • In diesem Fall ist nicht beides möglich. Das Komma muss gesetzt werden, da die Infinitivgruppe (früher: erweiterter Infinitiv) von einem Nomen (hier: Probleme) abhängig ist.

  • Ich ahnte es. Diese dusselige Regel mit dem Substantiv, Korrelat oder Verweiswort habe ich noch nicht durchdrungen. Daher weiterhin der Tipp: Bei erweitertem Infinitiv mit zu immer ein Komma setzen, dann macht man nichts falsch.

  • Na ja ... da könnte aber jemand auf die Idee kommen, in Sätzen wie Sie scheint besonders intelligent zu sein ein Komma zu setzen, das aber trotz der Infinitivgruppe unangebracht ist ... ;)

  • Stimmt. Lustig auch das Zitat aus Wikipedia:
    Man setzt das Komma beim erweiterten Infinitiv vor allem dann, wenn der Satz sonst nicht eindeutig wäre.
    „Uta versuchte, nicht das Lied zu singen.“
    „Uta versuchte nicht, das Lied zu singen.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Bei "einzigste" rollen sich mir zwar auch immer die Fußnägel auf, aber ich befürchte, dass es bald im Duden stehen wird und wir dann die "alten Deppen" sind...


    Einzige lässt sich einfach nicht steigern zu einzigste.
    Aber im Duden steht z. B. auch "aktuellste"... kann etwas mehr als aktuell sein? Das wäre ja dann schon zukünftig, oder?


    Es gab mal einen Sommer ganz viele einfarbige Blumen auf der Welt. Die allermeisten waren braun und grün. Im Norden pflückte ich die einzige gelbe Blume, die es damals gab. Im Süden pflückte ich die einzige rote Blume, die existierte, und im Osten fand ich nach langem Suchen die einzige blaue Blume auf der Welt. Von all den einzigen Blumen, die ich dann hatte, ist mir als einzigste die blaue Blume geblieben. Denn sie war ja schon vorher einzig, bevor die anderen verwelkten. (Unter den kleinsten Blumen war sie aber auch sicherlich die allerkleinste, weshalb sie nicht so schnell verblühte).


    Wie oft wird doch über Wörter wie das einzigste oder das große ß geschrieben und philosophiert.


    Der aktuellste Beitrag aller aktuellen (heutigen) Beiträge ist wohl gerade jetzt meiner. Das habe ich in den aktuellen Nachrichten von heute aber noch nicht gehört. Die aktuellste Meldung von dpa wurde dem Nachrichtensprecher gerade eben per Zettel mitgeteilt, sie ist gerade nur wenige Minuten alt und damit aktueller als die anderen aktuellen Meldungen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!