ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Die neue ist IMHO selbständig.
Nee, das ist die alte. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Boogieman
Die neue ist IMHO selbständig.
Nee, das ist die alte. ![]()
Auch gut ![]()
ZitatOriginal geschrieben von egalwem
nur behaarliches schweigen...
ZitatOriginal geschrieben von egalwemabereinunddemselben
auf diewersen Schulungen
Es liegt mir eigentlich fern, die Rechtschreibekünste fremder Menschen pingelig zu kritisieren.
Aber ich bleibe der Meinung, daß unsere Sprache genügend Synonyme bereitstellt, die man anstelle der Wörter, die man offenbar nicht korrekt scheiben kann, verwenden kann.
Wenn ich nicht weiß, wie ich Werkzeug X verwende, dann schaue ich doch auch, ob ich das Gleiche vielleicht mit dem Werkzeug hinkriege, das ich beherrsche, oder?!
Und wenn ich schon unbedingt das benutzen muß, mit dem ich mich nicht auskenne, dann frage ich doch jemanden (Google?), der sich damit auskennt.
Sonst wird es peinlich.
Besonders, wenn man ansonsten auch nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheint.
Aber Rechtschreibung ist ja so unwichtig geworden...
Spätestens in einer Bewerbung oder Schreiben an Kunden wird es extrem peinlich... von daher ist die Rechtschreibung meiner Meinung nach immer noch immens wichtig. Zur Not gibts ja noch Word und Thesaurus ![]()
Die Tatsache, dass sich viele blindlings auf die Wordsche Rechtschreibprüfung verlassen, ist m.E. in hohem Maße mitverantwortlich für den Verfall der Rechtschreibkultur.
Also die meisten Dinge, die ich falsch lesen muss (in E-Mails, Foren, etc.) lassen sich mit Word korrigieren... so schlecht ist Word in dem Fall auch nicht.
Das ist es ja.
Nach allgemeinem Tenor ist die Rechtschreibung im Internet nicht so wichtig.
Und wichtige Sachen werden in Word geschrieben, das kümmert sich dann um die Rechtschreibung.
ZitatOriginal geschrieben von Bierkiste
Und wichtige Sachen werden in Word geschrieben, das kümmert sich dann um die Rechtschreibung.
Na, das ist aber auch nur ein Aberglaube ;). Als ob die Rechtschreibprüfung alles finden würde ... - da muss man schon selbst ran.
Wo dieser allgemeine Tenor her kommt würde mich mal interessieren. Einen offiziellen Freibrief habe ich fürs Internet jedenfalls noch nie gesehen... ich glaube eher, dass sich die ganzen Legastheniker diese "Regel" zurecht gelegt haben... und das ist für mich keine Entschuldigung. Ich habe auch kein Germanistik-Studium hinter mir, sondern nur den normalen Deutschunterrucht. Mache natürlich auch Fehler, aber die rühren zu 99% von der Verwirrung um die Reformen her.
Außerdem ersetzt die E-Mail immer mehr den normalen Brief oder die Postkarte. Und da wurde auch immer auf korrekte Rechtschreibung geachtet.
Fazit: Das Argument zählt nicht, weil es nur eine miese Entschuldigung für die Mischung aus Faulheit, Frechheit und Dummheit ist. So seh ich das jedenfalls.
Faulheit: Groß- und Kleinschreibung
Frechheit: Argumentation "im Internet geht das"
Dummheit: dumm = unwissend und was man nicht weiß, aber wissen sollte oder könnte kann man lernen. Da sind wir dann wieder bei der Faulheit...
EDIT:
Zu Word: Man kann ja auch dieses dicke Ding in die Hand nehmen und aufschlagen. Da steht DUDEN drauf und ja, es ist ein Buch... zur Not kann man auch auf duden.de vorbei schauen... ![]()
Dann musst du aber vielen Leuten erstmal erklären wie man ein "Buch" benutzt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!