TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Sorry, ich wusste nicht, dass es hier en vogue ist, hinundwieder spanisches Wortgut in die Kommentare einzuflechten... ;)

• Was ich auch immer wieder gern lese ist: persöhnlich :D

Wo Bei was ich mir aber immer unsicher bin ist bei dem Wort Recht. Natürlich wird das Recht groß geschrieben. Wenn ich aber "zu Recht..." schreibe, bleibt das Recht dann groß? Oder muss es klein und zusammen "zurecht" heißen? Bsp.: Er wurde zu Recht verhaftet... das geschieht ihm Recht...

• "Das geschieht ihm recht" kommt von "richtig", deswegen wird es auch klein geschrieben. "Recht" in Großschreibung dagegen kommt von "dem Recht", also Gesetzen etc. "Das geschieht ihm Recht" wäre also nicht nur grammatikalisch sondern auch von der Bedutung her seltsam (wie kann jemandem "das Recht" geschehen?).

Nette Eselsbrücke, oder?

BTW hat "persöhnlich" was von "unversöhnlich". Aber es wird leider immer mehr Mode, lieber ein paar Buchstaben mehr (und damit zu viel) zu verwenden... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Das geschieht ihm Recht könnte aber auch von Gerechtigkeit herrühren...?

Wenn du aus deinem Satz "es hgeschieht ihm zurecht" (was wohl auch die Ursprungsform ist) machen würdest, würdest du nicht mehr an Großschreibung denken, oder? Es stimmt ja schon, dass Recht, Gerechtigkeit und richtig aus der gleichen Wortfamilie stammen. Die Bedeutungen ähneln sich auch. Aber das Verb "geschehen" kann nur dann mit einem Substantiv zusammen stehen, wenn das dann tatsächlich geschehen könnte (Unglück, Wunder etc.). Recht ist eben nicht etwas, was "geschehen" sondern nur "gesprochen" werden kann. Oder der Mensch wird "gerichtet". Aber das macht dann Jemand anders...

Nurmal zu deiner weiteren Verwirrung, wie würdest du dann "Er hat recht!" schreiben? Wenn du das groß schreibst, bekommt es doch eine ganz andere Bedeutung (mglw. ist er an einem Wirtschaftsgymnasium und hat als nächstes Unterricht im Fach "Recht"), als wenn du es klein schreibst (dann ist das, was er sagt, durchaus richtig). ;)

• Meinst du: das geschieht ihm recht.

Steht übrigens alles im Link (mit Recht bzw zurecht), den ich etwas weiter oben angegeben hatte.

Da sind etliche Beispiele aufgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!