VoIP mit GMX, wenn Tcom als DSL-Provider?

  • Hallo,


    ich würde gerne das VoIP-Angebot von GMX für 1 ct ins Festnetz nutzen.


    Das geht aber wohl nicht, da ich bei GMX Kunde mit einem alten Volumentarif bin und der DSL-Zugang von der T-com stammt.


    Um flexibel zu bleiben, möchte ich auch den DSL-Zugang der T-com beibehalten und diesbzgl. nicht zu GMX als DSL-Anbieter wechseln.


    Kann ich trotzdem die VoIP-Geschichte von GMX nutzen?


    P.S.: Hardware in Form einer AVM FritzBox Fon ist bereits vorhanden.


    Oder gibt es alternative VoIP-Anbieter für 1 ct/Min. ins Festnetz, wenn man bei T-com bleibt?


    Wer kennt sich in aktuellen Angeboten aus?


    Gruss und Dank

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Bei 1&1 zahlst Du ebenfalls 1ct/Min. und kannst DSL-mäßig bei T-Com bleiben.


    Allerdings weiß ich nicht, wo Du die Info herhast, Du müsstest bei GMX den DSL-Anbieter wechseln. Das ist unzutreffend (übrigens deshalb, weil das GMX-Angebot de facto von 1&1 kommt). Auch hier kannst Du als T-DSL-Kunde lediglich Internetprovider-mäßig zu GMX wechseln, bleibst mit dem Anschluss aber bei der T-Com. Siehe hier. Ganz im Gegenteil - dort steht sogar, dass ein Komplettumzug inkl. DSL-Anschluss derzeit gar nicht möglich ist.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich hab jetzt leider nicht mehr die EMail von 'nem GMX-Support-Mitarbeiter hier. Aber der meinte, dass das VoIP-Angebot von GMX unabhängig davon ist, ob man GMX als DSL-Provider benutzt oder nicht. Ergo: Man kann VoIP von GMX nutzen, ohne den DSL-Anschluss an sich oder/und den DSL-Zugang bei GMX zu haben. Ein normales Konto bei GMX sollte genügen - habe es aber selber noch nicht ausprobiert...



    Ciao,
    Defiant

  • Re: VoIP mit GMX, wenn Tcom als DSL-Provider?


    Zitat

    Original geschrieben von tector
    Kann ich trotzdem die VoIP-Geschichte von GMX nutzen?


    Ja. Du brauchst im Prinzip bei GMX nur eine Emailadresse und die Hinterlegung deiner Kontodaten, mehr nicht. Damit kannst du VoIP über GMX für 1ct./min nutzen, dass du über T-DSL mit T-Online-Tarif rein gehst ist ohne Belang.

  • aber es gibt doch noch genug andere VOIP Anbieter, die Preise in dieser Kategorie anbieten. Sipgate zB.Uuabhängig vom DSL Provider kann man dort eine kostenlose Rufnummer bekommen und kann den Fetsnetzpreis bis auf 0.89 cent/min drücken (sprich 1000 min für 8.90€). Ein ähnliches Angebot macht sipsnip.de Dort gibts auch Tarife für 4,75 mit 500 Freiminuten ins Fetsnetz oder 1000 mins für 8,50. Auch ausländische Anbieter können interessant sein zumal beim aktuellen Dollar/Euro Kurs. Ich persönlich schätze den Komfort eines Internettelefons sehr zumal man den Anbieter bei diesen Geräten ja einfach wechseln kann.

  • Das schoene an dem GMX-Angebot ist eben, dass es kein Paketpreis ist, sondern einfach pro Minute ins Festnetz 1 Cent berechnet wird. Grade wenn man sich z.B. bzgl. der Verbindungsqualitaet noch nicht so sicher ist sehr fair.


    Uebrigends muss man bei der Anmeldung seine Festnetznummer angeben, und wird anschliessend zur Authentifizierung auf dieser Nummer zurueckgerufen. Bei abgehenden Gespraechen wird die angegebene Rufnummer als Caller-ID mitgeschickt. Eine eigene Rufnummer bietet GMX nicht an.


    Zur Nutzung ist die FritzBox auch nicht zwingend erforderlich, hier bei mir laeufts z.B. mit einem reinen Softphone.


    Wer wirklich mehr telefoniert: babble.net (ein Anbieter aus UK) bietet 1000 Minuten ins europaeische Festnetz & USA pro Monat fuer 5 Pfund, umgerechnet knapp 7 EUR. Alternativ gibts natuerlich auch einen Pay-as-you-go Tarif, der allerdings nicht ganz so preiswert ist (ueberwiegend 1 pence/Minute ins Festnetz).

  • ja sicherlich aber.. zum probieren gibt es ja reichlich möglichkeiten: x-lite installieren und kostenlose angebote gibt es bei vielen anbietern.. Übrigens ich selbst bin bei sipsnip.de Mir gefällt dabei besonders dass ich über die stay connected funktion auch bei anderen sip anbietern registriert sein kann und so eine deutsche und eine US Rufnummer habe. Auch hilft das least cost routing, was telefonieren über fremde anbieter erlaubt. Sollte jetzt übrigens keine Werbung sein ,-)

  • Zitat

    Original geschrieben von frankie292
    aber es gibt doch noch genug andere VOIP Anbieter, die Preise in dieser Kategorie anbieten.


    GMX hat allerdings Vorteile. Dass der Account nicht an irgendetwas anderes gekoppelt ist, ist einer davon. Der zweite Vorteil ist, dass GMX nicht PrePaid, sondern PostPaid abrechnet und das ist, gerade zum Testen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Bei Sipgate, Purtel, Nikotel, SipSnip, web.de, etc. etc. muss man erst mal das Prepaid-Konto "aufladen". Der dritte Vorteil ist, dass man einfach so vom günstigen 1ct. Tarif profitiert und nicht erst riesige Minutenpakete kaufen muss.

  • ja natürlich hat jeder Ambieter seine Vor- und Nachteile. Bei GMX ist allerdings auch nur der 1ct Tarif günstig, Auslandsgespräche von denen ich einige führe sind indiskutabel teuer(USA bspw fast 5 ct, Argentinien wohin ich viel telefoniere 79ct!).. Ich benutze da über die least cost funktion bei sipsnip..http://www.stanaphone.com Dadurch liegen viele Auslandsgespäche im Bereich von unter 1.5 ct/min(auch Argentinien ;-)). Was das Testen angeht.. Sipsnip bietet 22 Freiminuten bei jeder Neuanmeldung ins deutsche Festnetz und in der basic Option bindet man sich ebenfalls an rein gar nichts. Auch bei Sipgate ist das so!

  • Die LCR-Funktion macht SipSnip sehr interessant, und die StayConnected-Funktion ist auch interessant - insbesondere wenn man Kunde bei mehr als zwei Providern ist und die eigene SIP-faehige Hardware max. 2 Accounts kann. Leider bieten die keine Festnetznummer in meinem Ortsnetz; soweit ich weiss, ist da Purtel bisher der einzige Anbieter (wenn auch nur gg. entsprechendes einmaliges Entgelt).


    Purtel ist insgesamt auch sehr interessant (sekundengenaue Abrechnung, attraktive Tarife), wenn man sich fuer einen Premium-Account mit monatlicher Grundgebuehr entscheidet.


    Auf dem Markt wird sich in den naechsten Monaten sicher noch einiges tun. Richtig spannend ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!