Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    (Aus Deinen Zeilen könnte man folgendes Weltbild herauslesen: "Jeder ist schlecht, und der, der Gutes tut, will damit nur sein schlechtes Gewissen beruhigen." - Aber das ist nicht [immer] so!)

Wenn Du das aus meinen Zeilen herausliest, dann interpretierst Du meine Zeilen völlig falsch, mein Guter ! Im Gegenteil zu Dir pauschalisiere ich hier nicht, denn ich bin der letzte , der alle Menschen als schlecht bezeichnen würde !

Wenn Du nichts von Sachspenden hälst, dann halte nichts davon, ich habe begründet, warum ich kein Bargeld sondern eben Sachen spenden würde. Aber stemple andere User ja nicht derart herab, dass du in bewusster Absicht irgendeine willkürliche Deutung ihrer Aussagen unternimmst !

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Jetzt muss ich dazu auch mal was sagen.
    ich appelliere jetzt an den Threadersteller, deinem Nachbarn geht es vielleicht beschissen, du weisst das und gehst dem aus dem Weg, weil du denkst, du bist doch kein Seelsorger und hast doch keine Lust ihm zu zuhören.

Grüße

Im Vergleich zu der Armut und Not, wie sie jetzt in Südostasien herrscht, leben wir alle hier im Schlaraffenland, auch wenn es natürlich auch hier Leute gibt, denen es beschissen geht. Aber die Augen jetzt zuzumachen und sagen, dass das uns nichts angeht, finde ich allerhand.

Es wird immer davon geredet, dass es "wichtigere" und "unwichtigere" Menschen gibt. Genau so ist es, wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt:
    Stellt euch doch mal vor, was los wäre, wenn die Flutwelle über die USA hereingebrochen wäre? Was wäre dann los?
    Uns, denen es unterm Strich doch wirklich hervorragend geht, tut es uns weh, mal ein paar Euro für Leute zu spenden, die wir nicht kennen, die weit weg sind?
    Wenn die Amerikaner und die Europäer den Menschen helfen, spüren die Menschen, dass sie ernst genommen werden.

Und: Wenn wir alle Menschen gleich ernst nehmen würden, gäbe es vermutlich weit weniger Terrorismus als im Moment.

Es gibt so viele Hilfsorganisationen, hier wurden ja auch schon welche genannt, die seriös sind bzw. überprüft werden. Hier gibt es, wie überall, sicherlich auch schwarze Schafe, aber ich glaube, dass das die absolute Minderheit ist. Denn der überwiegende Teil der Leute, die bei Hilfsorganisationen arbeiten, haben andere Idealvorstellungen wie Geld.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Wenn Du das aus meinen Zeilen herausliest, dann interpretierst Du meine Zeilen völlig falsch, mein Guter !

*grins* Ist ja gut, meine Gute; ich sehe, Du liest hier alles sicher ganz genau... ;)

Zitat

Im Gegenteil zu Dir pauschalisiere ich hier nicht, denn ich bin der letzte , der alle Menschen als schlecht bezeichnen würde !

Kennst Du die Bedeutung des Konjunktivs? (- "könnte")

Zitat

Wenn Du nichts von Sachspenden hälst, dann halte nichts davon, ich habe begründet, warum ich kein Bargeld sondern eben Sachen spenden würde.

Und ich habe - im Gegensatz zu Dir - nicht mit meiner persönlichen Meinung 'begründet', sondern mit Fakten. (Die Dir offensichtlich nicht zusagen, aber das ist Dein Problem. Auch habe ich Dir Beispiele genannt, wie man mit Sachspenden und persönlichem Engagement sehr wohl sinnvoll helfen kann. - Aber das ignorierst Du ja auch.)

Zitat

Aber stemple andere User ja nicht derart herab, dass du in bewusster Absicht irgendeine willkürliche Deutung ihrer Aussagen unternimmst !

Meine Deutung war keineswegs willkürlich.

Zitat

" ich persönlich würde keiner Hilfsorganisation Geld spenden, das sage ich aus Erfahrung und mit guten Gründen. In jeder Organisation gibt es schwarze Schafe, die eine Menge des Geldes in Ihre Tasche stecken anstatt es den Leuten zukommen zu lassen. Die von dir genannten Organisationen gehören auch dazu."

Es gibt auf der Welt so viele Menschen, die Hilfe brauchen, ich appelliere jetzt an den Threadersteller, deinem Nachbarn geht es vielleicht beschissen, du weisst das und gehst dem aus dem Weg, weil du denkst, du bist doch kein Seelsorger und hast doch keine Lust ihm zu zuhören.

Wieviele Menschen in unserer unmittelbaren Nähe brauchen einfach ein offenes Ohr, um ihren Problemen und Ängsten freien Lauf zu lassen, und wie vielen Menschen dieser Art haben wir geholfen, schon mal darüber nachgedacht ?

Wo unterstellts Du hier nicht, dass die meisten Leute nur geldgeil, egoistisch und ignorant sind?

(Bitte lies Deine und meine Beiträge also genauer. - Danke.)

• dieses Wortgeklaube ist den Menschen da unten auch nicht wirklich hilfreich... Ihr kloppt Euch um Kinkerlitzchen.

Inhaltlich stehe ich allerdings auch eher bei Elke, selbst wenn THEORETISCH nur 40 % der Gelder ankämen wäre das in meinen Augen immer noch mehr als null oder rechne ich da was falsch...

Traurig ist halt, dass es wieder einmal die ärmsten der Armen trifft. Wenn es in den USA gewesen wäre würde ich z.B. nicht spenden... da ist genug Geld vorhanden. Aber hier? Leider ohnehin schon zu wenig und jetzt sowas...

allerdings bin ich auch so ehrlich dass ich nicht Spende gegen Böller tausche, sondern für beides Geld investiere. Das einzige, was mich in solchen Situationen immer stocken lässt zu spenden, ist, dass ich den Betrag den ich Spenden wollte, eigentlich für andere Projekte spenden wollte, denen das dann wiederum fehlen würde. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    dieses Wortgeklaube ist den Menschen da unten auch nicht wirklich hilfreich... Ihr kloppt Euch um Kinkerlitzchen.

Inhaltlich stehe ich allerdings auch eher bei Elke, selbst wenn THEORETISCH nur 40 % der Gelder ankämen wäre das in meinen Augen immer noch mehr als null oder rechne ich da was falsch...

Ich bin sicher, dass mehr ankommt! :) Unicef garantiert z.B. dafür, dass mehr als 90% des Geldes den Opfern zugute kommt.

Man kann übrigens von der Unicef-Seite aus bequem direkt online spenden. - Nur so als Tipp. - Und da die gesamte Seite ziemlich überlastet ist, hier der Direktlink: https://www.unicef.de/bankeinzug.html?ac=144411
    (Aber nicht, dass sich hier einer zu irgendwas gezwungen sieht! ;))

Zitat

allerdings bin ich auch so ehrlich dass ich nicht Spende gegen Böller tausche, sondern für beides Geld investiere. Das einzige, was mich in solchen Situationen immer stocken lässt zu spenden, ist, dass ich den Betrag den ich Spenden wollte, eigentlich für andere Projekte spenden wollte, denen das dann wiederum fehlen würde. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Da ich eh nicht geböllert hätte, wäre meine Spende somit ziemlich mau ausgefallen (man beachte den Konjunktiv!). ;)
    Für letzteres gibt es keine Lösung - entweder Spende splitten, insgesamt mehr geben oder Prioritäten setzen. - Aber da kann man eigentlich nichts falsch machen!

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Kennst Du die Bedeutung des Konjunktivs? (- "könnte")

Jetzt willst Du mir auch noch was von Grammatik erzählen,edles Fräulein ?

Ja,ich kenne den Konjunktiv zu Gute,den Potentialis der Gegenwart und der Vergangenheit,den Irrealis und alle anderen Konjunktive, die es gibt, auf dem Gebiet könnte ich fast mit dir mithalten... ;)

Ich kann aus deinem Nickname doch nicht im Geringsten erahnen, dass Du eine Frau bist, viele haben weibliche Nicks und sind trotzdem "nur" Jungs...

Aber jetzt lass uns das beilegen und lieber dran denken, den Flutopfern zu helfen, jeder auf seine Weise.

Grüße

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Aber jetzt lass uns das beilegen und lieber dran denken, den Flutopfern zu helfen, jeder auf seine Weise.

Grüße

Ist ok. - Frieden! (aber nenn' mich nie wieder Fräulein! ;))

Und das:

Zitat

Ich kann aus deinem Nickname doch nicht im Geringsten erahnen, dass Du eine Frau bist, viele haben weibliche Nicks und sind trotzdem "nur" Jungs...

habe ich wirklich nicht geahnt! :D

Grüße - Elke

• Hoffentlich nehemen sich den Thread noch ein paar zu Herzen und spenden etwas.
    Danke an den Threadersteller. Gute Idee in diesem Forum, wo sicher nicht die ärmsten der Armen sich tummeln, mal zum spenden anzuregen!!!
    Vielleicht spenden ja doch ein paar mal den Wert einer neuen Oberschale oder gar eines neuen Handys den Angehörigen der mittlerweile schon rund 60000 Todesopfer...

• Re: Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

Die Frage lautet hier eher: Warum kommen wir erst auf die Idee zu spenden, wenn eine Katastrophe geschieht?
    Ich meine, warum beachtet niemand die Dritte Welt?
    Weshalb schauen wir weg, wenn diese armen, verzweifelten Menschen in Afrika tagtäglich verhungern, verdursten und und schließlich daran sterben? Wieso?

• kommen Spenden an?

Hallo,

mittlerweile bin ich davon überzeugt, wie einige meiner Vorredner auch, daß viele Geldspenden überhaupt nicht mehr an die Hilfsbedürftigen ankommen.

Habt Ihr vielleicht vergessen, vor nicht allzu langer Zeit (ca. 3 Jahre ist es her) war das Deutsche Rote Kreuz groß in den Schlagzeilen, Millionen Euro Spendengeldern veruntreut zu haben. Nur durch einen dummen Zufall wurde dies aufgedeckt. Auch heute noch, hat das Rote Kreuz in Deutschland unter diesem Vorfall zu leiden.

Sehe deshalb einer Spende sehr mißtrauisch gegenüber, und sehe nicht ein, daß sich irgendwelche Korrupte von meinem Geld einen goldenen Mercedes kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!