Rücklastschrift bei EC-Kartenzahlung

• Zitat

Original geschrieben von Anwalta
    Wer mit karten zahlt, obwohl er weiss, dass er nicht genug Deckung auf dem konto hat, täuscht über die Tatsache, dass er nicht genug Deckung hat. Mit anderen Worten: Du hättest Dich wegen eines Betruges strafbar gemacht.

Und wenn man zu dem Zeitpunkt nicht wußte, dass genug Deckung auf dem Konto war?

• T39:

:D Im Ernst, meinst Du nicht, dass 99% aller wegen Betruges Verfolgten genau das sagen und das nicht die einfachste Schutzbehauptung ist? :D

Da passiert einfach folgendes: der Staatsanwalt wird in Dein Konto gucken und sehen, ob Deckung da war. Schließlich hat jeder die Möglichkeit, vor dem Einkaufen den Kontostand zu checken.

Und sollte es das dümmste Versehen sein, dann eben wie von mir oben beschrieben: sofort nachzahlen, Ärger aus der Welt. Wenn aber kein Geld vorhanden ist, wird wohl deutlich, dass es bei Einkauf nicht so ganz astrein war ;)

• Es steht zwar auf der Quittung drauf das meine Bv sowie Anschrift in einer Datei gespeichert werden, und das die Ansprüche ggf. gegen mich geltend gemacht werden.

Aber warum wird denn nicht erst gemahnt?
    Das Konto war zwar gedeckt, leider wurde die Lastschrift durch einen EDV Fehler zurück gebucht.
    Meine Bank hat sich dann sofort mit dem Händler in Verbindung gesetzt, und denen den Sachverhalt geschildert.
    Rechtliche schritte sollen laut Aussage meiner Hausbank nicht folgen.

Vom Händler soll ich eine Bestätigung bekommen, sobald das Geld bei Ihm auf dem Konto eingegangen ist.

Eine Rücklastschrift Gebühr kann zwar vom Händler aus geltend gemacht werden, dieses soll aber aus Kulanz, da es nicht mein Fehler ist, nicht in Rechnung gestellt werden. :top:

Sowas finde ich Service :top: :cool:

• flora: es wird nicht erst gemahnt, da der entstehende schaden bei betrugsabsicht sonst viel zu groß werden könnte. aus dem grund wird direkt gesperrt und das finde ich auch gut so. denn den schaden zahlen wir alle über höhere preise der händler mit.

ansonsten solltest du aber aus dem schneider sein, da der fehler bei deiner bank liegt. das die gebühren aus kulanz übernommen werden, ist sehr nett ausgedrückt... ;) , wenn du streß wegen der sachen mit dem händler bekommst, pfeife ich auf die kulanz und würde die damen und herren da mit ins boot nehmen...

greetz
    cm

• @ muellix

Sollte ich deswegen Streß bekommen, stehe ich sofort bei der Bank auf der Matte!!!
    Ich habe die Bank nicht gebeten die Zahlung zurück zu ziehen.

Ich schaue mal was sich jetzt ergibt. Ich hoffe das es ohne große Probleme wieder in Ordnung gebracht wird, so wie ich es oben schon beschrieben habe. :rolleyes:

• Habeine kurze Frage: Mir ist es passiert. Mir sind 4 Lastschriften (Gesamtwert 40EUR) heute zurückgegangen, weil ein Dauerauftrag (der sonst monatlich auf mein Konto kommt - Unterhaltszahlungen) nicht gebucht ist seit dem 15.

Als ich das vorgestern im Onlinebanking gesehen hab, hab ich sofort die Ausgleichung des Girokontos von einem anderen Konto veranlasst. Das wurde auch heute gebucht. Gleichzeitig hat die Bank die Lastschriften aber zurückgehen lassen heute.

Was mache ich jetzt? Muß ich irgendwelche Schufaeinträge befürchten oder sowas? Oder Staatsanwaltschaft?

Manuel

• Quatsch! Setze dich mit den Rechnungsstellern auseinander und erklären den Sachverhalt. Ansonsten würden sie mahnen und die Gebühren draufschlagen, mehr idR nicht und schon gar nicht bei 40,-

Du kannst also durch eine schnelle Kontaktaufnahme Mahngebühren etc. sparen, ausserdem demonstrierst du damit deinen guten Willen und deine Zahlungsbereitschaft...

• Die Portokosten der Bank für den Brief, der mir mitteilt das die Lastschriften zurückgehen, muß ich aber zahlen oder nicht?

Danke erstmal für die Antwort...

• Ach was, die Portokosten der Bank musst du nicht bezahlen ;)

Mach dir keine Sorgen. Kläre einfach schnellstmöglich alles mit den Rechnungsstellern ab, vereinbare eine Zahlungsart und Frist mit ihnen und der Käse ist gegessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!