WLAN-Router oder WLAN-AccessPoint??

• Hi@all,

was lohnt sich mehr bzw. was ist besser, ein WLAN-Router oder ein WLAN-AccessPoint wenn man wirklich nur ein AccessPoint sucht aber der Router ja kaum mehr kostet??

Haben die Router z.b. die bessere Technik oder werden bei neuen Firmware-Updates bevorzugt?? Oder haben die keinen Vorteil wenn man nur den WLAN-AccessPoint benutzen will??

thx, mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Also IMHO lohnt sich ein AP nur wenn du schon einen sehr, sehr guten wired Router hast. Ansonsten kann ich mir keinen Vorteil vorstellen den ein normaler Consumer von einem reinen AP haben koennte. IMHO werden die Router auch besser unterstuetzt,da einfach viel mehr davon abgesetzt werden und sich daher Support eher lohnt.

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Wo gibt es denn im Konsumenten Bereich noch WLAN Access Points ohne Router? Du kannt bei vielen den Router auch aus machen, wenn Dir der Mist baut.

• Natürlich gibts auch Access Points ohne Router, sind aber kaum billiger. Sinnvoll ist ein Access Point dann, wenn der Standort des Routers für WLAN nicht in Frage kommt (z.B. Keller).

• Hi !

Ich hab mit dem Dlink DI614+ einen Router im reinen Acces-Point-Einsatz.

Klappt problemlos. DHCP-Server, Wan etc kann man ja deaktivieren.

An Deiner Stelle würd ich auf jeden Fall einen Router kaufen.. wer weiss wofür Du ihn mal nutzt, es ist sinnvoll die Möglichkeit zu haben :)

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!