IBM Thinkpad R51 - wer kennt dieses Gerät - Erfahrungsberichte

  • Das meiste wurde schon gesagt. Lüfterproblem war beim T41/R50(p) in der Tat ein bekanntes, ist aber schon länger bekannt, wird bei älteren Geräten durch einen Tausch der Heatpipe-Einheit gefixt und sollte bei neueren (R51) eigentlich schon ab Werk nicht vorhanden sein. Das Problem war auch nicht wirklich groß; der Lüfter lief halt nur mehr, als er hätte müssen.


    Firewire gibts beim R51 (nicht bei allen Modellen, aber es gibt halt welche mit).


    Qualität auf dem üblichen hohen Niveau: Spitzentastatur, Displayscharniere, die nicht totzukriegen sind, stabiles Gehäuse, Metallverstärkungen in allen Slots, optimale WLAN-Implementierung durch zwei Diversity-Antennen links und rechts im Displayrahmen, usw. usf. - kurz, ein ThinkPad halt eben. Und IMHO auch preislich durchaus im Rahmen.


    Die Windows-Taste lässt sich auf allen ThinkPads unter Verwendung des "Keyboard Customizer" (aka "Dienstprogramm zur Tastaturanpassung") emulieren, indem man sie z.B. auf die faktisch nie benötigte rechte Ctrl-Taste legt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke BIGBLUE007,
    das heist also wenn ich mir heute ein R51 bestelle dürfte das Lüfterproblem nicht mehr auftreten?

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Die Hand kann und will ich dafür nicht ins Feuer legen - weiß ja z.B. nicht, ob der Händler, bei dem Du kaufst, nicht vielleicht ewig alte Lagerware am Lager hat.


    Wenn das Gerät noch von dem Problem betroffen sein sollte (und es Dir überhaupt auffällt bzw. Dich stört - was keineswegs sicher ist), dann wird es natürlich problemlos im Rahmen der Garantie repariert.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke BigBlue!!


    Ich spielte öfters mit dem Gedanken an ein Toshiba oder Acer bzw. Fujitsu-Siemens, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden!

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Du kannst aber auch ein Fujitsu nehmen, mein neues hat mich zumindest überzeugt. Es ist kein IBM, aber schon verdammt gut ;)


    BTT: Es lief der Lüfter halt etwas öfters und schneller - gefühlsmässig - als er sollte. Störte nur nachdem man es wußte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    Ich spielte öfters mit dem Gedanken an ein Toshiba oder Acer bzw. Fujitsu-Siemens, konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden!


    Den Gedanken vergess ganz schnell wieder. Höchstens das Toshiba oder ganz vielleicht ein teures Acer. Aber kein FSC.


    IBM stellt da schon die Referenz dar. Thinkpad T41 oder T42 sind mit die geilsten Geräte die ich kenne. Mit dem zweiten Akku im Slimbay gehen die erst richtig ab. Der Akku ist als Zubehör auf jeden Fall empfehlenswert. Diese tolle IBM Scrollmaus mit dem Trackpoint kannste knicken. Da ist ein normales Rad wie bei Microsoft oder Logitech besser.
    Das extendable Case ist auch nicht schlecht, aber ich find Dicota noch besser.

  • An meinem T23 habe ich einen zweiten Akku im Ultrabay - brachte über 4h Gesamtstandby, bis der Hauptakku von einem Tag zum anderen seine Kapazität halbiert hat (Bei nur 125Ladezyklen. Außerdem war er immer ab - im Netzbetrieb meine ich). Finde ich sehr schade - der zweite Akku fängt auch langsam an.
    Habe beide ca. 1 Jahr in Betrieb....

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Diese tolle IBM Scrollmaus mit dem Trackpoint kannste knicken.


    Es gibt nix geileres! :D

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • hab noch ne frage an bigblue!


    und zwar bin ich kurz davor mir einen r51 zu gönnen. schlage mich jetzt aber mit der frage der garantieerweiterung rum.


    da alle ja hier die tolle qualität loben sollte man doch eigentlich mit dem 1 jahr garantie und im zweiten jahr gewährleistung zurecht kommen, oder?


    in zwei jahren ist das gerät ja sowieso wieder "völlig veraltet" wenn hoffentlich trotzdem auch noch "wie neu".


    die garantieverlängerung würde in meinem fall 209 € kosten und ich weiss nicht genau, ob sie das wert ist. habe bisher nämlich außer bei siemens handys bei keinem meiner elekronischen geräte einen garantiefall gehabt...


    danke schon mal für eure tipps!


    greetz


    JohnnyT


    Sorry Leute , gerade erst gesehen, dass er hier schon geantwortet hat....

  • Ich würde die 200€ nicht investieren. Aus Erfahrung mit IBM Gerären kann ich sagen, dass die Probleme - wenn vorhanden - innerhalb von kürzester Zeit nach dem Kauf auftreten. Sollte im ersten halben Jahr nichts passieren, passiert auch 1,5 Jahre später nichts. Ordentlicher Umgang mit dem Gerät natürlich vorausgesetzt.


    Aber die Serviceabwicklung über CSG ist schon witzig. Als erstes wird versucht alle möglichen Fehler aus der Ferne zu beheben. Soweit ganz logisch, aber wenn Windows immer mit Bluescreen startet oder in die VGA Auflösung schaltet, dann ist das Motherboard kaputt und nicht die Festplatte. Das Problem hatten wir mit einem T41. Zuerst wurde uns eine Festplatte samt Recovery CDs im Austausch zugesandt und als das oh Wunder nichts gebracht hat, würde das Motherboard getauscht.


    Über den Service kann man sonst aber nicht meckern. Flott sind sie wirklich und Rückrufe erfolgen auch soweit erforderlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!