Nokia 6822 Daten/Fakten/Bilder

• Bitte nicht vergessen die Java Bluetooth API (JSR-82) zu testen. Einfach folgendes MIDlet installieren: BTBrowser.
    (Vorher noch im Forum dort anmelden, damit der Download klappt.)

Wobei ich auf nächstes Jahr warte. Dann wird es wohl die nächste Runde mit DKU-2 Anschluß geben.

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    *interessiert* ;)
    Wär super, vor allem ein Vergleich zum 6820, dann würd ich nämlich eintauschen...
    Schöne Grüße!
    Georg

Habe die Bilder fertig, den Test muss ich noch zu Ende Schreiben ...

Fazit vorneweg:

Kein wirklicher Fortschritt, abgesehen vom Display mit 65k. Gleiches Gehäuse, gleiche Tastatur, gleiche Verarbeitung ... Ich würde immer ein SK65 vorziehen.

• Blackberry Software nicht auf allen 6822!

Ich habe mir voller Vorfreude das 6822 zugelegt, da ich es für wesentlich praktischer als den original Blackberry von RIM halte. Allerdings musste ich feststellen, dass es wohl verschiedene Versionen des 6822 gibt, da auf meiner (Saturn, kein Netzbetreiber vorinstalliert) keine Blackberry Software installiert ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Software herbekomme? Selbst die Nokia-Hotline (0190er-Hotline!) konnte mir nicht weiterhelfen, sondern verweist immer auf den Netzbetreiber. Der Dienst ist aber von Vodafone definitv freigeschaltet (ich nutze ihn ja schon die ganze Zeit mit dem Blackberry). Unsere IT-Leute meinen, dass sie eine extra PIN aus dem 6822 benötigen, mit der das Handy an unserem Server angemeldet werden kann.

Ich finde es schon seltsam, dass Nokia mit dem Blackberrydienst für das 6822 wirbt, obwohl der Dienst nicht überall installiert ist. Ich nehme mal an, man scheut die Lizenzgebühren an RIM.

• Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit der Blackberry-Software in Verbindung mit dem Nokia 6822 gemacht? Ich habe mir nämlich auch eins zugelegt und finde nichts bezüglich dieses Dienstes auf dem Gerät. :confused:

• Blackberry und 68xx habe ich auch noch nicht verstanden. Bei meinem Nokia 6820 mit neusten Firmware Update habe ich unter Favoriten > Option > Optionen wählen zwei Blackberry Optionen. Das war es dann. Wie geht das mit Blackberry.
    :confused:

• 6822 und Blackberry

Ich habe in den letzten Wochen so ungefähr 10mal bei der Business Hotline angerufen und bislang konnte mir niemand sagen, ob das 6822 (wie sein Vorgänger) mit dem Blackberry Dienst funktionieren wird.

Gestern hieß es dann, dass es definitv nicht funktionieren wird. Das hat aber nichts zu heißen, da ich derartige widersprüchliche Aussagen ständig bekommen habe.

Auf der Nokia Homepage steht, das es funktioniert. Und auch auf den Seiten von RIM (Blackberry) habe ich das gelesen. Wie bereits gesagt, ich nehme an, dass das nur lizenzrechtliche Gründe hat. Rein technisch sollte es funktioniere. Wenn Vodafone aber nicht bereit ist, die Lizenzgebühren an RIM abzudrücken, wird die Blackberry-Softwar halt nicht installiert.

• Also in der neuesten Connect steht "...doch auch Blackberry-Varianten des 6822 sind erhältlich". Scheint so, als seien doch verschiedene Versionen erhältlich. Aber woher kann man die bekommen? Ist der Dienst nachrüstbar? Fragen über Fragen! :confused:

• Ich habe mal eine E-Mail an Vodafone D2 Businessteams Technikabteilung gesendet. Antwort:

Zitat

Wir supporten nur die von und ausgelieferten und vorkonfigurierten Nokia-BlackBerry´s. Leider gibt es für uns keine Möglichkeit die BB-SW auf das Nokia aufzuspielen. Sie möchten sich bitte diesbezüglich leider nur direkt an Nokia wenden.

Okay und Club Nokia Careline schrieb dann:

Zitat

Geräte mit Blackberry-Funktionalität (sog. Operator Varianten) werden ausschließlich durch die Netzbetreiber vertrieben, die diese Funktionalität auch unterstützen. Bei Anfragen über Verfügbarkeit und Funktionsweise wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter.

Aha. Ich habe gerade noch mal angefragt, ob es möglich ist eine Operator Firmware drauf zu flashen – mal abwarten. Vielleicht könnten das hier unsere Nokia Service Center Mitarbeiter schneller beantworten. Kann man (womöglich gegen Endgeld) eine Operator Firmware für das Nokia 6810, 6820 udn Nokia 6822 bekommen?

Fazit zur Zeit:
    Nur Nokia 6820 und 6822 Geräte direkt von Vodafone D2 scheinen diesen Menüpunkt freigeschaltet zu haben. Nächste Frage: Wie erkennt man das an der Verpackung?

Allerdings ist dieses BlackBerry Zeugs eh sehr uninteressant. Vodafone bietet schließlich mit E-Mail Push von der Funktion her, ähnliches an. Nach den Unterlagen kann der Nokia 68xx Klient eh nicht mehr (Kalender etc. soll nicht gehen).

• Die Vodafone D2 Version erkennt man an dem IMEI Aufkleber. Rechts oben steht Vodafone und darunter befindet sich die für BlackBerry nötige Pager ID Number. Man soll zwar auch ein freies Nokia 6822 auf die Vodafone D2 Firmware umflashen lassen können, um BlackBerry zu bekommen, aber da man zur Zeit bei eBay die Geräte neu aus Vertragsverlängerungen bekommt, ist das wohl eine Alternative. Außerdem hat man kein schlechtes Gewissen irgendwelche BlackBerry Lizenzen erschlichen zu haben und nur so ist eine CD-ROM für den BlackBerry Enterprise Einsatz im Lieferumfang.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wobei ich immer noch für eine Dvorak Tastatur bin

Das ist falsch, denn für ein solches Nokia benutzt man weiterhin mit den Daumen und nicht im Mehrfingersystem. Daher ist eine solche Tastatur sehr sinnvoll, welche die Buchstaben gleichmäßig auf beide Hände verteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!