Neuwagen aus der Mittelklasse - welchen?

• Frage mal nach den Standardpreisen für die Inspektionen bei mehren Autohäusern verschiedener Hersteller.
    Und denke daran: Die Autohäuser leben u.a. von den Wartungen bzw. Werkstätten.
    Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen Dir und mir, aber Du mußt sehr wahrscheinlich zwischen den Intervallen auch zur Werkstatt. Nicht immer, das ist klar. Das alles auf ein paar Jahre gerechnet läßt die augenscheinlichen Vorteile der langen Intervalle deutlich schrumpfen, wenn nicht sogar mehr.....

Daher bin ich für dynamische Intervalle, s.o.

Der Zeitaufwand für den Fahrzeugfahrer ist ein Vorteil, das wird so sein. Das setzt aber voraus, dass keine Rückrufaktionen kommen, dass keine Störungen auftreten usw.

Habe ich Dir schon gesagt, dass ich seit 2,5 Jahren jeden Leihwagen kostenlos bekommen habe? Hau mich jetzt aber nicht ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vermutlich weil Du den Wagen dorthin zur Inspektion bringst, wo Du ihn gekauft hast?
    Das geht aber nicht bei jedem und immer.
    Geh doch mal zu einer fremden Werkstatt. Die werden Dir den sicher nicht kostenlos geben. Und wenn doch, zahlen das auch alle Kunden mit. Denn die Hersteller zahlen i.d.R. den Werkstätten den Leihwagen nicht, den sie Dir geben.

Für mich bleibt die Wahrscheinlichkeit, daß man wegen Mängeln oder Verschleiß sowieso zwischendurch zur WS muß kein echtes Argument für niedrigere Insp.intervalle. Wie auch? Wenn ich mit 80000 neue Bremsen brauche, sind das die Bremsen und keine Inspektion. Oder läßt Du bei jeder Reparatur auch gleich eine Inspektion machen? ;)

Bei 150000km ist es ein Riesenunterschied, ob ich 10mal hin muß oder 3mal.
    Und Du willst mir sagen, daß diese 3 so teuer sind wie 10 "kleine"?
    Dafür müßte ja auch der Zeitaufwand um soviel höher sein?
    Warum sollte er das aber sein? Die WS holen doch bei der 50000er nicht das nach, was eigentlich hätte schon dreimal gemacht werden müssen, oder?!
    Das Auto ist doch auch auf 50000 ausgelegt!

Laß eine 50000er von mir aus doppelt so teuer sein wie eine 15000er! Dann komme ich immer noch besser weg! Und ein 15000er Auto kann genauso zwischendurch ausfallen oder in die WS müssen wie ein 50000er!

Wie gesagt: mir erschließt sich die Logik gerade nicht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vermutlich weil Du den Wagen dorthin zur Inspektion bringst, wo Du ihn gekauft hast?
    [...]

Nö! :)

Wie gesagt, lass Dir mal Preise geben und rechne dann mal.
    Wir/Ich haben das mit einigen Bekannten/Kollegen durchgespielt und festgestellt, dass die Unterschiede nicht gravierend sind.
    Sicher, 15tkm sind zu kurz, aber 40tkm oder 50tkm sind zu lang.

Es gibt viel gewichtigere Argumente, die den Kauf beeinflussen (sollten).
    Alle subjektiven und emotionalen (und daher persönlichen) Aspekte mal außen vor gelassen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn wir gerade bei der Wartung sind:

Beim Mondeo kommt eine wartungsfreie Steuerkette statt eines Zahnriemens zum Einsatz. ;)
    Und je nach Modell kann ich für den Preis eines Zahnriemenwechsels zweimal zur Inspektion fahren.

Stefan

• Weißt Du zufällig, ob der 2,0-Diesel im V50 auch eine Steuerkette hat?

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Weißt Du zufällig, ob der 2,0-Diesel im V50 auch eine Steuerkette hat?

Bess demnähx,
    Carsten

Weiss ich leider nicht.

Der 2.0 TDCi im Mondeo (130 PS, 330-350 NM) und der 2.0 D mit 136 PS (320 NM) im V50 / TDCi im neuen Focus / C-Max / D im Jaguar X-Type / HDi im Peugeot 307/407 sind verschiedene Motoren.

Der 130 PS TDCi ist eine Ford-Eigenentwicklung aus 2002 (wie auch der 155 PS TDCi aus 2004), die 136 PS-Maschine stammt aus der Kooperation mit dem PSA-Konzern.

Von daher wäre es zwar konsequent, auf die Steuerkette zu setzen, muss aber nicht zwingend so sein.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Dann lieber ein dynamischer Inspektionsintervall, der die Nutzung des Fahrzeug berücksichtigt. In einigen Autos macht das mittlerweile die Bordelektronik.

Das gibt aber leider auch wieder Probleme:

a) öffnet dies den Werkstätten das Tor zu Betrug und Abzocke noch viel weiter als es ohnehin schon ist.
    b) kostet die Elektronik in Herstellung und Entwicklung wieder viel Geld was dann den Fahrzeugpreis erhöht.
    c) wird der Fahrer dann dazu ermutigt, nicht in die Werkstatt zu gehen bzw. selber nachzusehen wenn sein Gefühl sagt, daß mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung ist - wenn die Elektronik ja nix anzeigt...

Wenn man dann mal in sein Buch guckt was bei den einzelnen Kundendiensten gemacht wird, stellt man fest daß vieles nur nachgucken ist, z.B. ob alle Lampen noch funktionieren, nach den Ständen der einzelnen Flüssigkeiten und dem Reifendruck etc. Das Öl wird alle 15000 Km gewechselt, andere Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Servoöl) und der Zahnriemen sowieso nur alle 50..60000 oder später gewechselt. Kleinigkeiten wie Sommer/Winterreifenwechsel, Wischwasser nachfüllen, Ölstandprüfen sollte der Fahrer sowieso ab und zu selber machen.

Die 50000 km Wartungsinterval sind nach meinen Infos sowieso nur möglich wenn das Fahrzeug im Langstreckenbetrieb ist.

Im Übrigen bin ich der Überzeugung, daß die 15000er Intervalle übertrieben kurz und reine Geldmacherei sind. Ein Hersteller kann es sich in Europa einfach nicht leisten, so knapp zu konstruieren. Da ist mit Sicherheit genug Spielraum drin um auf 20 oder 25000 auszudehen. ;)

Nachtrag: Sorry mit der Pauschalisierung wg. Opel - sollte nicht so hart und absolut rüberkommen! :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Was hälst du von dem Nissan Primera (aktuelles Modell)? Mit 1.9 dci (120 PS, Renault-Motor) inkl. Navi, Xenon als Re-Import für knapp 17.000 € oder als 2,2 dci mit 136 PS (beide 6-Gang)?

Beides sehr günstige Wagen als Neuwagen, sofern dich die mittigen Amaturen nicht stören ;) Das Navi enthält im übrigen eine Rückfahrkamera.

• Hallo!

Danke für alle bisherigen Antworten!

In einer Mail von Skoda wurde mir gerade auf einen Vergleichstest zwischen Ford Mondeo und Skoda Octavia in der Jännerausgabe der Automobil Test (Ableger von Autobild verwiesen).
    Leider scheint dieser Beitrag nicht im Web auffindbar zu sein u. auch alle umliegenden Zeitungsgeschäfte verkaufen diese Zeitschrift nicht (gerade abgeklappert).

Nun die Frage - besitzt irgendwer von euch diese Zeitschrift und könnte mir diesen Test per Mail senden?

Mfg
    Joh.S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!