Stefans Automobilecke: Kurztest Mercedes Benz A180 CDI (neues Modell)

• Nachdem mich meine netten, neuen Kollegen, die auf ihren Geschäftswagen warten, immer brav mit Test-Mietwagen versorgen, durfte ich heute den ruhigen Freitag Nachmittag nutzen und die neue A-Klasse probefahren.

Die Eckdaten:

- Mercedes Benz A180 CDI Classic
    - 2.0 Liter, 109 PS
    - Schwarz
    - 195er Ganzjahresreifen
    - 5 Türen

Der erste Eindruck:

Der Baby-Benz ist zum Teenager gereift. Das Äussere der neuen A-Klasse wirkt doch schon viel gefälliger als der "tuntige" Vorgänger und vor Allem maskuliner, ja fast etwas agressiv. Man sieht ihm sofort an, dass er länger und breiter geworden ist, sieht er so doch gleich nicht mehr ganz wie ein aufgeblasener Twingo aus.

Dass die A-Klasse jetzt ein echter Mercedes sein soll, merkt man sogleich am Schlüssel. Nicht mehr der in den unteren Klassen und den Lieferwagen übliche Klappschlüssel, sondern der "echte" elektronische Mercedesschlüssel. Zwar in der Spar-Variante ohne Kofferraumentriegelung aber schon viel handlicher. Wobei man diese bei dem Kofferräumchen nicht wirklich vermisst. Nach zwei Sprudelkisten ist Schluss. Das Meiste dürfte also auf der Rückbank landen.

Also erstmal den Öffnen-Knopf gedrückt und zusammengezuckt *K L A C K* :eek: - Was war das? Irgendwie muss das die ZV gewesen sein - hoffentlich habe ich nicht die Nachbarschaft aus dem Büroschlaf geweckt. Diese ZV ist IMHO extrem laut. Da gefällt das sanfte *schawupp" der C-Klasse besser - auch der Mondeo macht gegen die A-Klasse nur ein verschämtes [small]*klack*[/small].

Wie immer, wenn ich in ein Auto steige, Fondtür auf, Jacke rein und zu damit. Klingt etwas blechern, leicht hohl, nicht so satt wie bei der C-Klasse, dem Golf oder Mondeo.

Dann eine Überraschung: Ich bin soeben aufgestiegen. In die A-Klasse. Schon ganz schön hoch, der Kleine...

Der Innenraum:

Auch immer das selbe Spiel: Sitz nach unten geratscht und ganz nach hinten gerutscht. Und wieder ein Stück vor - lange Beine kann man in jedem Benz haben. Die Verstellmöglichkeiten des Sitzes sind vorbildlich.

Hui - eine eingelaufene C-Klasse. Man fühlt sich im Innenraum der A-Klasse direkt zuhause. Der Wiedererkennungswert ist im Gegensatz zum Vorgänger gelungen. Der Kleine hat ein Mercedes-Cockpit spendiert bekommen. Alles sehr sauber zusammengezimmert aber komplett schwarz. Keine Zierleiste - nix. Ich fühle mich etwas depressiv. (BTW: Das wäre ein Auto für unseren traumatisierten Lars :D)

Das Lenkrad ist eine drei Speichen Variante, der Kranz ist mir etwas zu dünn und es fehlt ein bisschen an Griffigkeit. Dafür ist die Lenkung leichtgängig und vermittelt guten Fahrbahnkontakt. Die Mittelkonsole sieht in der Farbgebung sehr trist aus, die mit Zierleisten versehenen Varianten gefallen mir eindeutig besser.

Die Sitze sind OK - aber die Sitzposition... Die Türverkleidung unter den Achseln, die Handbremse auf Bauchnabelhöhe und der Schaltknüppel ist seeehr lang und wirkt etwas nach vorne gekippt. Dazu ist der Plöppel oben recht klein, sodass er nicht optimal in meinem Patschehändchen liegt.

Einen Vorteil hat die Sitzposition gewiss für Frauen: Große und gut gebauten Damen können die linke Brust auf der Türverkleidung ablegen... Das ist gut für den Rücken... :D

Mir jedenfalls ist die Sitzposition zu hoch, die Gürtellinie zu niedrig und die Aussenspiegel liegen irgendwie zu weit unten.

Also dann - los geht's!

Motor / Fahrleistungen / Fahrwerk:

Der CDI ist beim ersten Schlüsseldreh sofort da. Nagelt vernehmlich aber nicht unbedingt unangenehm. Von aussen will der kleine wie ein großer klingen. Das gelingt ihm recht gut, von der sonoren Geräuschkulisse her, vermutet man einen größeren Wagen und Motor.

Dann kommt doch wieder die latente Homosexualität bei der A-Klasse raus. Das Fahrwerk ist derart hart abgestimmt, dass das Häschen über jede Bodenwell hoppelt. Ich bereue, dass ich so kurz vor der Fahrt einen Schümli runtergeschüttet habe... ;)

Jetzt geht's erstmal auf die Autobahn. Zieht ganz gut an für 109 PS, der Motor hat allerdings auch keine sonderliche Mühe mit der A-Klasse. Die Kupplung ist recht schwergängig, im ersten Moment zuckt man zusammen und denkt, auf der Bremse zu stehen - was garnicht so abwegig ist: Der Fußraum ist recht eng und Schuhgröße 47 füllen diesen recht gut aus. Trotzdem kann man Füße und Pedale jederzeit gut sortieren.

Die 6-Gang-Schaltung lässt sich eigentlich nur mit sieben Begriffen umschreiben:

*klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *krrrrkrumpfkrrrrrrrrarghscheissemmmmmmhhhhhh-klack-aha*

Will heissen: 1. Gang, 2.Gang, 3. Gang, 4. Gang, 5. Gang, 6, Gang, Rückwärtsgang. Letzterer ist eine Zumutung. Völlig anders als jedes von mir bisher gefahrene 6-Gang-Getriebe. Um den Rückwärtsgang einzulegen, muss man den kompletten Schalthebel (nein, nicht nur einen Ring oder den Plöppel) nach oben schieben und links neben den 2. Gang bugsieren. Ob er drin ist oder nicht sieht man bei Dunkelheit nur an den Rückfahrscheinwerfern - am Tag hilft nur Probieren und genug Abstand zur(m) Hecke/Mauer/Vordermann.

Dieser Rückwärtsgang ist definitiv mit Brief und Siegel eine Zumutung. Ich stelle mir gerade eine Frau dabei vor, die die A-Klasse nicht kennt... (Nein, keine Vorurteile... :D)

Das Kapitel Fahrwerk ist kurz: Hart.

Die Verarbeitung...:

Auch in diesem Punkt darf der Kleine Benz Mercedes spielen. Hochwertige Verarbeitung ohne Nebengeräusche. Nur das typische Mercedes-Geklicke der Gurtführung genau auf Ohrenhöhe nervt. Aber irgendwas is ja immer.

Highlight:

Das Kombiinstrument in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Alle Funktionen auf einen Blick: Fahrtzeit, Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Aussentemperatur, gefahrene Geschwindigkeit und Uhrzeit. Was braucht man mehr - lenkt zwar etwas ab, aber man braucht sich nicht erst durch den Bordcomputer zu den Funktionen zappen.

Fazit:

Wie soll man die A-Klasse einstufen:

- Der Frauen-Benz?
    - Der Rentner-Benz?
    - Der Yuppie-Benz?
    - Der Zweit-Benz?

Irgendwie passt alles - in eine einzige Schublade kann man die A-Klasse nicht stecken.

Aber auch die A-Klasse ist wiedermal ein Wagen, der bei mir keine Begehrlichkeiten weckt. Dazu ist er mir zu hoppelig, zu hoch, zu klein, zu schwarz. Und das für 25.000 € :p

Stefan

• "Stefan's Automobilecke" ist ein Eigenname - da darf man das IMHO. So wie bei "Gisela's Grill" oder so... :D

Bin mal gespannt, wann er mal was Gescheites unter den Allerwertesten bekommt. Neulich der Golf 5, jetzt eine A-Klasse - eins langweiliger als das andere... :rolleyes: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Stefan's Automobilecke: Kurztest Mercedes Benz A180 CDI (neues Modell)

Hey, mal wieder ein netter Testbericht :top: Musste mehrfach schmunzeln ;)

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Jetzt geht's erstmal auf die Autobahn. ...
    Die 6-Gang-Schaltung lässt sich eigentlich nur mit sieben Begriffen umschreiben:

*klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *klack*, *krrrrkrumpfkrrrrrrrrarghscheissemmmmmmhhhhhh-klack-aha*

Will heissen: 1. Gang, 2.Gang, 3. Gang, 4. Gang, 5. Gang, 6, Gang, Rückwärtsgang. Letzterer ist eine Zumutung.

Ei, wenn Du mitten auf der Autobahn den Rückwärtsgang einlegst, macht das natürlich "*krrrrkrumpfkrrrrrrrrarghscheissemmmmmmhhhhhh-klack-aha*" :D

Meine Meinung zu Schaltgetrieben äußere ich nicht schon wieder :o :D

Zitat

Aber auch die A-Klasse ist wiedermal ein Wagen, der bei mir keine Begehrlichkeiten weckt. Dazu ist er mir zu hoppelig, zu hoch, zu klein, zu schwarz. Und das für 25.000 €

Seh ich genauso. Noch mehr als beim Golf frag ich mich, wie mensch so viel Kohle für so wenig Auto aus dem Fenster werfen kann. Aber wer hat, der hat... :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...]
    Bin mal gespannt, wann er mal was Gescheites unter den Allerwertesten bekommt. Neulich der Golf 5, [...]

... war doch gescheit ist. Man(n) muß dieses Modell halt "wertschätzen" können. D. h. 'modernes' Understatement :D

Aber gut: Thema ist nun A-Klasse - da sind wir uns dann doch mal wieder einig. Der Karren reicht im besten Fall für die wohlsituierte bessere Hälfte um 'ne Ladung Manolo Blahnik* einzukaufen und in den Kofferraum zu packen ... .

Cheers, Laubi

p. s. [small]BB007, scheue dich bitte nicht bei Fragen zu dem o. g. 'Begriff' mich per PN und/ oder Mail zu kontaktieren[/small] ;)

Newbie-Reloaded :-)

• [ot]

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    "Stefan's Automobilecke" ist ein Eigenname - da darf man das IMHO. So wie bei "Gisela's Grill" oder so... :D

Wieso ist das ein Eigenname, und seit wann darf man in Eigennamen falsches Deutsch schreiben? :confused: :D[small][rhetorische Frage!][/small]

"Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!" ;)

[/ot]

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    [ot]

Wieso ist das ein Eigenname

Na weil das quasi sein Firmenschild als Automobiltester ist. :D

Zitat

und seit wann darf man in Eigennamen falsches Deutsch schreiben? :confused: :D

Weil das Millionen andere auch machen. Und Millionen von Menschen können doch nicht irren, oder?!? :D [small][auch rhetorische Frage!][/small]

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    ... war doch gescheit ist. Man(n) muß dieses Modell halt "wertschätzen" können. D. h. 'modernes' Understatement :D

Das ist aber eine nette Umschreibung für "Ich nehme einfach mal mein Geld und kaufe mir eines der langweiligsten Autos wo gibt" :D:D

Wenn ich mich zwischen Golf 5 und der neuen A-Klasse zu entscheiden hätte, würde ich Letzterer den Vorzug geben. Immerhin sieht er von außen sooo schlecht nicht aus, insbes. gegenüber dem Vorgänger IMHO ein deutlicher Schritt nach vorn (was für den Golf 5 nicht gilt).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also sowas - da wird doch glatt über einen kleinen Strich mehr diskutiert als über die Superspitzenaffentittengeile A-Klasse.

Wenn es die Gemüter beruhigt, bitte ich einen Roten, den Titel in "Stefan seine Automobilecke" zu ändern.

Ist das dann besser? ;)

Stefan's

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Wenn es die Gemüter beruhigt, bitte ich einen Roten, den Titel in "Stefan seine Automobilecke" zu ändern.

*dumdidum*

:D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    *dumdidum*

:D

Neeeeeeiiiiiinnnnnnnnn

Ihr wollt mich wohl in den Wahnsinn treiben!! :D Wie sieht das denn aus!

Also bitte: "Stefans Automobilecke" und alle sind glücklich. :)

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!