Expansys, wann bekommt man Geld zurück

  • Thema - für mich - erledigt.


    Vielen Dank, andi2511!
    Der Link läßt keine Fragen mehr offen ... gut, zugegeben: Da hätte ich auch mal selbst d'rauf kommen können *schäm*


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Also 25% Abzug vom Kaufpreis für eine defekte Innerverpackung kann doch nicht sein. Wenn man das mal weiterspinnt würde das ja heißen wenn die Aussenverpackung auch defekt wäre würden die Dir nochmal 25% abziehen? Das heißt das das Handy nur 50% der eigentlichen Kosten ausmacht und die anderen 50% auf die Verpackung gehen? Nun dann würde ich darum bitten das Sie mir bei der nächsten BEstellung das Handy ohne die OVP senden dann spare ich glatte 50% :D


    Nein nun mal im ersnt. Kein Händler kann Dir 25% für eine angeblich defekte Verpackung abziehen. Ich würde die nochmal anrufen und versuchen die Angelegenheit zuklären in aller Ruhe und höflich. Sollte das am Telefon nicht klappen schreibe einen Brief und bitte um Klärung. Sollten die sich dann immer noch querstellen mache das was man immer erst als allerletzte Lösung nehmen sollte, suche Rat bei einen Anwalt.

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!



  • ...welches das gesetzliche Widerrufsrecht aus §§ 312d, 355 BGB aber nicht zu erstzen vermag. Erstattet wird bei diesem "Rückgaberecht" nur der Warenwert/Kaufpreis. Das stellt den Verbraucher aber schlechter als das Gesetz es will, die Rücksendekosten muss bei einem Rückgaberecht, welches das Widerrufsrecht erstzen soll IMMER der Unternehmer tragen.


    Demnach fehlt hier auch eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung, da nur über ein Rückgaberecht aufgeklärt wird, nicht aber über das bestehende Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht aus §§ 312d, 355 erlischt also solange nicht, solange die ordnungsgemäße Belehrung seitens Expansys nicht nachgeholt wird (und in diesem Fall auch nur mit einer Frist von 1 Monat ab Zugang der nachgeholten Belehrung).


    Da demnach auch ein Hinweis auf die Folge eines möglichen Werterstazes bei bestimmungsgemäßer Ingebrauchnahme der Kaufsache sowie das Aufzeigen einer Möglichkeit, diese Rechtsfolge (bei gleichzeititig gegebener Überprüfungsmöglichkeit) zu vermeiden, fehlt, kann für solche Verschlechterungen auch kein Wertersatz gefordert werden.


    Eine vorsätzlich zerstörte Innenverpackung ist natürlich was anderes. Expansys müsste die den Verbraucher zum Wertersatz verpflichtenden umstände vor Gericht aber nachweisen können.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Info bzgl. Rücklieferung


    Hallo,


    ist ggf. für den einen oder anderen in Zukunft mal interessant. Habe soeben mal die Hotline unter 01802-114488 kontaktiert und postwendend folgende E-Mail:

    erhalten.


    Komisch, der letzte Satz liest sich so, als ob da noch was fehlt. Na ja, die 'wesentlichen' Infos sind ja dabei.


    Hab' ich direkt mal eine Verwendung für meine DHL Freipaketmarke :D


    Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld dem Kto. gutgeschrieben ist/ wird. Ist ja 'ne Reise; erst nach Mainz und dann nach UK.


    Werde euch informieren ...


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Ich lach mich tot :D


    Genau diese Mail habe ich damals auch bekommen, und sie war an genau der gleichen Stelle abgeschnitten. Trotz zweimaligem Versand hat die Mitarbeiterin es nicht hinbekommen, mir den vollständigen Text zuzusenden.


    Hmm...

  • Status 17/03/05


    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    [...] Werde euch informieren ...

    Ein Mann ein Wort :D


    Morgen wären es 3 (!) Wochen gewesen, dass das 8910i seinen Rückweg über Mainz nach UK gestartet hat und heute finde ich folgende, frohe Kunde:

    in meinem E-Mail Postfach vor.


    Nun ja, nach ~ 3 Wochen shipping, bin ich gespannt, wie lange die Überweisung der fälligen Gutschrift dauert. Hatte ja nicht erwartet, dass alles innerhablb einer Woche erledigt ist ... dennoch dauert's m. E. ein wenig lange :rolleyes:


    Denke, ich überlege mir gründlich, ob ich nochmals eine Ware gemäß FernAbsG zurücksende.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • ....nun was haben celiko.de, handyzubehoer.de und expansys.de gemeinsam :D


    Kleiner Tipp:


    Zitat

    Denke, ich überlege mir gründlich, ob ich nochmals eine Ware gemäß FernAbsG zurücksende.


    FALSCH! --> Richtig:


    "Denke, ich überlege mir gründlich, ob ich nochmals eine Ware bestelle!"


    Übrigens: Jede Kundenbeschwerde ist eine kostenlose Information über Mißstände.

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    [...] "Denke, ich überlege mir gründlich, ob ich nochmals eine Ware bestelle!"[...]

    Nun ja, die Ware (in Form eine Nokia 8910i) wollte ich schon haben.
    Da leider ignoriert wurde, dass ich gerne ein Ladegerät hätte, welches in Deutschland zum Einsatz gebracht werden kann, bzw. zumindest einen Adapter, sowie keine Anlieferung an Nachbarn gewünscht habe - die doch erfolgt ist OHNE Benachrichtigung im Briefkosten - habe ich mich halt entschlossen, das Gerät zurückzusenden. Wofür gibt es denn ein Feld in der Bestellung, indem man(n) seine Wünsche aufführen soll. Hatte auch mal ein i-mate SP3i dort geordert. Ablauf war ähnl. ... ärgere mich, dass ich da nicht bereits so gehandelt habe!

    Zitat

    Übrigens: Jede Kundenbeschwerde ist eine kostenlose Information über Mißstände.

    Aha. Auch des Kommunikationsseminar "Rekla - Ihre Chance" besucht ;)


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    ....
    Aha. Auch des Kommunikationsseminar "Rekla - Ihre Chance" besucht ;)


    Cheers, Laubi


    ...oder auch gegeben :D

  • Brauche dringend Hilfe


    Hallo Gemeinde,
    ich habe mir Mitte Januar bei expansys eine Qtek 9100 gekauft – für stolze 529,00 €,
    nach ca. drei Tagen „Hausgebrauch“ wusste ich, dass das Gerät nichts für mich ist,
    also wieder eingepackt und zurück zu expansys.
    Nun der Hammer !!! jetzt wollen die Brüder 25 % der Kaufsumme = 132,25 Euro von mir, wegen den „entsiegelten“ CD´s !!! klar in deren AGB´s steht es eindeutig drin das 25 % Rücknahmegebühr für geöffnete Software fällig sind aber 132,25 Euro sind doch schon bisschen übel – oder ?
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich jetzt verfahren soll ? wäre euch sehr dankbar.


    Ach, noch eins: NIE WIEDER WERDE ICH IN DIESEM LADEN BESTELLEN !!!
    Bis danne.

    Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.
    « Gustav Stresemann dt. Politiker »

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!