Urlaub mit minderjähriger Freundin

• Hallo TT-ler!

Hab gestern mit meinem Cousin telefoniert.
    Folgendes Problem: Er möchte mit seiner Freundin gerne Urlaub machen.
    Sie ist 16 und er ist 19 Jahre alt.

Sie haben sich jetzt ein Hotel in Bulgarien rausgesucht, wo sie gerne hinfliegen möchten.
    Er meinte zu mir, dass ein Bekannter ihm erzählt hätte, dass man vom Konsulat da eine besondere Betreuungsvollmacht holen müsste, die ihre Eltern beide unterzeichnen müssten...?!

Konnte ihm jetzt auch garnix dazu sagen, hab aber gesagt, dass ich mich mal bei euch umhöre, da ihr ja eh meist alles wisst :D :top:

Also. Weiß jemand in welchen Ländern man solch eine Verfügung benötigt und in welchen nicht (muss man sowas überhaupt haben :confused: )??!

Freue mich schon auf eure Antworten.
    Gegoogelt hab ich, aber nix aufschlussreiches gefunden :(

Danke schonmal vorab.

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Also eine Betreuungsvollmacht kenne ich bisher nur im Bereich der Vormundschaftssachen beim Familiengericht.

Man kann dort eine solche Vollmacht hinterlegen, damit man für den Fall das man betreut werden muss, eben von den in diesem Dokument genannten Personen betreut wird.(Sonst entscheidet das Gericht wer eine Betreuung übernimmt.)

Das kann Dein Cousin ja wohl nicht meinen.

Ansonsten habe ich nur das hier gefunden:

Link entfernt.

EDIT:
    Ok link funzt nicht daher hier das Zitat:

"Allein verreisen
    Ab 14 Jahren kannst du allein verreisen, brauchst aber bis zu deinem 18. Geburtstag dazu noch die Zustimmung deiner Eltern. Denn sie haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, wenn du unterwegs etwas anstellst oder dir etwas passiert. Neben dem eigenen Pass oder Personalausweis (die normalerweise ab 16 Jahren ausgestellt werden aber auch bereits früher beantragt werden können) solltest du auf deiner Reise auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben. Damit du keine Probleme kriegst sollte eine Reisevollmacht beinhalten:

* Eine Fotokopie des Personalausweises deines Vaters oder deiner Mutter

* Zusätzlich ein Schreiben der Eltern, in dem sie die Reise ausdrücklich erlauben.

Am besten das konkrete Ziel der Reise angeben. Auch die Telefonnummer und Unterschrift der Eltern nicht vergessen! In Verbindung mit der Kopie eines elterlichen Ausweises, können dann z.B. Zoll oder Polizei feststellen, dass die Unterschrift auf der Vollmacht nicht gefälscht ist. Deshalb sollte auch immer der Erziehungsberechtigte die Vollmacht unterschreiben, dessen Ausweiskopie du dabei hast."

Das einfachste wird wohl sein einfach mal beim Konsulat anzurufen und zu fragen.

EDIT2:
    Also für einige Länder (z.B. Tunesien) brauchen Alleinreisende tatsächlich eine amtlich beglaubigte Reisevollmacht der Eltern. Ob das auch für Bulgarien gilt konnte ich noch nicht rausfinden

Gruß
    CH

• Hallo CH!

Das hört sich ja wenigstens schonmal nach einem kleinen Hinweis an.
    Hatte auch schonmal darüber nachgedacht beim Konsulat anzurufen, aber da soll sich mal schön mein Cousin selbst drum kümmern :D

Oder eher gesagt seine Freundin, da sie ja minderjährig ist ;)
    Fraglich ist natürlich, ob das Ganze nur in Nicht-EU-Staaten gilt, oder vielleicht sogar auch in EU-Staaten.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich mal was von ´nem ähnlichen Fall mitgekriegt habe, was einen Griechenland Urlaub betraf.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Weder auf der HP des Auswärtigen Amtes noch auf der der deutschen Botschaft in Sofia war ein solcher Hinweis vermerkt.

Da werden die beiden wohl tatsächlich mal zum Telefon greifen müssen.
    Ich kann mir allerdings nur schwerlich vorstellen, dass sowas in Bulgarien (noch) gilt.

Außerdem reist sie ja nicht allein sondern mit ihrem volljährigen Freund.
    Ist ja eher mit ner betreuten Jugendreise zu vergleichen :D

CH

• BlindGuardian

Also ich war mal mit meiner (damals) 16.jährigen Cousine in Griechenland auf Kurztrip durch einige Inseln, da hat nicht einmal Jemand wegen irgendwas gefragt. Nicht beim Ticket buchen, nicht am Flughafen in D und auch nicht in GR.
    Tja, weiss jetzt nicht wie das ist, wenn wirklich was passiert wäre.

Nachtrag: Ich hatte für uns beide gebucht und war damals auch 19.

Gruss

Dexter

• Mehr als als den Personalausweis, und dort wo es erforderlich ist, Reisepass / Visum / sonstige Aufenthaltserlaubnisse wird niemand sehen wollen.

Generell: Zeig nie mehr Dokumente vor, damit verlangsamst du nur alles. Ansonsten hat so ein selbstgeschriebener Wisch ohnehin keine Bedeutung.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Generell: Zeig nie mehr Dokumente vor, damit verlangsamst du nur alles. Ansonsten hat so ein selbstgeschriebener Wisch ohnehin keine Bedeutung.

Aha, und woher nimmst Du dieses Wissen? ChickenHawk hat da irgendwie eine fundierte Anleitung gepostet, nach der man auch googlen kann (wenn denn schon der link nicht klappt) und das klingt zumindest so, als sei das mal von jemanden verfasst worden, der Ahnung hat. Und da wird nunmal das Gegenteil behauptet.

Ach ja, ich vergaß, Du bist ja Experte für alles... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Also ich war mal mit meiner (damals) 16.jährigen Cousine in Griechenland auf Kurztrip durch einige Inseln, da hat nicht einmal Jemand wegen irgendwas gefragt. Nicht beim Ticket buchen, nicht am Flughafen in D und auch nicht in GR.
    Tja, weiss jetzt nicht wie das ist, wenn wirklich was passiert wäre.

ich hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet ;)
    und was verstehst du unter "wenn wirklich was passiert wäre"?

solche dinge interessieren in griechenland i.d.r. keine sau
    griechenland ist ein "mach was du willst" land ;) :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Aha, und woher nimmst Du dieses Wissen? ChickenHawk hat da irgendwie eine fundierte Anleitung gepostet, nach der man auch googlen kann (wenn denn schon der link nicht klappt) und das klingt zumindest so, als sei das mal von jemanden verfasst worden, der Ahnung hat. Und da wird nunmal das Gegenteil behauptet.

Ach ja, ich vergaß, Du bist ja Experte für alles... :rolleyes:

Och, ich hab ja eigentlich nichts gegen ChickenHawk gesagt.

Google findet aber vieles, was nicht falsch ist, aber an der Realität vorbeigeht: Kein Moslem ist Schweinfleisch, Christen machen vor dem Mittagessen immer ein Tischgebet, ...

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    solche dinge interessieren in griechenland i.d.r. keine sau
    griechenland ist ein "mach was du willst" land ;) :D

Ich weiss, wollt ich hier nur nicht so direkt rausposaunen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!