Nokia 6230 - 1 Tages "Erfahrung"

  • Hallo zusammen,


    es gib hier ja schon jede Menge Threads und Test über das Nokia 6230.
    Ich wollte euch einfach mal kurz mein "Erlebtes" positives sowie negatives Berichten was mir an diesem Tag so spontan über das Nokia aufgefallen ist.


    Es soll kein kompletter Test sein, denke hier gibt es schon genug. Doch wenn ich mir ein Handy hole dann muss es bei mir einfach "klick" machen damit ich mit damit sofort identifizieren kann.


    Pers. hatte ich schon jede Menge Handys aktuelle sowie ältere Modelle. Somit habe ich die Bedienungsanleitung auch nicht gebraucht um die Funktionen anzutesten.


    Nachdem ich nun meinen Vodafone Vertrag vorgestern verlängert habe, und mir das 6230 geholt habe (für nichtmal 1 EUR ;-) ) sind mir pers. nur die folgenden Sachen aufgefallen. (Man bedenke ich wollte eh bei meinem S45i bleiben - und das Handy einfach weiterverkaufen an diejenigen die damit was anfangen können) - BTW ich habe bei Vodafone ein völlig original 6230 erhalten ! Kein Softwarebranding - das war aber auch das einzige noch im Laden irgendwie :top:


    Ich spielte sogar mit den Gedanken das Handy zu behalten - da kein Softwarebranding ;-) , und war nicht gewillt es zu verkaufen irgendwie.


    Diese Meinung änderte sich aber recht schnell als ich es paar stunden lang nutzen konnte.


    Pers. finde ich die ganzen Spielereien wiegesagt ziemlich unnötig. Mit der Videofunktion / Kamerafunktion etc. Doch die Technik schreitet voran deswegen o.k. wenn es drin ist ist es drin ;-)


    Im Vergleich zu anderen Handys die ich bereits hatte, muss ich ehrlich gestehen das mir das Design sehr gefallen hat und gefällt. Es hat schon voll das "Business" Design irgendwie und ist mit einem K700i nicht vergleichbar wie ich finde. Das K700i gleicht eher einem Gameboy mehr als einem Handy)


    So daheim angekommen....ausgepackt ! Schön dachte ich mir ! Ich werde es behalten ;-) Ab an die Steckdose erstmal über nacht.


    Am nächsten Morgen erstmal die SIM eingelegt. (Zum Glück war hier der Deckel hinten bereis geöffnet hinten). Alles Wunderbar, Akku nochmal rein. Klappe hinten zu und fertig . Hm, da habe ich doch glatt die MMC Karte vergessen mitreinzustecken.... :rolleyes: .


    Klappe wieder aufmachen...... :confused: . Denkste. Das Teil ist wie vernagelt und zugeschweisst :D. Will das Thema nicht ausweiten es gibt hier ja genügent Threads dazu.....also gleich morgen früh beim Kaffee war ich auf 180...hätte das Teil echt mit dem Hammer "erschlagen" können.


    Es geht echt nur mit GEWALT anscheinend. Doch wie soll man Gewalt auf das kleine Handy ausüben ? Man kann es nicht mit der einen Hand gescheit halten und mit der anderen ziehen...? Wie auch immer. Nach 30 Min war alles super :D


    So Handy eingeschaltet und ich kam sofort mit der Bedienung mehr als zurecht. Einfach alles Klasse geordnet übersichtlich und ohne viel Farben. So mag ich es.
    Bei der Bedienung sind mit die Tasten aber doch nicht sooo da wahre vom Ei.
    Sie wacklen in jede Richtung, das Navikreuz ist gewöhnungsbedürftig. Vorallem kam ich nie irgendwie auf die Mitte ;-)
    Denke das ist aber einfach nur übung bis man es draufhat. Kalenderfunktion und co scheinen auf den ersten Blick auch wunderbar zu funktionieren. Besser als bei meinem alten S45i aufjedenfall.


    So nun ist mir aber im vergleich zum S45i doch die schlechte Empangsqualität aufgefallen. Das war mein K.O. kriterium irgendwie. Hallo ich muss damit telfonieren hauptsächlich. Die Leute am anderen Ende haben sich ALLE "blechernd" angehört. Total unreal irgendwie. Auch haben mich leute schlechter verstanden. Meine Freunde sagten gleich mal geh mal ans Handy ran, klingst weit weg ? :rolleyes:


    Habe mir Abends noch die Klingeltöne angeschaut sowei paar Videos.
    Gleich vorab, ich stehe nicht auf diese poly klingeltöne. Doch was da raus kam hat mich nicht umgehauen ganz erlich. Diese kann man nur auf der mittleren Lautstärkeeinstellung geniessen. Alles was lauter ist hört sich dermaßen :mad: an. Die Lautsprecher hecheln irgendwie nach nem verstärker ;-)
    Bei den Videos genaudasselbe. Da kriegt man auf bisschen lauterer Lautsärke echt nur schlechtes blecherndes zu hören. Der Lautsprecher seitlich scheint viel zu überfordert zu sein.


    Beim "Fotoschiessen" ist mir nur aufgefallen das sich von links nach rechts in der normaleinstellung, striche bilden. Im Nachmodus nicht, ist aber dafür viel langsamer. Ist nett muss ich sagen, auch Videodrehen....auch sehr nett ! Bestimmt lustig wenn man ein "nettes" zusammensein mit freunden hat...und bisschen mal was aufnimmt. Quali ist zwar nicht gut, aber es reicht um etwas zu erkennen auf dem display. (Für fotos gilt das gleiche)


    Ahja fällt mir auch noch ein. E-mail einstellungen / Wap und co sind super easy. Einfach nur von der Nokia Seite herunterladen. Kennen ja schon alle. Wollte es nurmal erwähnen.


    Das Wappen ist aber echt übelst :mad: Konnte mich hier nicht übers WAP einloggen, weiss der geier warum. Und erkennen kann man auf den kleinen Bildschirm im WAP fast nichts.


    Das Handy hat wirklich etwas, und ich würde es mir auch denke ich wiederholen. Da es mir vom Design sehr gefällt. Und nicht ausschaut wie ein Gameboy. Doch das wichtigste Kriterium für mich konnte es leider nicht erfüllen. Stimmqualität ! Da ist mein S45i um längen voraus. Das betrifft ankommende sowie Ausgehende Verbindungen.
    Auch das mit dem Lautsprecher konnte mich nicht überzeugen. Der scheint einfach zu unterdimensioniert zu sein.
    Navi ist gewöhnungsbedürftig aber o.k. / Tasten wackeln. (tuen sie bei meinem alten Handy aber auch...;-) )


    Ansonsten kam ich mit dem Handy sehr gut klar. Wären diese mir pers. 2 wichtigen Sachen nicht gewesen würde ich es behalten.....


    Wie gesagt. Es ist hier schon vieles Nachzulesen an Test und Erfahrungen.
    Viell. hilft es dem einen oder anderen mal einen "spontanen" 1 Tages Test durchzulesen.


    Sollte mir noch etwas wichiges entfallen sein werde ich es nachreichen.


    Anonsten die die es haben, viel spass damit ! Und nicht vergessen......Überlegt euch gut was Ihr für eine MMC Karte einsetzt ;-) Weil auf dauer möchte ich nicht den Deckel hinten immer öffnen und schliessen. Sowas habe ich noch bei keinem Handy erlebt ;) KAMPF PUR :top:

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Re: Nokia 6230 - 1 Tages "Erfahrung"


    Zitat

    Original geschrieben von hakki99
    (...)es gib hier ja schon jede Menge Threads und Test über das Nokia 6230.


    hm,
    meinst du dann nicht, dass dein Bericht der Übersichtlichkeit des Forums halber dort besser aufgehoben ist? ;)


    greetz
    cm

  • hmm...da es kein richtiger TEST in dem Sinne ist, wollte ich das schön geordnete "TestForum" nicht "verunreinigen".


    Doch wenn es ein MOD so haben möchte....dann bitte verschieben..


    Gruss
    hakki

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Im 6230 funktionieren keine SD Karten sondern MMC!!!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Da Du die Empfangsqualität bemängelst, kann ich nur sagen, dass das 6230 IMHO einen sehr guten Empfang hat.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Da Du die Empfangsqualität bemängelst, kann ich nur sagen, dass das 6230 IMHO einen sehr guten Empfang hat.


    MMC habe ich verbessert. Die Empfangsqualität ist super ! Ging sogar im Keller. Vielleicht habe ich oben etwas falsch ausgedrückt. Meinte mehr oder weniger die "Empfangene" Sprachqualität , also wenn mich jemand anruft. Die Sprache kommt einfach anders rüber. Finde Sie pers. nicht so gut.

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Also das mit der Sprachqualität kann ich so nicht bestätigen.
    Ich verstehe alle recht gut wenn ich telefoniere und auch mein gegenüber versteht mich prima. Oft meinen die: "Das hört sich an, als ob du vom Festnetz aus anrufst."
    Hab noch ne ziehmlich alte Software-Version drauf (3.14) mit vodafone-Branding. Anscheinend lag das Gerät schon ein halbes Jahr bei dem Shop rum, wo ich's gekauft hab. Ich denke jedoch nicht dran das updaten zu lassen, weil alles prima funktioniert.
    Netz ist auch vodafone.
    Hab das Teil jetzt seit 3 Wochen.

    say hello to iphone

  • ringtones


    du schreibst dass dir die poly ringtones nicht besonders gefallen, geht mir auch so, kann man alte z.B 8210 klingeltöne auchverwenden und werden so abgespielt wie "früher" oder ist dass nicht möglich! gefallen die mono ringtones noch immer am besten!!


    find es gut dass noch immer "kleine" berichte übers 6230 geschrieben werden, gibt ja immerhin noch viele leute die es sich noch kaufen wollen (ich z.B :D )

    nokia 5500 (red) v. 4.60
    A1
    nokia 512MB

  • Zitat

    Original geschrieben von Flöz
    Also das mit der Sprachqualität kann ich so nicht bestätigen.
    Ich verstehe alle recht gut wenn ich telefoniere und auch mein gegenüber versteht mich prima. Oft meinen die: "Das hört sich an, als ob du vom Festnetz aus anrufst."
    Hab noch ne ziehmlich alte Software-Version drauf (3.14) mit vodafone-Branding. Anscheinend lag das Gerät schon ein halbes Jahr bei dem Shop rum, wo ich's gekauft hab. Ich denke jedoch nicht dran das updaten zu lassen, weil alles prima funktioniert.
    Netz ist auch vodafone.
    Hab das Teil jetzt seit 3 Wochen.


    Ich habe nur wie oben beschrieben meine ersten Eindrücke die ich nunmal erlebt habe kurz wiedergegeben.


    Im Vergleich nun mal zum z.b. S45i hören sich die stimmen bei mir total anders an. Daran kann ich leider nichts änder. Das ist einfach auch eine "Gewöhnungssache" denke ich. Nach einer Woche würde es mich bestimmt auch nicht mehr stören denke ich mal. Verstehen tue ich die Leute ja auch, sie mich wenigergut zum vergleich wiedermal....


    Wie gesagt spontan ist mir das sofort aufgefallen.


    wiesel10
    habe jetzt selber auch danach geschaut. Aber "alte" Ringtones konnte ich selber auf dem Gerät nicht finden. Denke mal man kann sich aber diese runterladen aufs Handy. Ob die dann sich dann aber "original" anhören wage ich zu bezweifeln.


    Gruss
    hakki99

    «Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

  • Nein "alte" Klingeltöne funktionieren so nicht. Man kann zwar monotone Töne abspielen, aber der Lautsprecher klingt anders. Ein Möglichkeit wäre, wenn ihr mit nem alten Handy die Töne abspielt und als MP3 aufnehmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!