Nunja, werde dann halt 7 anstatt 5€ Porto nehmen und für 3,90€ die Waren verschicken!
Ebay Gebührenanpassungen und AGB-Änderungen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bo1984
Nunja, werde dann halt 7 anstatt 5€ Porto nehmen und für 3,90€ die Waren verschicken!wenn du das für seriös hälst und deine käufer bisher dir noch keine entsprechenden bewertungen gegeben haben...
gruß
tom -
Zitat
Original geschrieben von bo1984
Nunja, werde dann halt 7 anstatt 5€ Porto nehmen und für 3,90€ die Waren verschicken!..und bist damit keinen Deut besser als die ganzen DAUs und Abzocker von denen es bei Ebay leider viel zuviele gibt.
Genau diese Art zu denken lässt einen so oft aufstossen... man man ein bisschen gesunder Menschenverstand - kann doch nicht so schwer sein ?
Gruss, Lobo
-
Was haben 7,- Porto mit Abzocke zu tun? :confused:
Zum einen kann ja jeder Käufer bei ebay selbst entscheiden, ob ihm die Versandkosten eines Verkäufers zu hoch sind oder nicht. Und wenn ja, dann kauft er halt einfach nicht. Schon allein deshalb ist es keine Abzocke. Abzocke hat immer auch etwas damit zu tun, dass der, der abzockt, eine gewisse Abhängigkeit des Abzuzockenden ausnutzt, und das ist hier in keiner Weise gegeben.
Weiterhin sind 7,- das Paketporto bei der Post/DHL und insofern absolut im Rahmen. Ob der Versender dann tatsächlich mit DHL oder mit einer günstigeren, aber gleichwertigen (ebenfalls versichert) Spedition liefert, kann dem Käufer relativ egal sein.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Was haben 7,- Porto mit Abzocke zu tun? :confused:7 Euro anzugeben und zu kassieren aber nur 4 Euro fürs Porto zahlen ist abzocke. Ich stelle stets nur die real anfallenden Portokosten in Rechnung - sollte ich sie mal zu hoch angesetzt haben, überweise ich sie zurück (auch wenns nur 1 Euro ist) - alles andere ist IMO Abzocke. Aber das darf jeder anders sehen

Von den Paketpreisen und Leistungen der deutschen Post bzw DHL reden wir hier mal lieber nicht - das würde schnell ausarten

Gruss, Lobo
-
Zitat
Original geschrieben von Lobo
[...] IMO Abzocke.
Das klingt schon anders...
Es ist schön für Dich, dass Du das so siehst. So wahnsinnig viele Leute, die Deine Ansicht teilen oder gar genauso handeln wie Du, wirds aber eher nicht geben.

Übrigens: Schon mal drüber nachgedacht, dass auch das Verpackungsmaterial und letztlich auch die Zeit fürs Verpacken Geld kostet?

-
Zitat
Original geschrieben von Lobo
7 Euro anzugeben und zu kassieren aber nur 4 Euro fürs Porto zahlen ist abzocke. Ich stelle stets nur die real anfallenden Portokosten in RechnungDas mache ich auch so.
Alles anderer ist meiner Meinung nach auch Abzocke wenn es nicht unbedingt in
der Auktion drinsteht.ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Übrigens: Schon mal drüber nachgedacht, dass auch das Verpackungsmaterial und letztlich auch die Zeit fürs Verpacken Geld kostet?
Ja und die Zeit die ich mit dem erstellen der Auktion verbracht habe stelle ich dem Käufer auch in Rechnung (auch ich koste Geld), nicht zu vergessen den Sprit den ich für den Weg zur Post verbraucht habe und die Onlinekosten....

-
Zitat
Original geschrieben von Der_Mond
Ja und die Zeit die ich mit dem erstellen der Auktion verbracht habe stelle ich dem Käufer auch in Rechnung (auch ich koste Geld), nicht zu vergessen den Sprit den ich für den Weg zur Post verbraucht habe und die Onlinekosten....
Absolut richtig erkannt - genau so ist es. -
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Das klingt schon anders...
Nun, ich handhabe es in der Regel so das ich *meine* eigene Meinung äussere, dieses jedesmal explizit zu kennzeichnen ist halte ich für überflüssig
Zitat
Es ist schön für Dich, dass Du das so siehst. So wahnsinnig viele Leute, die Deine Ansicht teilen oder gar genauso handeln wie Du, wirds aber eher nicht geben.
Nun, ich hab mittlerweile knapp 900 Transaktionen bei Ebay getätigt (als Privatmensch, nicht Händler) und bin quasi Ebaymitglied der ersten Stunde.. ich wage zu behaupten das es sehr viele so handhaben wie ich, wenn nicht sogar der grösste Teil - was den privaten Bereich betrifft.Wenn ein Händler Verpackungskosten etc mit berechnet geht das soweit in Ordnung, zumindest wenn sie im Rahmen bleiben und detailiert angegeben werden.
Zitat
Ne, das ist mir gänzlich neu. <seufz>
Nichts desto Trotz finde ich es nicht legitim diese "Kosten" (lol) versteckt in den Portokosten abzurechen.Wie gesagt - wenn jemand als PORTOKOSTEN 7 Euro angibt und die Ware dann ungefragt als Päckchen verschickt - ist das Abzocke. Mal davon abgesehen das sie dann noch nichtmal versichert ist.
(Ja, ich habe mir das IMO gespart)Wenn ein Händler Handyakkus für 1,99 Euro Sofortkauf anbietet und als "Portopauschale" 6,75 Euro fordert .. die Ware aber letztendlich als Warensendung in einem simplen Umschlag für 1,44 Euro verschickt ist das ebenfalls Abzocke.
(s.o.)Gruss, Lobo
-
Zitat
Original geschrieben von Artur
Habe vor zwei Tagen für ein SGH-E800 mit Einstellgeb. + Provison knapp 15€ bezahlt.
Ist das eigentlich noch fair?? Die machen doch kaum etwas dafür,alles Eigenleistung.Ganz so würde ich das nicht sehen.
Die haben die Plattform, die haben den Markennamen...
Du zahlst dafür, das du das nutzen darfst.
Das das keine 15 EUR kostet, ist klar, aber Ebay hat eben eine Marktposotion erreicht, inder sie ohne weiteres solche Gebühren verlangen können.Ich persönlich finde die Gebühren auch reichlich hoch, aber habe dennoch festgestellt, das es sich fast immer rentiert etwas über Ebay zu verkaufen. Auf anderen Plattformen gibt es einfach nicht so viel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!