Lohnsteuerausgleich für 2004 ... hab keine Ahnung!

• Hallo,

habe in 2004 auf Lohnsteuerkarte einen Ferienjob gehabt und möchte nun die Lohnsteuer wieder zurück haben. Nur habe ich das noch nie gemacht. D.h. wo kriege ich die Formulare dazu? Finanzamt?? Gibts da sonst was zu beachten?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, mache das zum ersten Mal....

• Re: Lohnsteuerausgleich für 2004 ... hab keine Ahnung!

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Hallo,

habe in 2004 auf Lohnsteuerkarte einen Ferienjob gehabt und möchte nun die Lohnsteuer wieder zurück haben. Nur habe ich das noch nie gemacht. D.h. wo kriege ich die Formulare dazu? Finanzamt?? Gibts da sonst was zu beachten?

Ich schließe mich mal an, aber einiges kann ich dir schon sagen.

Also die Formulare kriegst du beim Finanzamt oder auch bei den Stadtverwaltungen. Dieses Jahr soll es wohl ne Steuererklärung "light" zusätzlich geben.

Mehr weiß ich leider nicht.

• Re: Lohnsteuerausgleich für 2004 ... hab keine Ahnung!

Zitat

Original geschrieben von Avalanche

Steuerberater oder ein Verein, aber eben leider nicht so günstig.
    Per PC Programm (z.B. QuickSteuer) selber machen geht natürlich auch. Die CD kann man später z.B. wieder verkaufen oder man wartet etwas und kauft das Programm gleich günstig über ebay ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Moin!

Ich schrei zwar auch immer als erstes: "Geht zum Steuerberater", aber in dem Fall würd ich eher sagen: "Geht zum Finanzamt!"

Im Ernst, die sind dort verpflichtet euch unentgeltlich zu helfen und erfahrungsgemäß tun die das auch gerne. Die meisten Finanzbeamten mit denen ich bisher zu tun hatte waren sehr nett und auskunftsfreudig.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Danke schonmal für die Infos. Naja Steuerberater... da sehe ich keine Notwendigkeit zu. Denn der Fall ist eigentlich klar: Habe in 2004 genau 4 Wochen gearbeitet, zwischen Zivi und Studium, und da werde ich wohl ohnehin die gesamte Steuer wieder bekommen....

• Du hast aber schon Lohnsteuer bezahlt?

Ansonsten empfehle ich Dir ein beliebiges Lohnsteuerprogramm, diese benutze ich seit Jahren. Die Benutzerführung ist Assistentengeführt und für jeden Laien verständlich, das Programm errechnet Dir die Rückzahlung i.d.R. auf den Cent genau (war bei mir in den letzten Jahren so).

Aldi und Minimal bieten in Lizenz von Lexware vertriebene Programme ("Steuer 2004" bei Aldi und "Steuer sparen 2005" bei Minimal) momentan für ca. 7-8 € an. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir CD und Begleitheft der "Steuer sparen 2005" für 5.- € inkl. Versand überlassen [small](Pappschachtel würde ich aus Versandkostengründen entsorgen)[/small].

Stefan

• Danke für das Angebot, aber ich denke das werde ich nicht brauchen. Ja, ich habe natürlich für diese 4 Wochen Lohnsteuer bezahlt und bin mir auch sicher, dass ich die komplett wieder bekomme. Habe ja sonst keine Lohnsteuerpflichtigen Einkünfte gehabt. Die Frage war eben insbesondere, wo ich das überhaupt einreichen muss, bzw. wo ich die Formulare bekomme. Dann werd ich wohl mal beim Finanzamt vorbeischauen.... wenn ich dann die Formulare nicht verstehe, dann poste ich hier nochmal ;)

• Hallo,

In dem Fall ist die Steuererklärung wirklich kein großer Akt!
    Steuern bekommst du alle zurück bis auf die Sozialversicherung.

Wenn du dann die Zettel hast, füllst einfach die erste Seite vom Hauptzettel komplett aus, genauso machst du es mit der Anlage N.
    Den Rest musst du nicht ausfüllen, da du keine Sonderausgaben, Werbungskosten und sonstigen Schnick-Schnack angeben musst um Steuern zu sparen, da du dein Einkommen eh unter dem Steuerfreibetrag liegt.

Das ganze dann in nen großen Umschlag und ab damit zum Finanzamt!

Schönen Abend,
    Chris

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Du kannst Dir unter https://www.elster.de/elfo_home.php auch das kostenlose Elster-Tool der Finanzverwaltung runterladen.

Das Programm dient nur zur Übermittlung der Daten vom Rechner zum Finanzamt. Es wird sowieso erst bearbeitet, wenn du deine schriftlichen Unterlagen hinterher schickst. Außerdem ist elster nur das "normale Formular" ohne Erklärungen.

Danke auch für die Tipps mit den Programmen. Ich glaub ich leg mir mal ein solches zu, macht vielleicht Sinn.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!