Pc-Konfig Teil2 - alles ganz anders, immer noch einige Fragen

• Moin
    nachdem Ihr mir in in diesem Thread so gut geholfen habt, habe ich meine PC Konfiguration nochmals umgeworfen, und doch auf P4 gesetzt.

Intel - Pentium-IV 3,0 GHz Box Presc. - (800FSB/478)
      INFINEON - DDR-RAM 1024 MB
      MSI - 865PE NEO2-PFISR - (Intel 478)
      Pioneer - DVR-108 Bulk - (+ 16x / - 16x / Dual)
      Samsung - 160GB SP1614C - S-ATA 7200RPM 8MB
      Zalman - CN-PS7000B-CU - AMD/AMD64/P4
      Arctic Cooling Silencium T2 Gehäuse

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?
    Grafikkarte wird meine G550, da ich nicht spiele, und die so ein schönes Bild macht.
    Ist der Speicher eine gute Wahl ?
    ICh hätte ev. gerne noch eine größere, aber leise Platte, z.B. Hitachi Deskstar 7k250 250GB, hat da jemand Erfahrungen ?
    Ist es eigentlich besser, 2 512MB Riegel zu nehmen, oder reicht ein 1GB Riegel ?

Grüße und Danke
    Der Dingens

• Zitat

Ist es eigentlich besser, 2 512MB Riegel zu nehmen, oder reicht ein 1GB Riegel ?

ist besser, da du dann Dual-Channel einschalten kannst. Mit einem Riegel geht das nicht. Oder du nimmst 2 x 1GB

• Den vorteil vom Dualchannel wird er aber sicher nicht merken....

Schau vorher nach ob das Board auch in das Arctic passt- da passen nämlich nicht alle rein.

Von Asus (glaub ich) gibts ein Board, das hat den Floppyport zur seite weg, den muss man umbiegen oder das Board passt nicht. Ansonsten gutes Gehäuse, hab ich auch hier.

Zu der Wahl von Intel sag ich mal lieber nichts :)

Ansonsten ganz ok.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Den vorteil vom Dualchannel wird er aber sicher nicht merken....

Weil ? Danke!

Zitat

Schau vorher nach ob das Board auch in das Arctic passt- da passen nämlich nicht alle rein.

Danke für den Hinweis, worauf muß ich da achten ?
    Grüße
    Der Dingens

• Hi,

Das Board passt rein! :)

Da ist ein Shuttle drin, das hat ATX mit 30,5 x 24,5cm!

Und das "MSI - 865PE NEO2-PFISR" hat ebenso 30,5cm x 24,5cm - also keine Übergröße!
    Sogar der anvisierte Zalman Kühler passt wunderbar ins Konzept!

:top:

Chris

• Weil dualchannel grade mal unter besten Bedingungen 15% bringt. Wie gesagt dann aber auch nur von den Programmen, die stark Speicherlastig sind. Ich selber merke keinen Unterschied zw. Dualchannel und nicht-Dualchannel. Mein Speicher läuft im moment sogar in non-Dual Modus, da ich das eh nicht brauche.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Auf nem AMD System bringt Dualchannel max. 5%.
    Auf nem Intelsystem ist der gewinn noch geringer....
    Aber mein Gott, schaden kann es nicht, die 2-3 Euro die man mehr ausgibt.

Ach ja, zur Prozessorwahl sag ich mal lieber auch nix... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Moin
    jaja, die gute alte Prozessordiskussion :D
    Nein, die Entscheidung ist gefallen.
    Der RAM Riegel bei meinem lokalen Händler ist sogar etwas teurer als zweimal 512MB. Hat es denn irgendwelche Nachteile ? Kann man da irgenwann schlechter nachrüsten oder so ?
    me too: Schönes Bild, ist das von Dir zu Hause ? Hast Du das Gehäuse im Einsatz ?
    Wenn ja, zufrieden ?

• Naja, aber einerseits in eine ultraschnelle CPU investieren (Die ordentlich Strom frisst und heizt) und dann mit dem Speicher ein paar Prozente Leistung einfach verschenken, das macht auch irgendwie keinen Sinn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!