"Einlass nur für Weisse" oder: Rassismus in deutschen Discotheken?

  • Also, ich kann hier nur für Hamburg spechen, und in den angesagten Clubs ist das keine Ausnahme, sondern die Regel, dass Ausländer wenn nicht abgewiesen, doch sehr genau angeguckt werden. Auch ich kann den Erfahrungen der anderen nur zustimmen, wenn es Streit gibt, sind (sehr) häufig Ausländer darin verwickelt? Ich persönlich meide solche Läden, von denen bekannt, dass es dort häufiger zu Streit vor allem unter Ausländern kommt (s. der Thread mit dem gebrochenen Kiefer zu Silvester, d.h. das Zenit ist auch jeden Fall so ein Club/Kneipe). Und wenn ich mir am Montagmorgen die jiesigen Gazetten anschaue und von den wochenendlichen Messerstechereien und Prügeleien berichtet wird, so sind zu 90% Ausländer/Aussiedler darin verwickelt.


    greetz,
    autares

  • Ich bitte Euch, hier sachlich, ruhig und fair zu bleiben und weniger pauschal zu urteilen!
    Danke!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Na und? Wer Ärger macht, wird ID'ed, bekommt Hausverbot und darf halt nicht mehr rein (egal ob Ausländer oder nicht).


    Deswegen aber eine "Einlassquote" für (oder besser gesagt gegen) Ausländer? :confused:


    Im Ruhrgebiet ist es in den besseren Läden gang und gebe, dass die Türsteher sehr genau auf BESTIMMTE ausländische Mitbürger IN GRUPPEN achten, da es da doch sehr häufig Probleme gab, speziell mit unseren Freunden vom Bosporus.
    Das hat nichts mit schwarz oder weiss zu tun, man reagiert damit lediglich auf negative Erfahrungen.


    Allerdings gibt es wie überall auch schwarze Schafe, ich war mal mit einem Kumpel (Serbe) von mir vor Jahren in einer Discothek in Soest, da hat der Türsteher ihm eine total sinnlose Frage gestellt. Er fragte, was das soll, darauf entgegnete er:" Ich wollte nur mal hören, wie du deutsch sprichst"


    Mein Kumpel vermochte sich genauso wie ich zu artikulieren, wir trugen beide sehr gepflegte und teure Kleidung, insofern waren wir schon ziemlich erbost ob jener Frechheit!

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    wir trugen beide sehr gepflegte und teure Kleidung, insofern waren wir schon ziemlich erbost ob jener Frechheit!


    Aha, so unterscheidet man also einen der schlägt von einem, der nicht schlägt? :rolleyes:


    Was habe ich oben doch gleich geschrieben?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ Jochen


    Ich denke hier wird nicht pauschalisiert! Wenn jemand von konkreten Fällen berichtet ist das ja keine Pauschalaussage. Ich denke man äussert hier keine Vermutungen (sollte jedenfalls nicht so sein!), sondern berichtet von eigenen Erfahrungen/Erlebnissen die nunmal nicht wegzudiskutieren. Finde es ja selber schade, aber ne andere Lösung als die mit der Auswahl der Gäste fällt mir auch nicht ein. Zumindest keine kurzfristige!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Das glaube ich allerdings schon, siehe Beitrag über Dir!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • OK, sicherlich gibts auch genug schwarze Schafe unter den Türstehern!
    Aber den Ihren Job möchte ich definitiv nicht machen!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Laut der UNO Definition ist das ganz klar ein Fall von Rassismus:


    Zitat

    In dieser Übereinkunft umfasst der Begriff 'Rassendiskriminierung' jede Unterscheidung, jeden Ausschluss, jede Einschränkung oder Bevorzugung auf Grund von Rasse, Farbe, Abstammung, nationaler oder ethnischer Herkunft mit dem Ziel oder der Folge, die Anerkennung, den Genuss oder die Ausübung der Menschenrechte und Grundfreiheiten auf gleicher Grundlage im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem anderen Bereich des öffentlichen Lebens aufzuheben oder zu behindern.


    Hier wird Menschen nur aufgrund von Abstammung und nationaler Herkunft das Recht auf Teilnahme an sozialem und kulturellen, öffentlichen Leben verwehrt.


    Eine solche Quote ist ganz klar rassistisch!


    Wenn sie die Quote abhängig machen würden von bereits "bekannten Gesichtern", wärs was anderes. Aber so ganz klar fremdenfeindlich und nicht akzeptabel meiner Meinung nach.


    Kölly

  • Das meine ich halt auch. Ich kann das Feedback der meisten Leute hier absolut verstehen und habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass es (auch wenn sowas natürlich immer nur die subjektive Wahrnehmung sein kann) halt wirklich so ist, dass Streiereien usw. häufig von Ausländern angezettelt werden.


    Nur halte ich es halt für sehr bedenklich, dass ein Etablissement ganz offen eine derartige Regel "aushängen" darf. Denn im Endeffekt ist das halt wirklich nichts anderes, als wenn in Amiland über einer Bar ein Schild hängen würde, auf dem steht "Maximal 10% Schwarze erlaubt". Und das ging ja nun heute auch überhaupt nicht mehr (vermute ich jedenfalls mal...).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nur halte ich es halt für sehr bedenklich, dass ein Etablissement ganz offen eine derartige Regel "aushängen" darf.


    Hausrecht halt eben....


    Obwohl diese Quoten gängige Praxis sind und es eigentlich auch allgemein bekannt ist, sollte so etwas nicht öffentlich publiziert werden. Das spricht nicht wirklich für diesen Laden...:flop:

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!