50 Jahre alt,30 Jahre bei Opel = 216.000 Euro Abfindung... Was haltet ihr davon ?

• Zitat Auto-Motor-Sport.de :

"Ein 50 Jahre alter Mitarbeiter, der seit 30 Jahren bei Opel beschäftigt ist und 3.600 Euro verdient, erhält eine Abfindung von 216.000 Euro vor Steuern."

Wenn er bis 65 weitergearbeitet hätte hätte er folgendes verdient :

15*(12*3.600) = 648.000 Euro [ohne Zuschüsse und jährl. Gehaltssteigerungen]

1/3 der zu erwartenden Summe - ich finds gar nicht SOO schlecht...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Re: 50 Jahre alt,30 Jahre bei Opel = 216.000 Euro Abfindung... Was haltet ihr davon ?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Zitat Auto-Motor-Sport.de :

"Ein 50 Jahre alter Mitarbeiter, der seit 30 Jahren bei Opel beschäftigt ist und 3.600 Euro verdient, erhält eine Abfindung von 216.000 Euro vor Steuern."

Man beachte: Vor Steuern. ;)

Also zieh mal ca. 50% ab, denn nur ca. 7600 Euro (hab die genaue Summe nicht im Kopf) sind bei Abfindungen steuerfrei.

Wenn man da sofort einen neuen Job findet, ist das ok. Wenn nicht -> Arschkarte.
    Denn für Hartz4 (und das wird dann kommen) ist es relevant, ob man eigenes Vermögen hat. Hat man Vermögen in Form der Abfindung, geht man leer aus.

Und finanziere mal mit 50 Jahren Dein restliches Leben mit mageren ca. 110000 Euro.
    Viel Spass!

• Tja, die Steuern - wie kann man DIE bloss übersehen...

Aber so gesehen hast du recht, mit 110.000 (selbst mit kleinem Nebenjob, sagen wir 800 Euro netto) kommt man nicht weit...

Wobei weitere 50 Jahre doch etwas hoch gegriffen sind, 30 - max. 35 sind ETWAS realisitischer...

Ca. die Hälfte der Belegschaft hat angebissen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Naja die 110000 € kann man ja auch anlegen oder sonst wie investieren was Geld bringt. Also mit entsprechender Rücklagen kommt man da schon über die Runden. Zusätzlich gibts ja, wenn auch eine kleiner ausfallende Rente. Also ich könnte mir schon vorstellen damit gut über die Runden zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Naja die 110000 € kann man ja auch anlegen oder sonst wie investieren was Geld bringt.

Tja, auch da hält der Staat bekanntlich die hand auf - Zinsen sind einkommensteuerpflichtig.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sollte man danach keinen Job mehr finden, wären 110000 Euro Brutto schnell weg, wenn man davon sein Leben finanzieren soll.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi !

..ist eine Frage der Randbedingungen.. Ist ein (schuldenfreies) Eigenheim vorhanden ? Eventuelle Miteinnahmen ? Private Rentenvorsorge ? etc etc..

Pauschal kann man schlecht beurteilen ob das nun "gut" oder "schlecht" ist.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Ist nur für eine Seite ein sehr gutes Geschäft.

110.000 € netto sind ein Witz, wenn man damit sein Leben bestreiten muss und lfd. Kosten bezahlen muss. Dazu gibts noch maximal 18 Monate Arbeitslosengeld, wenn man 50 ist und dann winkt dann HartzIV und der Ein-Euro-Job.

Wobei ich denke, dass es bei Opel Mitarbeiter gibt, die es noch weitaus härter trifft, denn 3.600 € mtl. sind auch brutto schon sehr sehr ordentlich für einen einfachen Angestellten. Da gibt´s aber sicher auch Leute, die vielleicht gerade mal 2.000-2.500 € verdienen, wo die Kinder noch im allergröbsten sind, das Haus, die Wohnung noch nicht abbezahlt ist. Und auch bei den jüngeren ist alles andere als garantiert, dass sie schnell wieder irgendwo unterkommen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zum Thema der Zinsen ...

Wenn man die 110 000 € zu einem Prozentsatz von 2,5 % (Diba) währen das knapp 230 €/mon .. Also 2750 € pro Jahr ... Bei verheirateten is der Freibetrag bei 2842, bei Singles 1421 ..
    Die Zinsen sind zwar nich der Renner ... Aber theoretisch währen sie steuerfrei ...

mfg
    Kevin

• Ich weiss ja nicht wie es kommt, das die Abfindungderart hoch ausfällt, aber ich würde mir da nicht die größten Sorgen machen.

Mal ein kurzes Beispiel, was ein Prof von uns öfters gebracht hat:

Ein 25 Jähriger hat die Wahl, entweder ein leben lang arbeiten für 30000 Netto p.a. oder jetzt 600000 EUR bekommen.

Was würdet ihr machen?

Antwort: Das Geld nehmen, und ein schönes Leben machen. Man bekommt damit bis zum Lebensende ein angemessenes Einkommen. (den genauen Kalkulationszins weiss ich nichz mehr, müsste ich erst nachrechnen).

Wenn man also mit 50 110000 Netto bekommt, dann sollte das bis zum Renteneintritt locker ausrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!