Das schwierigste Studium

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

okay. Belassen wir es dabei. Dann scheint ein BWL Studium in Aachen wohl keines zu sein.

n3o.

Das wiederum hat auch niemand behauptet, weil hier einfach niemand ist, der das wirklich absolviert.

Wenn die VWL DFQ bei euch bei 30 - 50 % liegen so scheint das nicht gerade das Siebfach zu sein. Das ist bei uns Makro I und II, wo 50% aus Studentensicht ein Spitzenwert sind (und 83,7% aus Profsicht).

• Bei mir kommt Ende März die ersten beiden(!) Siebklausuren.

Ingeniermathematik I (~80% DFQ)
    Grundlagen der Elektrotechnik I (~70% DFQ)

Bin mal gespannt, wie ich mich da durchmauser.

Die anderen Fächer waren bis jetzt easy (Grundlagen der BWL,Informatik,Kommunikationstechnik).

Wir werden sehen.... ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    ( Weizen: Gut, dass du Statistik nicht brauchst. Es war die Hölle. Lass dir von den Psychologen nichts erzählen, die haben den einfachen Kurs)

Wie gesagt hab ich den Kurs ja trotzdem belegt und die Statistik-Klausur auch ordentlich bestanden :) (Übung "Methoden und Statistik der empirischen Sozialforschung" für Politikwissenschafts-Studenten, 4 SWS, je zur Hälfte Methoden und Statistik). Im Vergleich zu den Dipl.Psychs, die im Grundstudium allein 8 SWS Statistik haben (zumindest an der Uni Tübingen), erscheint mir das aber noch ganz human ;)

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ansonsten kommt es natürlich mit auf die Fächer mit an, aber die Lehrämtler brechen sich imho keinen Zacken aus der Krone. Richtig stressig wird es erst, wenn es ins Referendariat geht, mit Unterrichtsvorbereitung und allem drum und dran.

Zumindest in BaWü gibt es seit ein paar Jahren ein Praxissemester, d.h. man geht schon nach dem Grundstudium ein halbes Jahr an eine Schule, das eigentliche Referendariat dauert dann nur noch anderthalb Jahre. Finde ich auch ganz gut, so bekommt man schon im Vorfeld etwas mehr Einblick in das, was einen später erwartet :) Seit Neuestem ist dann auch noch ein Betriebspraktikum dazugekommen.

Bei der Schwierigkeit vom Studium allgemein haben im Übrigen die Magister- und Lehramtsstudenten m.E. einen großen Vorteil: Während bei den meisten Diplomstudiengängen der Studienplan im Grundstudium komplett vorgegeben ist kann sich unsereins aussuchen, wie viel Aufwand er oder sie mit ihrem oder seinem Studium betreiben will. Und bisher finde ich meine Studienfächer tatsächlich noch so interessant, dass ich einige Scheine mehr mache, als für die ZP notwendig wären :)

• Ich denke die Schwierigkeit eines Studiums variert von Uni zu Uni, Fach zu Fach, Professor zu Professor und Student zu Student ;-).
    Wie schauts bei Euch in punkto Arbeitsbelastung aus. Damit meine ich, wieviel Aufsätze, Hausarbeiten und so weiter müsst ihr pro Monat schreiben?

• Zitat

Original geschrieben von Spy
    Wie schauts bei Euch in punkto Arbeitsbelastung aus. Damit meine ich, wieviel Aufsätze, Hausarbeiten und so weiter müsst ihr pro Monat schreiben?

Meinst du das als "neue Frage" oder meinst du, daß hat im weiteren Sinn einen Zusammenhang zum Titel?

Genauso glaube ich auch nicht, daß es das "stressigste" oder "aufwendigste" Studium gibt. Nur weil jemand 2-3 Studienarbeiten, Seminare, etc. im Semester hat, hat der übers Jahr nicht unbedingt "mehr Arbeit" gehabt.

Und ob nun eine "Sinusförmige Auslastung" (Riesen Stress in Prüfungszeit, kein Stress während Vorlesungszeit - als Extrem) oder eine Art "Dauerstress" besser ist, hängt auch vom jeweiligen Typ ab. Für die VWLer quasi eine Analogie zu Zyklischer oder Antizyklischer Intervention in die Konjunktur (oder wie das auch heißt). Für die Techniker: ob nun das Teil unter einer Dauerbelastung eher bricht oder bei einer Spitzenbelastung ist auch nicht immer eindeutig. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Studiert von euch jemad in Nürtingen? Wenn ja, wie hoch schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad ein?

Das kommt ja vielleicht auch auf den Studiengang an... :rolleyes: ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Edit: :gpaul: , war der Ansicht, es ginge nur um diese Kinder-Uni ...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!