konto in schweiz aufmachen?

• Re: konto in schweiz aufmachen?

Zitat

Original geschrieben von beerzilla
    kann man als deutscher mit wohnsitz deutschland in der schweiz ein konto aufmachen? was braucht man dafür? vorteile, nachteile? welche banken sind zu empfehlen? wie macht man die einzahlungen? kann man das konto in euro führen oder hat man das schweizer franken währungsrisiko?

Ja, kannst du. Geh auf die Homepage einiger Schweizer Banken und erkundige dich nach den Konditionen. Dann kannst du auch ein Konot eröffnen, auch in EUR.

• aus eigener erfahrung kann ich dir noch den tip geben, einiges an geld mitzubringen. das bringt immer vorteile. die ubs wollte von mir 10.000,- chf, dass sie mir überhaupt ein konto eröffnet. schließlich habe ich mich für die bs bank entschieden (die waren auch die einzigen, die überhaupt ein konto eröffnen wollten, weil ich nur ein halbes jahr in der schweiz war). waren sehr nett, teilweise lief die kommunikation nicht so prima.

gruß
    tom

http://www.bs-bank.ch

• Vom Zinsertrag gehen 35% an den Staat (Verrechnungssteuer). Die bekommt man nur zurück, wenn man das Konto in der Steuererklärung angibt. Und da du ja in der Schweiz sowieso keine Steurn zahlst, dürft der Zinsertrag relativ tief sein. Ein Konto in der Schweiz lohnt sich von da her gesehen nur, wenn du bei uns einen grösseren Betrag vor dem Deutschen Fiskus verstecken willst. Aber so etwas böses würde ja wirklich niemand machen! :eek: :rolleyes: ;)

An Apple a day keeps the doctor away.

• Steuerfrage:
    Wenn ich Geld in England (also nicht Euro-Land) habe, weil ich dort aufgewachsen bin oder dort Geld geschenkt bekommen habe (und es dann selbst eingezahlt habe), dann kann ich das dort doch prinzipiell länger da lassen, ohne dass es illegal ist, oder?
    Sorry fürs leichte OT,
    blackfox

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hallo!

Prinzipiell kannst Du Dein Geld in jedem Land der Erde unbegrenzt anlegen-mal abgesehen von ein paar existierenden Einschränkungen des freien Kapitalverkehrs.

Für die Steuer relevant und interessant, sind die Erträge aus Deiner Anlage. So lange Du diese ordnungsgemäß in Deiner Steuererklärung angibst, bist Du auf der sicheren Seite.

Ggf. wäre es zu prüfen, ob Dir in England Kapitalertragssteuern von Deinen Erträgen abgezogen werden, die Du hier in Deiner Steuererklärung ansetzen könntest.

Gruß!

• Selbstverständlich kann man sein Geld legal in jedem Land anlegen - illegal ist es nur, die Zinserträge bei der Steuer nicht anzugeben, solange man in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig ist (das ist in der Regel jeder, der nicht mindestens 183 Tage im Jahr im Ausland lebt). Siehe hierzu auch Boris Becker.....
    Einen Vorteil hat ein Konto in der Schweiz also nicht wirklich, sofern man nicht vorhat, die Zinsen vor dem deutschen Finanzamt zu verstecken. Die Zinsen sind dort eher niedriger als bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!