Wie geht das mit Pin aendern bei einer Bankkarte ?

• Bei uns kan man ab Februar bei den Bankkarten dan die Pin selber aendern, aber man darf die Karten von jezt behalten. Afaik ist die Pin aber mit der Kartennummer fest - wird da dan was drauf geschrieben ?

Fuer die den Geldchip, gilt da dan die neue Pin auch ?

• Bei der DB ist es ja schon länger so, die PIN wird nicht auf der Karte sondern im Server gespeicher und Ja, Sie gilt auch für die Geldkart!

• Das gibts schon bei manchen Banken an manchen Automaten.

Du loggst Dich mit Deinem PIN ein und änderst ihn dann am Automaten. :-)

• Bei der Deutschen Bank gibt es, wii bereits gesagt, diesen Service schon seit einigen Wochen...

Der PIN wird IT-seitig gespeichert, sobald du deine Karte in den Automaten steckst und er dich auffordert, deine PIN einzugeben, wird diese Server-seitig abgeglichen...

Ist es eigentlich richtig, das Postbank Kunden diese PIN sogar online ändern können ? Und das sogar für die Kreditkarte ?

Hat mir eine Freundin erzählt die vor kurzem Ihre Ausbildung bei der Post gemacht hat...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ist es eigentlich richtig, das Postbank Kunden diese PIN sogar online ändern können ? Und das sogar für die Kreditkarte ?
    Hat mir eine Freundin erzählt die vor kurzem Ihre Ausbildung bei der Post gemacht hat...

Da hat sie wohl was verwechselt. Man kann die PIN fürs Onlinebanking ändern. Das ist eigentlich normal bei allen Banken.

• Zitat

Bei der Deutschen Bank gibt es, wii bereits gesagt, diesen Service schon seit einigen Wochen...

Und bei der HypoVereinsbank gibt es das schon noch länger. Ob der neue Pin auch für den Geldkarten-Chip gilt weis ich jetzt garnicht, weil ich das Ding noch nie gebraucht habe.

• bei der Dresdner Bank geht das auch am Automaten. Im Menü wo man den Abhebungsbetrag auswählt ist auch der Menüpunkt "PIN ändern". Wie das allerdings technisch geht.. :confused:

Wenn man den Pin auf der Karte speichert, dann ist doch auch ein größeres Sicherheitsrisiko, oder? Es gibt doch sicherlich igendein tolles Gerät mit dem amn dann den Code auslesen kann. Wenn die PIN aber auf dem Server irgendwo gespeichert ist, dann ist zwar acuch ein Risiko da, bzgl Hacking, aber da würde ich dann eher drauf vertrauen.

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Es exisitiert kein Sicherheitsrisiko...

Die PIN wird eingegeben, verschlüsselt an den Server geleitet, der gleicht sie mit seinem Eintrag im DBMS ab und wenn sie richtig ist gibt`s Geld !

Die PIN wurde nie und wird auch nie in der Karte gespeichert, die Karte dient nur rein der Identifikation deiner Person, nothing else...

Nein, meine Kollegin meinte explizit die Karten PINs, nicht die Online PIN :rolleyes:

Au revoir...

EDIT : Bei der Deutschen Bank gilt der PIN ebenso für die Geldkarte, systemintern sind beide miteinander verzahnt...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Nein, meine Kollegin meinte explizit die Karten PINs, nicht die Online PIN :rolleyes:

Bin bei der Postbank. Und man kann dort ausschliesslich die Online-Pin ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!