LiIon-Akku für Notebook

  • Hallo zusammen


    ich wollte man hören, welche Erfahrungen ihr mit LiIon-Notebook-Akkus habt.


    Wie empfindlich sind diese bezüglich Haltbarkeit, Memoryeffekt (trotz LiIon) etc.


    Wie sehr schadet es den Akkus, wenn man sie zwischendurch nachlädt?
    Sind sie mit LiIon - Akkus von Handys vergleichbar?


    Danke für eure Erfahrungen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Also einen LiIonen-Notebook-Akku habe ich leider geschrottet, weil ich ihn dauernd im Notebook gelassen hatte, so dass er quasi (dachte eigentlich, das der irgendwann nur noch die Leistung erhält) permanent geladen wurde. Jetzt zeigt er mir 61% geladen an und ist, wenn ich den Strom rausziehe, nach 5-10 Sekunden (!) platt. :rolleyes:

  • Ob ein Akku auch im Dauer-Stromnetzbetrieb weitergeladen wird, hängt wohl einzig und allein von der Ladelektronik des Notebooks ab. Neuere HP Omnibooks (und ich glaube auch ASUS) haben ganz sicher eine Ladeabschaltung eingebaut. Da die Chemie der Li-Ionen-Akkus in Notebooks die gleiche ist wie in Handies, sieht die Akkupflege also genau so aus: sie sind eben nur "dicker" und leistungsfähiger. Ihre Lebendauer und "Empfindlichkeit" - wenn man bei Li-Ionen-Akkus davon noch sprechen kann - dürften aber denen der in Handies eingebauten entsprechen. In Notebooks sind eben dummerweise höhere Ladeströme nötig, um sie ebenfalls innerhalb von 2 Stunden aufzuladen, was mobile Zeitgenossen auch brauchen: das geht halt auf die Dauer auf Kosten der Kapazität, weil der Akku so nicht immer ganz "voll" wird. Trotzdem gilt: wenn möglich am Stromnetz betreiben, das schont den Akku immer mehr als ihn durch Batteriebetrieb seinem Ende nach ca. 1000 Zyklen näher zu bringen.


    Gruß vom Schwob :)


    Ein ausführlicher Thread dazu (von Sir Robin) in Hardware ist leider mit HK untergegangen. :(

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Ich nehme den Akku immer raus wen ich das Laptop am netz betreiber. Weil troz Ladestromabschaltung oder bessergesagt Reduzierung des Ladestromes auf Erhaltungsladung, wird der Akku doch bei jedem Einschalten kurz Geladen, weil durch die Lagerung (Selbstentladung) immer etwas verloren geht.


    Also mein Tipp am Netz immer ohne eingelegten Akku (auser zum Aufladen).


    Mfg

  • Hi,
    ich habe einen alten Toshiba Portege 620 (ca. 4 Jahre alt), der ständig mit eingebautem Akku am Strom hing und meistens nur für eine viertelstunde auf Akku lief, dann wieder ans Netz kam usw., also eigentlich der absolute Horror für einen Akku. Richtig leergelaufen ist er nur alle paar Monate.
    Trotzdem hat der Akku nach jetzt immerhin schon 4 Jahren nicht merklich an Kapazität verloren (ca. 2,5-3 h Laufzeit), was mich selbst erstaunt.
    Mein neuerer Laptop von "Cybercom" (in Wirklichkeit ein Asus) ist jetzt ein Jahr alt und wird genauso behandelt, bis jetzt ist auch hier kein Nachlassen der Laufzeit zu bemerken.
    Meine vorigen Notebooks mit NiMH-Akku waren bei dieser Behandlung spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr zu gebrauchen (Laufzeit dann ca. 20 min.).
    Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass ein halbwegs moderner Laptop den Akku so gut behandelt, dass man ihn nicht immer herausnehmen muss.
    Grüße, Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Ich nehme den Akku immer raus wen ich das Laptop am netz betreiber. [..] Also mein Tipp am Netz immer ohne eingelegten Akku (auser zum Aufladen).

    Das funktioniert zwar in der Tat wunderbar, hat aber ein Sicherheitsrisiko: bei stromnetzbedingtem Absturz durch Schwankungen oder einem auf Stand-by "heruntergefahrenen" Notebook bleibt eine Sicherung der Daten auf der Strecke, wenn kein Akku drin ist. Mir ist es das nicht wert. Außerdem kann man während des Arbeitens so nicht einfach "umziehen" und woanders weiterschaffen, ohne das Gerät herunterzufahren und es erst anschließend vom Stromnetz zu trennen: während des Betriebs würde ich keine Akku aus- oder einstöpseln, auch wenn ein User bei HK mal erfolgreich davon berichtet hat. Weiterhin stehen manche Notebooks ohne Akku nicht gerade und stabil.


    Die ersten 2 Sekunden Laden trotz frisch geladenen Akkus halte ich übrigens nicht für Selbstentladungs-bedingt, sondern für ein systembedingtes "Erkennungszeichen", dass ein Akku im System vorhanden ist. Und was machen 2 Sekunden Nachladen denn schon einem (Lithium-Ionen-)Akku aus?


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.


  • Li-Ion Akkus verhalten sich genau umgekehrt wie NiMH.
    Das, was für die NIMH gut ist, ist für die Li-Ion schlecht.


    Li-Ion Akkus altern im entladenen Zustand und wenn die zu weit entladen werde, sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!