hey,
zuerst mal...ich bin noch nie auf so viele leute an einen haufen getroffen die whiskey mögen...is ja echt mal was schönes ![]()
und zufaul...
diesen vanille oder karamellgeruch bzw geschmack bringt art der reifung...ob in sherryfässern oder nicht...wie weit die fässer gebrannt sind...etc...
und ich bin doch eher so der fruchtige genießer...aber ich trinke auch gerne intensive whiskeys wie von der Arran Destillerie...
oder einen sehr guten whiskey bringt die österreichische Roggenhofdestilerie...von dort kann man auch gerne mal exotische sachen probieren wie den Whiskeylikör (ich finde, der ist sehr exquisit...mein lieblingsgetränk seit langen.
Obwohl in meiner Bar darf auch kein "Glenfiddich", "Seagram’s Very Old 8 Years", "Dewar's Signature", "Midleton Very Rare" und "jameson" fehlen...
sicher, manche davon sind nicht gerade billig...aber sie sind es wert ![]()
Frage...was sagt ihr zum "Ayrshire 1975 SV"
ich würd ihn mir gerne kaufen...doch um den preis überleg ich mir halt doch nochmal ob er es wert ist...
lg Matthias
edit: aja, hätt ich fast vergessen, Christian, weil du das bisschen wasser so abwägig genannt hast...manche Single Malt entfalten erst so richtig ihren geschmack mit einer spur von Wasser...das beste Beispiel das ich kenne ist "ARRAN 100° PROOF"...der entfaltet erst so richtig seinen Citrus, Vanille Aromen und Holzabrundungen erst mit ein bisschen Wasser. ![]()