• Na ja ... Fellinchens Vati steht ihren Aussagen folgend auf Whiskey (mit ey) ... womit in den meisten Fällen der in den USA aus potentiellem Mastfutter gebrannte Biokraftstoff bezeichnet wird. Auch da hat im Radio schon mal jemand erzählt, dass man dieses Zeug auch trinken kann. :D

Edit:
    Gestrichen (war doch ein wenig fies).

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die betroffenen Flaschen sind natürlich insgesamt ungeöffnet und (sofern überhaupt vorhanden) mit unversehrter Steuerbanderole.

Dass die Alterung in der Flasche natürlich nicht die Auswirkungen einer Fasslagerung haben kann, leuchtet ohne weiteres ein. Allerdings hatte ich eine gewisse Qualitätssteigerung bei dunkler Lagerung nicht ausgeschlossen. Schade, wenn das gar nichts bringt. :(

Woher soll diese Qualitätssteigerung auch kommen? Das einzige was sich steigern kann ist der Wert. ;)

Wenn Du "Qualitätssteigerungen" haben möchtest, dann füge dem Whisky mal ein paar Tropfen destilliertes Wasser oder direkt aus dem Wasserhahn hinzu. Passt nicht zu jedem Whisky, aber gerade die höherprozentigen oder Flaschen in Fassstärke profitieren teilweise doch stark. :top:

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Na ja ... Fellinchens Vati steht ihren Aussagen folgend auf Whiskey (mit ey) ... womit in den meisten Fällen der in den USA aus potentiellem Mastfutter gebrannte Biokraftstoff bezeichnet wird. Auch da hat im Radio schon mal jemand erzählt, dass man dieses Zeug auch trinken kann. :D

Edit:
    Gestrichen (war doch ein wenig fies).

Nicht so herablassend, alter Mann! Ihm schenkt man wenigsten was und er hat eine Tochter, Du auch?

Aus der Schreibweise auf Bourbon zu schliessen ist absurd und ohne guten Bourbon zu kennen gegen Bourbon zu wettern ist auch nicht besser.

Sláinte!

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Für Whisky-Fans aus der Umgebung von Duisburg (und wo es Trinkgutmärkte regional sonst noch gibt)

Ab morgen, Montag den 23.03.2015, gibt's bei Trinkgut tolle Angebote. Darunter:

- Talisker (45,8 %) 10 yo: 29,99 € statt 35,99 €
    - Isle of Jura 10 yo: 23,99 € statt ??

Auf diese beiden war meine Wahl gefallen. Den Jura kannte ich noch überhaupt nicht und einige wenige Gläschen am WE reichten noch nicht, um mir eine Meinung zu bilden. Der Talisker kommt im Anschluss dran (dauert also noch eine Weile).

Weiter im Angebot:

- Glenmorangie 10 yo: 29,99 € statt 32,99 €
    - Highland Park 12 yo: 29,99 €
    - Bowmore 12 yo: 26,99 €

sowie etliche andere. Manche (wie etwa der Talisker) sind für den gewöhnlichen Einzelhandel durchaus als Schnäppchen anzusehen.

• Wie schmeckt der Jura?

Am Flughafen habe ich den schon gesehen,leider war er zumindest bei meiner Anwesenheit nie in der Verkostung.

• Über den Jura habe ich noch keine abschließende Meinung.

Ich will mal einen Ansatz probieren:

Er schmeckt ganz anders als die für mein Sortiment üblichen.

Im Gegensatz zum Glenmorangie ist er nicht oder nur wenig fruchtig.

Würde ich eine Parallele zu Pilsener-Bieren ziehen, entspräche der Jura dem Pilsner Urquell. Während die meisten Pilsbiere hopfendominiert herb sind, ist das Urquell mild und malzig. Und mit "mild und malzig" würde ich den Geschmack des Jura mit normalem Vokabular beschreiben. Und auch mit einer gewissen Würze kann er aufwarten (im Gegensatz zur Fruchtigkeit des Glenmorangie). Die von mir wenig geschätzte zum Teil aufdringliche Rauchnote (die mir insbesondere beim Glenlivet und Glenfiddich missfällt) ist nicht oder nur in angenehmen Ansätzen vorhanden.

Alles in allem ein sehr gefälliger Geschmack ... den ich aber für mich persönlich noch "einordnen" muss, weil er in keines meiner Raster passt.

Mein Fazit:
    Insgesamt eine gelungene Komposition, die ihr Geld aus meiner Sicht mehr als Wert ist. Für mich eine absolute Kaufempfehlung beim Preis von 23,99 €. Leider hatte ich nie darauf geachtet, was er sonst kostet. Erst durch das Sonderangebot war dieser Whisky überhaupt in meinen Fokus gerückt.

• Du magst rauchigen Whisky nicht, kaufst aber einen Talisker 10? Okay... :D Dann lass aber auch die Finger vom Bowmore und HP.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Du magst rauchigen Whisky nicht, kaufst aber einen Talisker 10? Okay... :D Dann lass aber auch die Finger vom Bowmore und HP.

So rauchig ist der Talisker auch wieder nicht und hat noch einen großen Abstand zu den aufgezählten Islay Sorten.
    Zudem ist er der salzigste Single,den ich je probiert habe und das Blumige fällt sogar mit dem Schuss Wasser weg.

Man gewöhnt ja zuerst mal als Anfänger an die verschiedenen Geschmäcker und es soll ja auch schon Leute gegeben haben,die einen Lowland oder Highland Whisky extrem rauchig empfinden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Du magst rauchigen Whisky nicht, kaufst aber einen Talisker 10? Okay... :D Dann lass aber auch die Finger vom Bowmore und HP.

Bei den Angeboten hab aus Neugier natürlich erst mal bei dem zugeschlagen, das ich entweder gar nicht kenne, oder an das ich mich nicht mehr erinnere. Vorzugspreise sind m.E. die besten Gelegenheiten für solche "Selbstversuche". Zu Normalpreisen wäre ich wahrscheinlich wieder bei den "üblichen Verdächtigen" gelandet. ;)

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    ...
    Zudem ist er der salzigste Single, den ich je probiert habe und ...

Jetzt wo Du diese mir bisher nicht gängige Geschmacksnote ins Spiel bringst ... eine deutliche Salznote hat der Jura auch. Wahrscheinlich einer der Punkte, warum er in keines meiner Raster passt.

Diese Salznote des Jura ist es aber gerade, die seinen Geschmack sehr rund erscheinen lässt dadurch vielleicht andere Schwächen kaschiert. Aber wie schon geschrieben, muss ich erst noch einige Male testen, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können.

Schon jetzt kann ich aber sagen, dass ich das Preis-/Leistungsverhältnis als genial empfinde. Lege ich meinen weiter oben gewählten Maßstab zugrunde, ist die Frage nur noch, ob er aus Sicht meiner Geschmacknerven vier oder fünf Punkte verdient. Und das für 23,99 €!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!