Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Paypal im rechtlichen Sinne eine Bank ist.
Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.
Sebastian
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.
Sebastian
Re: Ist Paypal eine Bank?
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Banken, sind i.d.R. Institue, die eine Mindestreserve bei der Zentralbank unterhalten müssen. Daher dürfte paypal keine Bank sein. Paypal würde ich mal als Finanzdienstleister definieren.
Wie kommst Du darauf? :confused:
ZitatPayPal (Europe) Ltd. ist als E-Geld-Institut von der Financial Services Authority in Großbritannien autorisiert und wird von dieser gemäß EU-Richtlinie 2000/46/EG reguliert.
ZitatPayPal (Europe) Ltd. ist ein privates, in Großbritannien eingetragenes Unternehmen mit beschränkter Haftung. Das Mutterunternehmen PayPal Inc. wurde im Oktober 2002 von eBay erworben und hat seinen Sitz in Kalifornien, USA.
ZitatAlles anzeigenPayPal (Europe) Ltd. ist als E-Geld-Institut von der Financial Services Authority in Großbritannien autorisiert und wird von dieser gemäß EU-Richtlinie 2000/46/EG reguliert. PayPal FSA-Registrierungsnummer: 226056.
PayPal (Europe) Ltd. ist als E-Geld-Institut von der Financial Services Authority in Großbritannien autorisiert und wird von dieser gemäß EU-Richtlinie 2000/46/EG reguliert. PayPal FSA-Registrierungsnummer: 226056.
Die Ausgabe elektronischer Gelder unterliegt der entsprechenden EU-Richtlinie für Electronic Money Institutions und dem UK Financial Services and Markets Act von 2000 (britisches Gesetz für Finanzdienstleistungen und -märkte).
Weitere Informationen über die FSA-Vorschriften und die Anforderungen, denen PayPal (Europe) Ltd. unterliegt, können Sie den folgenden häufig gestellten Fragen entnehmen:
Was ist eine Electronic Money Institution (ELMI)?
Wie lauten die Regulierungsanforderungen der britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA (Financial Services Authority)?
Was bedeutet Regulierung im Rahmen des britischen Gesetzes für mich?
Wie lautet die FSA-Registrierungsnummer für PayPal (Europe) Ltd.?
Was ist eine Electronic Money Institution (ELMI)?
Bei einer Electronic Money Institution, oder kurz ELMI, handelt es sich um eine beaufsichtigte Finanzinstanz, die berechtigt ist, elektronisches Geld auszustellen und Überweisung sowie Rückkauf von elektronischem Geld vereinfacht.
PayPal (Europe) Ltd. ist als E-Geld-Institut von der Financial Services Authority (FSA) in Großbritannien autorisiert und wird von dieser gemäß EU-Richtlinie 2000/46/EG reguliert. Mit dieser Zulassung ist PayPal (Europe) Ltd. auch berechtigt, seine Dienstleistungen in allen anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) anzubieten.
Der Antrag auf die Passport-Lizenz für PayPal (Europe) Ltd. wurde bereits für folgende Länder genehmigt:
Österreich, von der Finanzmarktaufsicht
Belgien, von der Commission Bancaire, Financière et des Assurances
Frankreich, von der Banque de France
Deutschland, von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
die Niederlande, von der De Nederlandsche Bank NV
Weitere Informationen zu den Richtlinien über Ausgeber von elektronischem Geld erhalten Sie auf der Website FSA Consumer Help (FSA-Verbraucherhilfe).
Wie lauten die Regulierungsanforderungen der britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA (Financial Services Authority)?
Um als ELMI innerhalb der Richtlinien der britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA agieren zu können, muss PayPal (Europe) Ltd. die folgenden Anforderungen erfüllen:
Anforderungen Kapital
PayPal (Europe) Ltd. muss über ausreichend Umlaufvermögen verfügen, um das gesamte elektronisch ausgestellte Geld zurückkaufen zu können. Zudem muss PayPal (Europe) Ltd. ein Mindestkapital in der Höhe von €1.000.000,00 EUR vorweisen.
Anforderungen Verwaltung
Mitarbeiter von PayPal (Europe) Ltd., die bedeutende Geschäftsfunktionen ausüben, müssen von der FSA genehmigt sein. Zuständigkeiten für wichtige Geschäftsbereiche müssen innerhalb der oberen Führungsebene verteilt werden.
Anforderungen System
PayPal (Europe) Ltd. muss die Verfahrensregeln der FSA einhalten, indem es Richtlinien und Systeme anwendet, um unbefugte Verwendung von elektronischem Geld zu verhindern.
Anforderungen Investitionen
Die variabel verzinslichen Investitionen von PayPal (Europe) Ltd. müssen zu geringem Risiko erfolgen und hohe Zahlungsfähigkeit gewährleisten.
Anforderungen und Beschränkungen für Geschäftsaktivitäten
PayPal (Europe) Ltd. muss die Geschäftsprinzipien der FSA befolgen, wie z. B. das Einführen von Verfahren zum Bearbeiten von Mitgliederbeschwerden und geeigneter Risikomanagementsysteme. Die Ausgabe von elektronischem Geld muss rechtlich und funktionsbedingt von anderen Bereichen, die Geschäftsrisiken ausgesetzt sind, getrennt erfolgen.
Was bedeutet Regulierung im Rahmen des britischen Gesetzes für mich?
Da PayPal (Europe) Ltd. der britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA untersteht, sind Sie im Rahmen der zahlreichen EU-Richtlinien, die PayPal (Europe) Ltd. einhalten muss, geschützt. Dazu gehören auch die folgenden Richtlinien: E-Money Directive (Richtlinie für elektronisches Geld), E-Commerce Directive (Richtlinie für E-Commerce), Data Protection Directive (Richtlinie für Datenschutz) und Unfair Contract Terms Directive (Richtlinie für unzulässige Vertragsbedingungen). All Ihre Guthaben gelten als direkte Ansprüche an PayPal (Europe) Ltd., das strenge Auflagen zum Schutz Ihres Geldes einhalten muss und gesetzlich dazu verpflichtet ist, Ihre elektronischen Geldwerte auf Anfrage zurückzuzahlen (es gelten Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung).
Als ein von der britischen Finanzaufsichtsbehörde FSA reguliertes Unternehmen gelten für PayPal (Europe) Ltd. die von der FSA vorgeschriebenen Verfahren zur Abwicklung von Kundenreklamationen. So operiert PayPal (Europe) Ltd. ferner im Rahmen des UK Financial Ombudsman Service, einem unabhängigen Schlichtungsdienst.
Mit der Zulassung durch die FSA darf PayPal (Europe) Ltd. seine Dienstleistungen in den EU-Staaten lokalisieren. Der Antrag auf die Passport-Lizenz für PayPal (Europe) Ltd. wurde bereits für zahlreiche europäische Länder genehmigt:
Durch diese und künftige Lokalisierungen werden bessere Funktionen bereitgestellt und eine leichte Bedienung für Mitglieder von PayPal (Europe) Ltd. innerhalb der EU ermöglicht.
Wie lautet die FSA-Registrierungsnummer für PayPal (Europe) Ltd.?
Die FSA-Registrierungsnummer von PayPal (Europe) Ltd. lautet 226056. Zum Verifizieren der FSA-Registrierung von PayPal (Europe) Ltd. geben Sie auf der Website FSA-Register einfach diese Nummer in das Feld Firmenreferenznummer ein, und klicken Sie auf Suchen.
Quelle: http://www.paypal.de ![]()
MTT ![]()
Re: Re: Ist Paypal eine Bank?
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris
Wie kommst Du darauf? :confused:
Wenn Paypal nicht der Bankenaufsicht unterliegt, würde das z.B. nicht unter das "Gesetz zur Steuerehrlichkeit" fallen. Zudem wären die Einlagen nicht gesichert...
Re: Re: Re: Ist Paypal eine Bank?
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Wenn Paypal nicht der Bankenaufsicht unterliegt, würde das z.B. nicht unter das "Gesetz zur Steuerehrlichkeit" fallen. Zudem wären die Einlagen nicht gesichert...
Das ist nicht ganz korrekt: Nicht alle Banken sind dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Von der Überwachung durch die Bankenaufsicht kann nicht automatisch darauf geschlossen werden.
Re: Re: Re: Re: Ist Paypal eine Bank?
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris
Das ist nicht ganz korrekt: Nicht alle Banken sind dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Von der Überwachung durch die Bankenaufsicht kann nicht automatisch darauf geschlossen werden.
Ok, aber zumindest wäre es dann theoretisch möglich bei Paypal Gelder zu parken, die nicht durch die Bücher gelaufen sind...
Da die Bafin aber auch über Paypal Konten wacht, ist dies ausgeschlossen bzw. relativ leicht zu überwachen.
Wieso ist das deutsche Konto dann bei der JP Morgan Chase? Können die scih keine eigene BLZ leisten? ![]()
Ich bin jetzt auch nicht absolut sicher, vielleicht weis es einer der hier anwesenden Banker besser, aber ich nehme an es liegt daran das PayPal keine Bank ist und auch keine Bank sein will. Eine Bank muss bei Gründung mindestens über 5 Mio. Euro Eigenkapital verfügen und Einlagensicherung betreiben. Ohne das man diese Sicherheiten einer Bank bietet, wird man auch keine BLZ zugeteilt bekommen.
Aber zum Parken von Schwarzgeldern oder ähnlichen ist PayPal sicher auch nicht besser geeignet. Im Gegenteil würde ich sogar sagen das in den angelsächsischen Ländereien die Datenschutzbestimmungen eher lascher sind als bei uns.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich bin jetzt auch nicht absolut sicher, vielleicht weis es einer der hier anwesenden Banker besser, aber ich nehme an es liegt daran das PayPal keine Bank ist und auch keine Bank sein will. Eine Bank muss bei Gründung mindestens über 5 Mio. Euro Eigenkapital verfügen und Einlagensicherung betreiben. Ohne das man diese Sicherheiten einer Bank bietet, wird man auch keine BLZ zugeteilt bekommen.
[...]
Woher hast du das? Ich kann dir nur § 1 des KWGs empfehlen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Eine Bank muss bei Gründung mindestens über 5 Mio. Euro Eigenkapital verfügen und Einlagensicherung betreiben.
Quelle? Insb. das mit der Einlagensicherung ist IMHO nicht zutreffend (siehe mein Posting oben).
Bitte nicht Einlagensicherung mit Mindestreserve bei der Zentralbank verwechseln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!