Ist Paypal eine Bank?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Paypal im rechtlichen Sinne eine Bank ist.

Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.

Sebastian

• Re: Ist Paypal eine Bank?

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    mich würde mal interessieren, ob Paypal im rechtlichen Sinne eine Bank ist.

Banken, sind i.d.R. Institue, die eine Mindestreserve bei der Zentralbank unterhalten müssen. Daher dürfte paypal keine Bank sein. Paypal würde ich mal als Finanzdienstleister definieren.

Wie kommst Du darauf? :confused:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

PayPal (Europe) Ltd. ist als E-Geld-Institut von der Financial Services Authority in Großbritannien autorisiert und wird von dieser gemäß EU-Richtlinie 2000/46/EG reguliert.

Zitat

PayPal (Europe) Ltd. ist ein privates, in Großbritannien eingetragenes Unternehmen mit beschränkter Haftung. Das Mutterunternehmen PayPal Inc. wurde im Oktober 2002 von eBay erworben und hat seinen Sitz in Kalifornien, USA.

Quelle: http://www.paypal.de :rolleyes:

:D MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Re: Ist Paypal eine Bank?

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris

Wie kommst Du darauf? :confused:

Wenn Paypal nicht der Bankenaufsicht unterliegt, würde das z.B. nicht unter das "Gesetz zur Steuerehrlichkeit" fallen. Zudem wären die Einlagen nicht gesichert...

• Re: Re: Re: Ist Paypal eine Bank?

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wenn Paypal nicht der Bankenaufsicht unterliegt, würde das z.B. nicht unter das "Gesetz zur Steuerehrlichkeit" fallen. Zudem wären die Einlagen nicht gesichert...

Das ist nicht ganz korrekt: Nicht alle Banken sind dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Von der Überwachung durch die Bankenaufsicht kann nicht automatisch darauf geschlossen werden.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Re: Re: Re: Ist Paypal eine Bank?

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Das ist nicht ganz korrekt: Nicht alle Banken sind dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen. Von der Überwachung durch die Bankenaufsicht kann nicht automatisch darauf geschlossen werden.

Ok, aber zumindest wäre es dann theoretisch möglich bei Paypal Gelder zu parken, die nicht durch die Bücher gelaufen sind...
    Da die Bafin aber auch über Paypal Konten wacht, ist dies ausgeschlossen bzw. relativ leicht zu überwachen.

• Wieso ist das deutsche Konto dann bei der JP Morgan Chase? Können die scih keine eigene BLZ leisten? :)

Samsung Galaxy S2

• Ich bin jetzt auch nicht absolut sicher, vielleicht weis es einer der hier anwesenden Banker besser, aber ich nehme an es liegt daran das PayPal keine Bank ist und auch keine Bank sein will. Eine Bank muss bei Gründung mindestens über 5 Mio. Euro Eigenkapital verfügen und Einlagensicherung betreiben. Ohne das man diese Sicherheiten einer Bank bietet, wird man auch keine BLZ zugeteilt bekommen.

Aber zum Parken von Schwarzgeldern oder ähnlichen ist PayPal sicher auch nicht besser geeignet. Im Gegenteil würde ich sogar sagen das in den angelsächsischen Ländereien die Datenschutzbestimmungen eher lascher sind als bei uns.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich bin jetzt auch nicht absolut sicher, vielleicht weis es einer der hier anwesenden Banker besser, aber ich nehme an es liegt daran das PayPal keine Bank ist und auch keine Bank sein will. Eine Bank muss bei Gründung mindestens über 5 Mio. Euro Eigenkapital verfügen und Einlagensicherung betreiben. Ohne das man diese Sicherheiten einer Bank bietet, wird man auch keine BLZ zugeteilt bekommen.

[...]

Woher hast du das? Ich kann dir nur § 1 des KWGs empfehlen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eine Bank muss bei Gründung mindestens über 5 Mio. Euro Eigenkapital verfügen und Einlagensicherung betreiben.

Quelle? Insb. das mit der Einlagensicherung ist IMHO nicht zutreffend (siehe mein Posting oben).
    Bitte nicht Einlagensicherung mit Mindestreserve bei der Zentralbank verwechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!