T-DSL stellt auf UR2-Standard um! Was ist mit meinem Modem?

• Hi,

die Telekom stellt ja angeblich zum 1.1.2004 alle DSL Anschlüsse auf UR2 um.

1. Frage: Stimmt das?

Mein Modem ist aber leider nicht UR2-fähig (http://www.t-dsl.tk/ << Kann man hier nachschauen)

Was ist denn ab dem 1.1.2003 dann?
    Muß ich mir etwa ein neues Modem kaufen?
    Oder tauscht die Telekom?

Bitte nur gesicherte Kenntnisse, keine Vermutungen!

Danke,
    Stephan

• Bei ZDNet gefunden:

...Vorsicht ist aber geboten, wenn die Geräte nicht ausdrücklich als UR2-kompatibel bezeichet werden. Dann handelt es sich unter Umständen noch um alte Geräte, die nicht an allen Telekom-Vermittlungsstellen funktionieren. Wer seinen DSL-Anschluss noch im letzten Jahr bestellt hat und heute gerne das dicke Telekom DSL Modem von der Wand nehmen würde und es gegen eine schicke PCI-Karte ersetzen möchte, muss aufpassen: Nicht immer funktionieren UR2-kompatible Geräte am bisherigen Anschluss. Unter Umständen muss dann die Telekom den eigenen DSL-Anschluss umklemmen...

So wie ich das verstehe, gibt es die zwei Anschlussarten parallel, also die älteren DSL-Anschlüsse laufen ohne, und nur die neuen mit UR2. Wurde vielleicht mit der Einrichtung des Anschlusses die Materialnr. des Modems berücksichtigt, und der jeweilige Standard eingestellt, und erhalten ab dem 1.1. nur die neuen Anschlüsse komplett UR2?

• Um sicherzugehen, wenn ich jetzt DSL bei Telekom beantrage und mit der Anschluß ein Modem kaufe, ist es bereits UR2 fähig?

Kann mir vielleicht einer sagen, was der Unterschied zwischen UR1 und UR2 ist?

cu Floh;)

• alle neuen Anschlüsse sind nach dem UR2 STandard geschaltet. UR1 gibt afaik nicht. Früher war es halt so, dass ein Siemens NTBBA ("Modem") auch einen Siemens DSLAM (Gegenstück in der Vermittlungsstelle) brauchte und ein ECI NTBBA einen ECI DSLAM usw. heute sind die eben alle kompatibel nach dem UR2 Standard

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Um sicherzugehen, wenn ich jetzt DSL bei Telekom beantrage und mit der Anschluß ein Modem kaufe, ist es bereits UR2 fähig?

Es gibt keine "alten" Modems mehr bei der DTAG, es werden nur noch UR2-fähige Modems verkauft.
    Das bedeutet: Die Modems die du heute kaufen kannst sind eigentlich alle UR2-fähig (es gibt natürlich noch Trottel die bei eBay ein altes nicht_UR2_fähiges Mödem für nen Wucherpreis steigern und dann zu Hause dumm auf die grüne SYNC warten).
    Somit hast du da schon mal kein problem.
    Ein Problem hast du nur, wenn du eines der alten DSL Modems (Siemens, ECI und Orckit wurden da verwendet) irgendwo syncen willst wo KEIN entsprechender Port (Siemens ECI oder Orckit halt) vorhanden ist.

Kurzfassung:
    UR2-Modem funzt an jedem Port
    altes Modem funzt nur an den Ports des gleichen herstellers in Sachen Systemtechnik

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Bei ZDNet gefunden:

Nicht immer funktionieren UR2-kompatible Geräte am bisherigen Anschluss.

um mich mal selber zu zitieren...

• Und wie isses...

...wenn ich, wie bei mir 2001 (März oder so) einen DSL Anschluss, damals noch inklusive aller Technik bekommen habe und ich nächsten Mittwoch wieder DSL kriege, kann ich die Hardware von anno dazumal wieder verwenden oder muss ich nun was neues besorgen???

Och danke! Und selbst so?

• Re: Und wie isses...

Zitat

Original geschrieben von hollyj
    ...wenn ich, wie bei mir 2001 (März oder so) einen DSL Anschluss, damals noch inklusive aller Technik bekommen habe und ich nächsten Mittwoch wieder DSL kriege, kann ich die Hardware von anno dazumal wieder verwenden oder muss ich nun was neues besorgen???

Du mußt schauen, ob Deine Hardware UR2-fähig ist. Link oben im Thread.

Wenn nicht, mußt Du eine neues Moden haben. Ich würde bei der Telekom fragen, ob sie es Dir tauschen.
    Da wirst Du aber auf Granit beissen denke ich...

Alle neuen Anschlüsse werden unter UR2 betrieben...

St.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!