Datenraten UMTS

• Hallo!
    Mich wurde interessieren wie in den 4 UMTS-Netzen die realen Durchschnittlichen Datenraten aussehen? Vieleicht auch abhängig von der Uhrzeit. Was habt ihr für einen Down- und UPStream? wäre schön wenn ihr eure Ergebnisse mal posten könntet!

• Moin,

Vodafone D / NL:

384 KBit/s Download im Maximun, Upload kann ich garnicht mal sagen, da achte ich wenig drauf.

• Moin, habe in Hamburg E-Plus getestet (jeweils bei Speedmeter.nl)
    An verschiedenen Punkten zu unterschiedlichen Zeiten.
    Insgesamt hatte ich etwa 40 Testverbindungen mit Downloadraten von 30 bis 40 kByte/sec und Uploads von 3,8 bis 5,0 kByte/sec
    um eine Aussageüber die Geschwindigkeit abhängig der Uhrzeit zu treffen, halte ich die 40 Verbindungen für zu wenig. Ich konnte auch keinen Trend feststellen.
    Was das Netz angeht kann ich sagen, dass es lebt: heute sind Stationen verfügbar, morgen wieder weg, sie kommen und gehen...
    Hier wird also noch mächtig gebaut und getestet, was auch die Kube bestätigte.

• Mit dem Motorola E1000 erreiche ich via Datenkabel im Vodafone D2-Netz zwischen 100 und 320 kbit/s. Abhängig von der Netzauslastng und wie gut der Kontakt zur Station ist.

beleboe

• Also ich nutze die neuen UMTS MCC von Vodafone DE und lade derzeit mit knapp 420 KBit/s runter ....

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Zitat

Original geschrieben von OLBO
    Also ich nutze die neuen UMTS MCC von Vodafone DE und lade derzeit mit knapp 420 KBit/s runter ....

420 kbit/s ? :confused: Bist Du Dir das ganz sicher? Derzeit gibt es nur Tests der Netzbetreiber mit dem UMTS-Turbo. Offizell ist derzeit bei bei unter 400 kbit/s Ende. Laut Netztechniker von Vodafone D2. Stand 04.03.2005.

beleboe

• Die MCCs nutzen ja Kompression, die sind daher etwas fixer als die 3G-Mobiles. Welche Abteilung haste denn gefragt ;-) ? Werd die Jungs dann mal informieren ....

Mal die CeBit abwarten was die neuen 3G Modelle bringen, mit mehr Speed macht es erst richtig Laune.

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Und wie schaut es eigentlich mit dem N6630 aus das unterstützt ja schon upstream bis 128kbps. kann man diese Up-Stream-Geschwindigkeit auch Nutzen in deutschen Netzen oder ist der Upstream generell auf 64kbps begrenzt?

• Am Rande von Berlin komme ich bei eplus, auf eine Rate beim download auf 14KB/s.
    Aber ich komme nur auf 128Kb für die Verbindung, durch díe Entfehrnung zum Sender komme ich einfach nicht auf 384. Aber ein Sender 3 Querstraßen weiter ist schon genehmigt von der Gemeinde.

Gruß
    Christian -

• Hier in Göttingen / Innenstadt komme ich im im download auf 40-48 KB/s
    und im upload auf 7-8 KB/s . Wenn man den upload voll auslastet scheint
    auch der download einzufrieren und macht auch nur so 4-5 KB/s . Habe hier
    die neue Merlin von Voodoofone und mache das mit meinem PowerBook G4.
    Nach dem ganzen UMTS Hype, könnte es ruhig etwas schneller sein,
    gerade der schwache Upload ( wie good old ISDN ) lässt Fragen offen, wie man
    da Video Konferenzen mit machen soll. RDP über VPN ist aber durchaus
    brauchbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!