Mir wurde mein K700 geklaut- was tun?

  • Re: Handy geklaut


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von dEfAuLt2k
    Auf der Sim Karte war auch noch recht viel Geld drauf.


    Dann hast Du hoffentlich eine PIN-Abfrage beim Einschalten aktiv gehabt, dann kann nämlich der Dieb mit dem Guthaben überhaupt nix anfangen, sobald das Gerät einmal ausgeschaltet wurde.
    Ansonsten: SIM-Karte möglichst sofort sperren lassen - Daten dazu hast Du bestimmt verfügbar. Dann eine neue SIM-Karte beim Netzbetreiber anfordern (sollte sich bei dem hohen Guthaben ja fast lohnen - wieviel wars denn?).


    Grundsätzlich lohnt es sich, im Vorfeld folgende Kleinigkeiten zu beachten, die das Wiederbekommen eines Handys u.U. erleichtern (bringt Dir jetzt nicht mehr viel, aber für das nächste Mal):

    • Aufkleber mit Name, Adresse und Festnetz- oder zweiter Telefonnummer ins Akkufach, auf den Akku und von innen auf den Akkudeckel kleben. Noch besser ist ein Lack- oder Filzstift, denn das geht schlechter runter. Ein ehrlicher Finder kann das Gerät dann leichter zurückbringen
    • Geräte-Sperrcode aktivieren für den Fall, daß eine andere SIM-Karte ins Gerät eingesetzt wird. Ein Laie kann dann mit dem Gerät nicht viel anfangen. Profis können diesen Schutz aber meist aushebeln
    • Grundsätzlich SIM-Karten- und Kundennummer sowie Hotline-Telefonnummer an unabhängiger Stelle mitführen (Geldbeutel, etc.), damit die Karte sofort gesperrt werden kann. IMEI-Nummer ebenfalls bereithalten, damit sofort eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben werden kann


    Wie gesagt, das bringt im Nachhinein nicht unbedingt viel, aber sollte für die Zukunft beherzigt werden.


    Was für ein Gerät war es eigentlich?


    Gruß und ich drück' Dir die Daumen, daß Du es wiederbekommst :top:
    Diet

  • Re: Re: Handy geklaut


    Zitat

    Original geschrieben von Diet

    Was für ein Gerät war es eigentlich?

    Schau mal in den Threadtitel... ;):D

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Keine Sperrung möglich?!


    Wollte nur euch beibringen, wie es in Schweden funktioniert (da ich Schwede bin und schonmal ein Handy aus dem Auto geklaut bekommen habe, habe ich meine (unangenehme) Erfahrungen):


    Jeder NB kann Handys sperren - im Anschluss mit der Sperrung der Sim-Karte, gibt man die IMEI-Nummer an. Es kann ein Paar Tage dauern, bis das Handy nicht mehr funktioniert.


    Bei meinem NB bekommt man auch eine neue Sim-Karte (für Prepaid-kunden keine Ahnung, wahrscheinlich nichts) gratis, wenn man denen eine Kopie der polizieliche Anzeige gibt. Für Gespräche, die den Täter gemacht hat (bevor die Sim-Karte gesperrt wurde) ist man selbst verantwortlich. Ich hatte da Glück (2-3€).


    Das alles hat eine andere Implikation: Wenn man ein geklautes Handy kauft, kann es sein das es nach ein Paar Tagen gesperrt wird! Also muss man bei Gebrauchtgeräte aufpassen, was ich gut finde.


    Ich bin nicht in Telekom tätig, aber es wundert mich dass Sie bei O2 auf den Hersteller des Handys hinweisen - die Sperrung ist wohl im Netz, d.h die IMEI-Nummer wird Zugang verweigert. Sowas sollte doch von Netz-Betreiber geregelt werden?


    Gruss
    Linus, Karlsruhe

  • Lass disch klauen Handy in die deutsche Lande und du hast korrekt verloren.


    Ich glaube selbst 'ne Anzeige bei der Bullerei bringt nichts. Wegen 200€ machen die keinen Aufriss. Hake das Ding ab und besorg dir was anderes. Du wirst dieses K700 nie wieder sehen.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Ich glaube selbst 'ne Anzeige bei der Bullerei bringt nichts.


    Nein, die Anzeige selber bringt nichts ein. Aber der Wisch den man dafür kriegt hat mir bei T-Mobile ein neues subventioniertes Handy eingebracht. Manche haben ja auch eine Diebstahlversicherung etc. und die wollen das auch haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Geht aber auch nur, wenn das Handy an ist!?
    D.h. es würde ihm auch nicht wirklich 'was bringen - leider.



    Chris


    Deswegen hab ich ja geschrieben, das das eingeschaltete Handy gefunden werden kann...



    Gelle? :D


    Grüße...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Aber der Wisch den man dafür kriegt hat mir bei T-Mobile ein neues subventioniertes Handy eingebracht.


    Das ist natürlich super. Wusste gar nicht das sowas geht.
    Super Tipp. :top:

  • Es ist natürlich nicht vollsubventioniert, die Subventionshöhe hängt von der Vertragsrestlaufzeit ab und der Vertrag verlängert sich auch entsprechend. Ausserdem weiß ich nicht, ob dieser "Service" RV-Kunden vorbehalten ist :)


    Ein paar Klippen für Betrüger wurden also schon eingebaut. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Es ist natürlich nicht vollsubventioniert, die Subventionshöhe hängt von der Vertragsrestlaufzeit ab und der Vertrag verlängert sich auch entsprechend. Ausserdem weiß ich nicht, ob dieser "Service" RV-Kunden vorbehalten ist :)


    Da oben erwähnt wurde, daß noch Guthaben auf der Karte war/ist, gehe ich mal von einer PrePaid Karte aus. Da dürfte die Subvention sehr klein ausfallen, wenn überhaupt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!